Dimmer-Voodoo läßt Bude abbrennen

+A -A
Autor
Beitrag
bugatti66
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2014, 12:26
Hi,
ich habe gerade im Fernsehen n-tv die Sendung "Wunder der Technik - der Super-Tower" angeguckt.
Dies ist auch in der Mediathek von n-tv:
http://www.n-tvnow.d...67&player=1&season=0
In Teil 2 ungefähr ab Minute 7 versuchen die uns weiß zu machen, dass Dimmer böse Wellen erzeugen,
die Kabel heiß werden lassen und so zum Brand in Häusern führen könnten!
(Wobei es natürlich stimmt, dass Dimmer "böse" Wellen erzeugen,
nur ist ein Dimmer kein Perpetuum Mobile, der mehr Energie herauschicken kann, als reingeht)

Abhilfe schaffe angeblich eine Superkapazität (Wahrscheinlich aus einem High-End-Verstärker ausgebaut?)

Was für ein ausgemachter Quatsch!
Wann wird der erste Physiklehrer diesen Quatsch unseren Kindern erzählen?
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2014, 14:56
Wenn man den Dimmer in der Anlage hört, dann ist was kaputt.
Aber der beeinflusst ja so Metagrößen, wie Raum. Rhythmus und musikalischen Fluß.
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2014, 22:29
Den Beitrag hab ich auch gesehen.
Eingeschlichen dachte ich die Kommen mit einer Sicherung, fingen dann aber mit Kondensatoren an

Die Kondensatoren sind zur Kompensation,da macht das schon Sinn.
Aber das Kabel sollte durch die Sicherung vor überlast geschützt werden und nicht durch Kompensation.

Wen die Reporter keine Ahnung haben kann man denen viel erzählen.
bugatti66
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2014, 17:36
Der Kondensator, der da gezeigt wurde, macht überhaupt keinen Sinn.
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2014, 17:42
bala5

Der 56nf Kondensator und die Drossel sorgen dafür, das der HF-Müll im Dimmer bleibt,.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.062