Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wie viel Strom verbraucht Ihr so?

+A -A
Autor
Beitrag
MarcMarc
Inventar
#51 erstellt: 24. Aug 2014, 16:21
Hi,
wir haben immer so 3200kwh zu zweit im Reihenhaus, wobei Warmwasser über die Gastherme läuft.
Trockner und so ist auch nicht, größte Stromfresser werden wohl der Side-By-Side-Kühlschrank mit Wasserspender sowie die 2 Waschmaschinen sein.
Meine Frau mags gerne sauber und hell, daher brennt auch hier und da immer ein Lämpchen.
Alle anderen Komponenten sind stets im Deep-Standy oder vom Netz getrennt, lediglich mein NAS laüft permanent.
L.G.,
Marc.

Habe jetzt mal nachgerechnet: 2013/2014 waren es nur 2800kWh


[Beitrag von MarcMarc am 24. Aug 2014, 17:07 bearbeitet]
Klicaya
Neuling
#52 erstellt: 26. Aug 2014, 15:37
Hallo,

wir haben unseren Verbrauch von 5500kwh auf 2500 gesenkt.
Natürlich ging es nicht so ohne weiteres...
Die Arbeit des Wäschetrockners übernimmt nun der Kamin im Winter.
Mein 375L Aquarium musste weichen wegen- 1. Hobbyaufgabe 2. dem Sub
Sämtliche Birnen wurden gegen Leds oder Smds getauscht.
Die auf dem Dach montierte PV Anlage leistet natürlich ihren Beitrag.

Weniger Kwh wären natürlich auch drin,jedoch läuft fast immer der Avr mit...
Von Mai bis August der Sandfilter vom Pool ,sowie ein zweiter Kühlschrank ,gelegentlich noch eine Zapfanlage.
Das ganze in einem 4Personen Haushalt,wo fast täglich gekockt wird ,grillen zählt ja nicht
Technisches Equipment ist im fast jedem Zimmer vorhanden,wie Tv und Konsole ,sonst halt der ganz normale Wahnsinn
Auch ein Side by Side und die Eiswürfel möchte ich nicht mehr missen.

Edit : Korrektur vom Stromverbrauch

Vom 1.Januar an bisher keine 1700 kwh

Gruß Klicaya


[Beitrag von Klicaya am 26. Aug 2014, 20:28 bearbeitet]
catman41
Inventar
#53 erstellt: 29. Aug 2014, 00:35
Moin,

demnächst kann man noch mehr Strom sparen!

Die EU will, das Staubsauger mit weniger Watt gebaut werden.

Ob sie uns das Atmen auch noch vorschreiben will!?

lg
Harry
Cogan_bc
Inventar
#54 erstellt: 29. Aug 2014, 00:39

Die EU will, das Staubsauger mit weniger Watt gebaut werden.


Tolle Idee, dann saugen wir halt länger
ZeeeM
Inventar
#55 erstellt: 29. Aug 2014, 00:51
Die Idee Energie effizienter einzusetzen ist grundsätzliuch keine schlechte Idee. Ich kann auch ein Toaster als gemütliche Leselampe verwenden, eine LED mit einstellbarer Farbtemperatur ist da doch irgendwie etwas moderner.
Ich finde es auch nicht schlecht, wenn man anderen Verbrauchern da den Riegel vorschiebt. Was mich nur ärgert ist, das durch die Energieerzeuger sich monetär die Einsparung über Preiserhöhungen reinholen - Kapitalismus halt.
juergen1
Inventar
#56 erstellt: 29. Aug 2014, 01:20

catman41 (Beitrag #53) schrieb:
Moin,

demnächst kann man noch mehr Strom sparen!

Die EU will, das Staubsauger mit weniger Watt gebaut werden.

Ob sie uns das Atmen auch noch vorschreiben will!?
Nein, das Atmen will uns niemand vorschreiben
Und stromsparen kannst du schon sofort, auch ohne EU. Es gibt sowieso kaum Sauger, die über 1600 Watt verbrauchen.
MAC666
Inventar
#57 erstellt: 29. Aug 2014, 03:12
Gab früher mal den vielbeworbenen Arlett 1800, der war gut. Wenn man wollte, gab's auch einen Arlett 2000... Jeweils Wattzahl in der Typenbezeichnung natürlich...

Aber selbst wenn ein neuer Staubsauger nur 800 Watt hat, hauptsache er wird LAUT bzw. es klingt kraftvoll! Es gab mal eine Studie (man möge mir den Quellennachweis verzeihen, ich glaube es war schon in den 80ern), in der "Hausfrauen" (sag ich jetzt mal so pauschal über die Testpersonen ohne abzuwerten), die Reinigunskraft letztendlich unterbewusst auf die Geräuschentwicklung bezogen. Auch wenn es länger dauerte, so hatten doch die Geräte mit der wissenschaftlich nachweisbaren besseren Saugkraft im praktischen Test das nachsehen, weil die Psyche den Testern einen Streich gespielt hat. Leise = kann nix. Dementsprechend ist das Geräuschdesign bei einem Staubsauger in der Entwicklung mit der wichtigste Punkt. Fast Geräuschlos wäre machbar...

Das sagt doch viel über uns aus, oder?

Gruß,
Matthias, der einfach nicht weniger als 5 Zylinder im Auto haben kann, weil es einfach nicht klingt
Kasse_2
Stammgast
#58 erstellt: 29. Aug 2014, 08:52

Cogan_bc (Beitrag #54) schrieb:

Tolle Idee

So ist es.
Die Begrenzung der Anschlussleistung ist nicht durchdacht, führt nicht zwangsweise zu erhöhter Energieeffizienz (was wirklich anzustreben wäre!) und kann dadurch sogar zum Gegenteil (höherer Energiebedarf) führen.


[Beitrag von Kasse_2 am 29. Aug 2014, 09:13 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#59 erstellt: 29. Aug 2014, 11:38
Der erste Staubsauger meiner Eltern hatte nur 600w und tat auch seinen Dienst.

Ich glaube da spielen auch ganz andere Faktoren eine Rolle ... unser jetziger Siemens hat zwar 1800W aber mit so einer merkwürdigen "Compressor-Technology" wo die Form des Lüfterrades wohl etwas anders designt ist ... ?! Lt. technischen Daten zieht das Dingen 52l/min Luft durch die Düse und das merkt man auch. Auf max. Stufe sagt sich die Düse dermaßen auf dem Teppich fest das man sie kaum noch geschoben bekommt

Könnte mir schon gut vortstellen das mit entsprechendem technischen Design es schon möglich sein sollte auch mit weniger Watt einen entsprechend starken Luftstrom zu generieren, so das die Reinigungsleistung nicht darunter leiden sollte.

Gruß,
ViSa
catman41
Inventar
#60 erstellt: 29. Aug 2014, 13:45

ViSa69 (Beitrag #59) schrieb:
Könnte mir schon gut vortstellen das mit entsprechendem technischen Design es schon möglich sein sollte auch mit weniger Watt einen entsprechend starken Luftstrom zu generieren, so das die Reinigungsleistung nicht darunter leiden sollte.


Denke ich auch!

@all,

Ich muß zugeben, mein Staubsauger hat 2400 Watt!

Wie ich ihn damals gekauft hatte, hatte ich noch Teppichboden und 2 Katzen - da kam es auf Leistung an.

Jetzt habe ich Laminat und seit ca. 8 Wochen nur noch eine Katze.

lg
Harry
Cogan_bc
Inventar
#61 erstellt: 29. Aug 2014, 15:23

Matthias, der einfach nicht weniger als 5 Zylinder im Auto haben kann, weil es einfach nicht klingt


Tippfehler, Du meinst sicher 8 (und die in V Form)
5 ist Kreissäge
MAC666
Inventar
#62 erstellt: 29. Aug 2014, 16:43
Volvo 5 schon. (Alte) Audi 5 machen spass!
Cogan_bc
Inventar
#63 erstellt: 29. Aug 2014, 16:45

Audi 5 machen spass!


Kann sein das der Spass macht. Klingt gegen V8 aber trotzdem Scheisse

aber BTT
taubeOhren
Inventar
#64 erstellt: 29. Aug 2014, 16:55
Moin,

1-Personen-Haushalt, 3 Zimmer ... davon 1 HK, 1 Hörraum, keine Stromfresser wie Trockner ...

Im Jahr 1350KWh.


taubeOhren
MAC666
Inventar
#65 erstellt: 29. Aug 2014, 17:11

Cogan_bc (Beitrag #63) schrieb:

Audi 5 machen spass!


Kann sein das der Spass macht. Klingt gegen V8 aber trotzdem Scheisse

aber BTT :prost


Niemals! hab beides zur Verfügung
Cogan_bc
Inventar
#66 erstellt: 29. Aug 2014, 17:46

Niemals! hab beides zur Verfügung


wie bei HIFI, alles Geschmackssache
5 ? pah!!!
Kasse_2
Stammgast
#67 erstellt: 30. Aug 2014, 09:36

ViSa69 (Beitrag #59) schrieb:

Könnte mir schon gut vortstellen das mit entsprechendem technischen Design es schon möglich sein sollte auch mit weniger Watt einen entsprechend starken Luftstrom zu generieren, so das die Reinigungsleistung nicht darunter leiden sollte.

Natürlich...
Aber die reine Begrenzung der Maximalleistung muss eben nicht zwangsweise dazu (zur Energieeinsparung) führen.

Zielführender wäre sicherlich die Forderung eines Mindest-Wirkungsgrad (Quotient Saugleistung/Anschlussleistung) und einer Mindest-Saugleistung.
Doc-Brown
Stammgast
#68 erstellt: 30. Aug 2014, 10:20
Wer läd seine KFZ-Batterien zuhause?

Wie viel ist dann der zusätzliche Verbrauch?

Es hat mir jemand gesagt, dass er 1€ für 100km benötigt. Ist das realistisch?
Kasse_2
Stammgast
#69 erstellt: 30. Aug 2014, 10:29

Doc-Brown (Beitrag #68) schrieb:
Ist das realistisch? :?

Nein.
Energieinhalt der Batterie berechnen.
Spannung: 12 V
Kapazität: 90 Ah.
Energie: 1,1 kWh (komplette Ladung)

Was zahlst du für eine kWh?
+- 20 Cent

Falls seine Batterie innerhalb 100 km 5 mal leergesaugt ist, hat er Recht

Warum überhaupt daheim laden?


[Beitrag von Kasse_2 am 30. Aug 2014, 10:31 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#70 erstellt: 30. Aug 2014, 13:43
Ich glaube es geht um Elektroautos..
juergen1
Inventar
#71 erstellt: 30. Aug 2014, 14:29

Doc-Brown (Beitrag #68) schrieb:
Wer läd seine KFZ-Batterien zuhause?

Wie viel ist dann der zusätzliche Verbrauch?
Zusätzlich zu was?
Kasse_2
Stammgast
#72 erstellt: 30. Aug 2014, 16:04

MAC666 (Beitrag #70) schrieb:
Ich glaube es geht um Elektroautos..

Ok...
Dann ist es natürlich auch nicht realistisch.

Was für ein E-Auto fährt er denn?
Nach E.ON mind. 4 €/100 km für eine Streichholzschachtel (Mitsubishi i-MiEV).

Reines E-Auto wird sich nicht durchsetzen.
Finanziell nicht konkurrenzfähig (bei momentanen Energiepreisen und der momentanen Politik).
Jondii
Neuling
#73 erstellt: 17. Jun 2015, 18:02
Ich teste derzeit zu Hause die Bodenstaubsauger von Siemens aus und messe über ein Jahr den Energieverbrauch und die Kosteneinsparung. Laut den Leistungswerten von 1400W liegt der jährliche Energieverbrauch bei 40kWh bei einer Energieeffizienzklasse C. Das ist eigentlich ein ordentlicher Wert und ich kann auch die Pläne nicht verstehen, die Wattleistung in einigen Jahren auf unter 900W zu drücken.
Klangkatze
Stammgast
#74 erstellt: 18. Okt 2015, 20:35
Stromverbrauch ist immer ein Thema, schreibe meine monatlichen Daten mit.

Ich nehme an hier hats sich erledigt aber generell den Trockner nicht außer Acht lassen, der frisst auch ganz schön viel Strom. Und je nachdem wie häufig der läuft summiert sich das ganz schön auf.
ZeeeM
Inventar
#75 erstellt: 18. Okt 2015, 21:11

Kasse_2 (Beitrag #72) schrieb:

Reines E-Auto wird sich nicht durchsetzen.


Der Auspuff wird ins Kraftwerk verlagert, Die Energiedichte von Benzin ist noch lange nicht in Sicht und die Leute fahren lieber einen SUV mit fettem Sound als als ein Elektrorollschuh. Wenn ein Ethanol-brennstoffzellen-Elektroauto erschwinglich wird, dann wird es interessant.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 27. Okt 2015, 05:31
Am besten kann man Strom sparen, in dem man einfach bescheidener lebt. Warum müssen gut Verdiener oder sogar Reiche, eigentlich immer wie die Marde im Speck leben? Weniger Geräte, weniger Geraffel, Luxus wie eigener Pool, eigene Sauna usw... abschaffen und wie ganz normal auf dem Boden gebliebene Menschen leben und schon hat man auch einen moderaten und menschlichen Stromverbrauch.

Warum verbraucht ihr so viel Strom? - weils euch einfach zu Gut geht und ihr wie die Könige lebt, scheinbar. Sorry, ist nun mal so. Bescheidener oder normal Leben und eure Stromrechnung wird auch normal. Viel Geld bedeutet doch nicht automatisch, dass ihr es auch zeigen oder ihr davon viel ausgeben müsst. Bescheidenheit kann sogar glücklicher machen auf Dauer.
Jone1973
Stammgast
#77 erstellt: 27. Okt 2015, 05:55

catman41 (Beitrag #60) schrieb:


@all,

Ich muß zugeben, mein Staubsauger hat 2400 Watt!

Wie ich ihn damals gekauft hatte, hatte ich noch Teppichboden und 2 Katzen - da kam es auf Leistung an.

Jetzt habe ich Laminat und seit ca. 8 Wochen nur noch eine Katze.

lg
Harry


Merke: 2400 Watt eines Staubsaugers haben bereits eine reduzierende Wirkung auf die Anzahl vorhandener Katzen. Wie dick ist das Staubsaugerrohr, bzw. wie dick die Katze?


[Beitrag von Jone1973 am 27. Okt 2015, 05:56 bearbeitet]
Klangkatze
Stammgast
#78 erstellt: 27. Okt 2015, 21:02
@Hannoveraner

Generell stimme ich Dir zu, hätte es aber weniger scharf formuliert. Prinzipiell darf ja jeder selbst entscheiden, wie vernünftig oder unvernünftig er sein Geld ausgibt.

Gerade HiFi ist ja ebensowas (Was geht da eigentlich an Stromverbrauch in die Kalkulation ein?) wie ein Auto oder ne Sauna, Prestigeobjekt.

Ich versuche bei mir ein geregeltes Maß einzuhalten zwischen Kosten-Nutzung und was auf Kosten anderer geht. Ich fliege beispielsweise (wenns sich vermeiden läßt) aus Prinzip nicht wegen der Umweltbilanz und werde auch kein Dieselfahrzeug mehr fahren. Wer sich im Rahmen des VW-Skandals die Emissionswerte noch einmal genau anschaut, wird das evtl. nachvollziehen. Wenigstens in dem Punkt sind uns die USA meilenweit voraus. Deren Grenzwerte sind so scharf aus gutem Grund! Bei den km die ich jährlich fahre, kann ich das sehr gut. Und das Dieselfahrzeug geht auf die Gesundheit aller! Nicht nur auf meinen Geldbeutel... Das Allgemeinwohl vergessen viele, weil sie nur ihre eigenen Interessen sehen. Leider sind Menschen nicht selten so. Außerdem denken die meisten nur ans Geld und somit muß sich alles, was sie für die Umwelt machen, leider auch im Geldbeutel durch eine Veränderung zeigen. Aus Vernunft investieren (könnten ja noch andere etwas davon haben) kommt nicht in Frage. Bei einem neuen Lautsprecher fragt glaube ich kaum einer, wann er sich amortisiert hat. Ändern kann man keinen, es muß über die eigene Ansicht gehen, nicht über scharfe Worte denke ich. Die meisten blocken sonst, anstatt nachzudenken.

Ich bin munter dabei meinen Müll, Strom- und Ölverbrauch zu senken und hoffe, daß mir dies 2016 noch besser gelingt.

Beste Grüße
Libertär
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 04. Nov 2015, 14:27
3500 Kw Strom auf 45m2 und 7500 Gas rum was irgendwas um die 25,00 Euro pro Woche ergibt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016