Betrug im Internet

+A -A
Autor
Beitrag
Focalist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2014, 14:51
Hallo,

man wollte mich ja schon oft übers Ohr hauen, besonders bei der Wohnungssuche, aber die Masche ist mir neu:
Verkaufe gerade eine Oberfräse, woraufhin sich ein Dieter K. bei mir meldet und mir in sehr schlechtem Deutsch Bezahlung per "zertifiziertem Scheck" anbietet. Er braucht dazu Namen, Anschrift und Festnetznummer.
Den Transport soll ein Freund übernehmen, der Interessent lebt in Madrid (sonst ist es doch immer London )

Liegt der Scam darin, dass der Scheck platzen wird, oder geht es einfach darum, an Adressen zu kommen?
vwbulli
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2014, 15:00
Naja, ich kenne das so ähnlich, als ich meine PA Anlage verkaufen wollte, da sollte dann der Scheck höher ausgestellt werden wie der VK Preis, die Differenz sollte ich den Spediteur als Transportgeld geben.
Es besteht immer noch die Möglichkeit, bis zu einem bestimmten Zeitraum den Scheck platzen zu lassen, und diese Leute kriegst Du dann nicht mehr .....


[Beitrag von vwbulli am 14. Aug 2014, 15:00 bearbeitet]
Focalist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2014, 15:01
Hab ein wenig gegoogelt: Ist bekannt, die Schecks sind Fälschungen.

Das hätte ich natürlich auch machen können, bevor ich den Thread erstelle, aber vielleicht ist der ein oder andere so gewarnt.
vwbulli
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2014, 15:28
Bei mir war das so, das er die Spedition erst losschicken wollte, nachdem das Geld auf meinem Konto gutgeschrieben ist, trotzdem besteht halt die Gefahr, das nach einem gewissen Zeitraum platzen zu lassen.
Auf solche Geschäfte gehe ich sowieso nicht ein.
BantonG
Neuling
#5 erstellt: 04. Sep 2014, 22:56
Hi, ich habe Internet ohne Festnetz, da ich keine Lust mehr auf "Sie haben im Preisausschreiben gewonnen" oder eine kleine Umfrage mit anschließendem Mobilfunkangebot habe.
wissl
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2014, 15:45
Hallo Focalist,
lass die Finger davon.

- Er wird dir einen Scheck mit höherer Summe ausstellen.
- Dann wird er dich bitten, da seine Frau oder Sekratärin so doof ist wegen dem Scheck, den Differnezbetrag zurück zu überweisen.
- Geld hast du schon mit dem Scheck eingezahlt, Bank sagt "Geld ist auf dem Konso"
- Dann kommt ein Typ und holt die Maschine ab.
- Danach wird der Scheck platzen, weil der Aussteller bis zu 180 Tage ??? das Geld zurück ordern kann.

- Differenzbetrag: WEG
- Kaufbetrag: WEG
- Die Maschine: WEG
- Der Typ: WEG

Rechen dir mal den Schaden aus. Und es werden viele drauf reinfallen.
passivjoe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Okt 2014, 00:35
Da muss es doch Rechtsgelehrte geben, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als soche Maschen auszuarbeiten und diese so zu konzipieren, dass man da nichts machen kann...
Was es nicht alles gibt und es wird immer exotischer.
Da hilft wirklich nur ein gesundes Misstrauen!
Womöglich werden die zusätzlich zu den bereits genannten Folgen auch noch was mit der Adresse machen...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Okt 2014, 10:25
Moin

angesichts solcher Gebahren wird einem wenigstens klar, warum man nach einer Revolution zuerst meistens die Juristen über die Klinge springen lässt

Die arbeiten erst solche Spitzfindigkeiten aus und verkaufen dir dann ihren Beistand im Rechtsstreit..

Das ist wie ein Glaser, der nebenher mit Luftgewehren handelt
Hörstern
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Okt 2014, 12:33

kinodehemm (Beitrag #8) schrieb:

Das ist wie ein Glaser, der nebenher mit Luftgewehren handelt ;)

... oder wie eine Hutreinigungsfirma die ihr Firmenschild falschherum aufhängt
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833