Ungewollt Testsignale / Dauertöne in Audiocontent?

+A -A
Autor
Beitrag
dabu85
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2014, 10:16
Hallo! Ich weiß nicht so recht, wo dieses Thema einzuordnen ist, deshalb stelle ichs mal hier rein...

Im Broadcasting-Bereich (Hörfunk und Fernsehen) gibt es beispielsweise von der ITU oder EBU verschiedene Empfehlungen, in denen unterschiedliche Testsignale definiert / vorgeschlagen werden: ITU-R BS.645, EBU Tech 3341, EBU TECH 3270...

Mit diesen Testsignalen sollen sich bestimmte Parameter (Signalstärke, Frequenztreue) eines Broadcasting-/Übertragungssystems messen, justieren, überwachen lassen. Es sind offensichtlich meist Dauertöne (Sinustöne) bei bestimmten Frequenzen wie 1 kHz u.ä.

Nun würde ich gerne wissen, wann und wie diese Testsignale für Tests in zB. Rundfunkanstalten eingesetzt werden und vorallem ob es vorkommen kann, dass versehentlich derartige Testsignale (bsp. ein konstanter 1 kHz Sinuston) im (ausgestrahlten) Audiocontent enthalten sind? Ich beschäftige mich mit Fehlererkennung in Audiomaterial auf Signalebene und überlege, ob es Sinn macht, solche oder andere störenden Dauertöne fester Frequenzen (in digital vorliegenden Daten) versuchen zu detektieren.

Gibt es noch andere störende Dauertöne bestimmter Frequenzen, die in Audiomaterial jeglicher Art (nicht nur in Rundfunk, zB. auch in der Tonspur eines Videos etc. vorkommen können? (Ausser dem häufigen Netzbrummen) - und die es Wert wären, von einem System zur Qualitätskontrolle/Fehlererkennung erkannt zu werden?

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus oder hat Ideen...

Schonmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
dabu!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2014, 01:00

dabu85 (Beitrag #1) schrieb:
.....Gibt es noch andere störende Dauertöne bestimmter Frequenzen, die in Audiomaterial jeglicher Art (nicht nur in Rundfunk, zB. auch in der Tonspur eines Videos etc. vorkommen können? (Ausser dem häufigen Netzbrummen) - und die es Wert wären, von einem System zur Qualitätskontrolle/Fehlererkennung erkannt zu werden?.....


Das Netzbrummen ist ja nicht in der Tonspur enthalten!

Radio als Quelle ist nicht mehr so verbreitet wie früher. Ob mit diesem sehr speziellen Problem noch jemand was anfangen kann?
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910