Lampentrafo 12 V max. 150 Watt überlasten

+A -A
Autor
Beitrag
cyberdok
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2014, 10:34
Hallo,

ich habe mal eine Frage bei der mir ein Elektronenmeister vielleicht helfen kann. Ich habe im Garten mehrere Lampen installiert, das ganze über recht lange Kabelstrecken (ca. 30m). Ich habe jetzt 9 Lampen mit je 20 Watt Haolgenbirnen angeschlossen, was ja dann 180 Watt macht.

Ist das zu gefährlich und sollte ich die Lampenanzahl reduzieren?

Hier der Trafo:

http://www.seasonlights.com/details.php?product_id=103

Vorab vielen Dank für jeden Tipp.
cyberdok
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Aug 2014, 16:15
P.S.: Ich wollte keine rechtsverbindliche Auskunft, nur einen Tipp, da ich mich mit der Materie gar nicht auskenne.
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2014, 16:26
Überlast ist immer schlecht, bei dir währen es sportliche 20%. Schau mal nach ob dein Trafo gegen Übertemperatur geschützt ist, wenn er das hat dann würde Ich´s vermutlich mit 8 Lampen und 10 W Überlast testen. 9 Lampen sind m.E. zuviel des guten. Was für einen Leitungsquerschnitt hast Du verwendet?

Alternativ könntest du auch alle Lampen mit verringerter Leistung betreiben indem du nen Vorwiderstand zur Leistungsbegrenzung in reihe schaltest. Dazu kann man beispielsweise eine weitere Lampe "zweckentfremden".


[Beitrag von Böötman am 28. Aug 2014, 17:10 bearbeitet]
cyberdok
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2014, 16:47
Danke für die Rückmeldung. Woran kann man erkennen ob der Trafo eine thermische Absicherung hat?

Ich lasse es mal mit 8 Lampen ein paar Stunden laufen und kontrolliere die Temperatur des Trafos. Dass es die nicht stärker gibt....
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2014, 16:56
Auf dem Typenschild ist bei vorhandener Thermosicherung ein Symbol nebst Temperaturangabe hinterlegt.

125°C Abschalttemperatur
130°C Abschalttemperatur


[Beitrag von Böötman am 28. Aug 2014, 16:57 bearbeitet]
cyberdok
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2014, 17:00
Danke
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2014, 04:53
Wie schaut's aus?
cyberdok
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Sep 2014, 08:32
Gut, aber es ist keine thermische Absicherung vorhanden. Trotzdem läuft alles mehrere Stunden stabil und der Trafo wird kaum warm. Ich bin am Ende aber auch nur bei 5 Watt Überlast gelandet (unterschiedliche Birnen verwendet).
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326