Wozu braucht man Silber in der Elektronik

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1 erstellt: 04. Jun 2014, 11:07
Ein großer Teil der jährlichen Silberförderung verschwindet in der Elektronik, in jedem PC, Auto oder Smartphone stecken nenneswerte Silbermengen, auch die Solarindustrie gilt als silberintensiv.
Rund 233 Mio. Unzen (rund 7500t oder fast ein Viertel einer Jahresangebotsmenge an Silber) gehen in die Elektronik. https://www.silverinstitute.org/site/supply-demand/
Ist dieses Silber wirklich unverzichtbar oder kann es ggf. bei zu hohem Preis substituiert werden?
https://www.silverin...industry/electronic/
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jun 2014, 11:04
Moin,

Gegenfrage: Was sollte denn aus deiner Sicht sinnvolleres damit passieren ?
cr
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2014, 12:41
Mich interessiert v.a. eine Frage: Kann man das Silber ersetzen oder nicht. Wieso man im Lot zwingend Silber braucht, erschließt sich mir nicht. Es gibt auch silberfreie Lote. Wieso soll also Silber unentbehrlich für die Elektronik sein?


Gegenfrage: Was sollte denn aus deiner Sicht sinnvolleres damit passieren ?


Silberkabel für die Goldohren,,,,,,,,
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2014, 14:14
Silber im Lot ist doch Modekrempel .. Warum nimmt man es als Kontaktmaterial wie z.B. in Relais? Nur wegen der Leitfähigkeit, oder gibt es physikalische Gründe?
cr
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2014, 19:22
Die Leitfähigkeit ist bei dünnen, großflächigen Auflagen kein Argument (wie oft wird man diesen Unsinn noch lesen müssen), ob man da Gold, Platin, Silber, Kupfer oder selbst Stahl nimmt, wäre völlig egal. Außerdem oxidiert Silber dauernd und ist daher höchst ungeeignet für Relaiskontakte.
Fakt ist, dass jährlich an 250 Mio. Oz (7500t) Silber in die Elektronik gehen, das ist ein Viertel der Jahresmenge an Silber: https://www.silverinstitute.org/site/supply-demand/
Nur wozu, wenn man es im Lot nicht braucht?
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2014, 19:33
Meist ist es ja nicht Reinslber und ich denke das man nicht einfach sinnlos Silber in Elektronik verklappt. Es sind vielleicht nicht ganz offensichtliche Eigenschaften die zu der Wahl führen. Ich denke, das die Leitfähigkeit dabei eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Habe das auf die Schnelle gefunden, aber noch nicht durchgelesen:
http://www.doduco.ne...h_12-12-2013_web.pdf
cr
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2014, 20:41
Interessante Broschüre.
Was die Mengen anlangt: Für ein Auto 50g, für ein Handy 0,25g. Der meiste Verbrauch, in etwa gleich wie bei Autos, geht in die Solarzellenindustrie.

Das Silver Institute erwartet für 2015 einen Silberverbrauch für die Herstellung von Solarzellen in der Höhe von bis zu 100 Millionen Unzen (http://www.silverinstitute.org/ ), das sind 3100 Tonnen. 2010 wurden rund 1550 Tonnen Silber für Solarpaneele benötigt. Es wird in den Dünnschicht-Solarpanelen u.a. auch zur Maximierung der Lichtausbeute verwendet.
Die Autoindustrie brauchte 2010 rund 1200 Tonnen. Rund 400 Tonnen benötigten Mobiltelephone, 700 Tonnen Notebooks.
300 Tonnen werden zudem für 2015 für die Erzeugung von LED-Lampen und RFID-Chips erwartet.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061