Dateianhang anzeigen - genügt das, um die Malware auf dem PC zu haben?

+A -A
Autor
Beitrag
gerharddima
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2014, 00:52
Hallo,

ich benutze GMX und ich habe eine suspekte Email erhalten, die einen Anhang hatte. JPEG. Vermutlich mehr als das ...
Ich habe die Datei NICHT heruntergeladen, sondern lediglich auf anzeigen geklickt.

Genügt das, um die Malware auf dem PC zu haben?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen!
Bitte helft mir!

Gruss,
Gerhard
catman41
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2014, 12:41
@gerharddima,

Suspekte bzw. unbekannte E-Mail's werden bei mir sofort gelöscht!

Das weiß eigentlich jedes Kind!!

Gerade bei GMX habe ich die Erfahrung gemacht, das sie sehr viel "Rotz" durchlassen.

Bei Web.de - wo ich jetzt bin - ist das um einiges besser.


Genügt das, um die Malware auf dem PC zu haben?


Über Deinen Rechner wird es ja angezeigt, also reicht es - denke ich?!

lg
Harry
gerharddima
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2014, 15:29
@catman:

Ich hab die Datei nicht geöffnet und sie ist nicht heruntergeladen. GMX bietet so eine Art "Vorschau". Ich konnte nichts im Netz zu dieser Funktion finden. Darum frage ich hier!


Danke, werde mal auf web.de ein konto einrichten

Lg
Gerhard
catman41
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2014, 15:51
@gerharddima,

selbst die sog. Vorschau unterläßt man!

E-Mails's, die ich nicht kenne, werden gelöscht - so einfach ist das!

lg
Harry
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2014, 16:07

catman41 (Beitrag #4) schrieb:
@gerharddima,

selbst die sog. Vorschau unterläßt man!


Man hört das, es Bilderexploids geben soll, die mit entsprechend unsicheren Browser schon bei der Googlenbildersuch zuschlagen.
gerharddima
Neuling
#6 erstellt: 15. Sep 2014, 16:14
okay ... und wie verfahre ich jetzt?
Ich bin im Ausland und muss Bankgeschäfte tätigen, unterlasse es aber wegen eventueller Phishingware...

Antivir habe ich nachdem ich die Sicherheitsstufe hochgedreht habe durchlaufen lassen und es findet nichts ... was jetzt?

Neuer PC her?

Danke für eure Hilfe Männer! Beim nächsten Mal bin ich schlauer!

Der Zeitzone entsprechend war der Sender der Email aus dem Westeuropa
gerharddima
Neuling
#7 erstellt: 15. Sep 2014, 16:15
Mein Browser ist übrigens Google Chrome ... falls das weiter hilft
catman41
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2014, 16:26

gerharddima (Beitrag #7) schrieb:
Mein Browser ist übrigens Google Chrome ... falls das weiter hilft


der nächste Fehler!

Es gibt bessere Browser als Chrome, wo - wie der Name schon sagt - Google seine Finger drin hat.

Google zählt bekanntlich als Sammler!!

lg
Harry
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2014, 16:45
Ich empfehle Lynx
gerharddima
Neuling
#10 erstellt: 15. Sep 2014, 17:15
und was mach ich jetzt?
Weischflurst
Gesperrt
#11 erstellt: 15. Sep 2014, 17:39

gerharddima (Beitrag #6) schrieb:
was jetzt?


Wenn Du Zugriff auf einen zweiten PC hast, lade Dir dort eine Rescue-CD herunter, wie sie von verschiedenen Herstellern angeboten wird. Mit der CD startest Du Dein System, updatest die Virendefinitionen und prüfst es durch.

Danach kannst du relativ sicher sein.
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2014, 18:03

-Perpetuum_Ebner- (Beitrag #11) schrieb:


Danach kannst du relativ sicher sein.


Nein.

Desinfect 2014 (Avira, Bitdefender, Kaspersky, ClamaV) + Eset + Malwarbytes + Spybot S&D .. wenn die in der Summe sagen, das das System ist clean, dann heisst das noch nix.
Ist leider so.
gerharddima
Neuling
#13 erstellt: 15. Sep 2014, 22:10
heißt das ich formatiere den pc?
park.ticket
Stammgast
#14 erstellt: 16. Sep 2014, 11:53

gerharddima (Beitrag #13) schrieb:
heißt das ich formatiere den pc?

Schön langsam mit den jungen Pferden... ;-)

Wenn du wirklich kompetente Hilfe haben willst, dann wende dich z.B. an dieses Forum: Trojaner-Board

Hier bist du in einem HiFi-Forum, in dem sich sicher auch PC-Begeisterte und -Kompetente befinden.
Aber bei so einer heiklen Sache solltest du zu einer kompetenteren Adresse.

Die aktuelle Desinfec't der Zeitschrift c't wäre allerdings schon einmal ein guter Anfang.

Schöne Grüße,
park.ticket


[Beitrag von park.ticket am 16. Sep 2014, 11:53 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#15 erstellt: 16. Sep 2014, 12:00
Gibt es die noch irgendwo zum Download?

Gibt es Alternativen?
park.ticket
Stammgast
#16 erstellt: 16. Sep 2014, 13:35

-Perpetuum_Ebner- (Beitrag #15) schrieb:
Gibt es die noch irgendwo zum Download? ...

Nicht über offizielle Quellen. Man kann die Ausgabe 12/2014 der c't nachkaufen, dort ist die DVD dabei.
Auf diversen Tauschbörsen kugelt die DVD natürlich schon herum. Ob es sinnvoll ist, so eine Software
über illegale D/L-Sites zu beziehen ist eine andere Sache.


... Gibt es Alternativen?

Was die Einfachheit der Bedienung betrifft, ist die Desinfec't sicher die erste Wahl.
Zu erwähnen wäre noch SARDU, oder man schmökert mal auf dieser Seite nach einem Tool: Rescue disks

Schöne Grüße,
park.ticket
sealpin
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2014, 13:46
für Onlinebanking ist es auch ein Tipp die Lösung Bankix der Zeitschrift c`t zu nutzen...ich hab das auf einem per Hardwareschalter read-only einstellbarem USB Stick.

ciao
sealpin
Weischflurst
Gesperrt
#18 erstellt: 16. Sep 2014, 13:48
Ich finde aber auch die Bedienung der Kaspersky Rescue Disk nicht ganz so schwierig. Was ich nett finde ist, dass das notwendige Software-Update auf der Festplatte gespeichert wird, mir ist gestern ein Rechner während des Scans abgekackt und so habe ich mir den doppelten Download gespart.

Was soll der TE denn jetzt sinnvollerweise machen, wenn er im Ausland sitzt und seinen Rechner braucht?
park.ticket
Stammgast
#19 erstellt: 16. Sep 2014, 14:25

-Perpetuum_Ebner- (Beitrag #18) schrieb:
Ich finde aber auch die Bedienung der Kaspersky Rescue Disk nicht ganz so schwierig. Was ich nett finde ist, dass das notwendige Software-Update auf der Festplatte gespeichert wird, mir ist gestern ein Rechner während des Scans abgekackt und so habe ich mir den doppelten Download gespart...

Bei Kaspersky hast du aber nur einen Scanner, bei Desinfec't sind es vier. Die AV-Updates kannst du dort auch z.B. auf einem
USB-Stick speichern, damit er nicht immer alles nachladen muss.

... Was soll der TE denn jetzt sinnvollerweise machen, wenn er im Ausland sitzt und seinen Rechner braucht?

Die Frage ist, ob er überhaupt eine Infektion hat. Nur Aufgrund der Beschreibung ist das schwierig
zu beurteilen. Mit einem eventuell infiziertem System ohne zusätzliche Hilfsmittel sind sinnvolle
Maßnahmen sehr eingeschränkt. Man könnte z.B. den aktuellen McAfee Stinger herunterladen,
den Rechner im Safemode starten und damit scannen; eventuell könnte man auf einen früheren
Wiederherstellungspunkt zurücksetzen. Wenn der TE einen USB-Stick oder CD/DVD-Brenner
hat, kann er natürlich auch eine der Rescue Disks (auch Kaspersky) brennen und damit den
Rechner scannen.

Aus der Ferne und mit so wenig Informationen ist das aber Fischen im Trüben. Ich bin zwar vom
Fach, allerdings hauptsächlich serverseitig unterwegs. Die Leute auf trojaner-board.de sind aber
definitiv kompetent bei der Schädlingsbekämpfung.

Schöne Grüße,
park.ticket


[Beitrag von park.ticket am 16. Sep 2014, 14:25 bearbeitet]
gerharddima
Neuling
#20 erstellt: 16. Sep 2014, 15:40
@park-ticket:

bester mann! vielen dank!

und ganz viel ehre an dich
park.ticket
Stammgast
#21 erstellt: 16. Sep 2014, 15:43

gerharddima (Beitrag #20) schrieb:
... vielen dank! ...

Gerne, aber wofür eigentlich... Ich habe ja nur allgemein herumschwadroniert.

Schöne Grüße,
park.ticket
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.386