Diktiergerät um Vorträge aufzuzeichnen

+A -A
Autor
Beitrag
themenfr
Gesperrt
#1 erstellt: 19. Mai 2014, 11:31
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Ich bin beruflich des öfteren bei Vorträgen zu den verschiedensten Themen. Von diesen möchte möglichst viel mitnehmen, und neben Notizen auch eine Audio Aufnahme anfertigen um mir diese bei Bedarf nochmal anhören zu können. Keine Sorge, bei den meisten Veranstaltungen ist es erlaubt, ich habe das bereits geklärt, denn ich habe schon ein paar mal was aufgenommen. Mit meinem Handy. Leider schreckliche Qualität. Sogar mit einem externen Micro was ich mir gekauft habe, wird es kaum besser. Jetzt möchte ich mir ein Diktiergerät kaufen, was eine solche Aufgabe bewältigen kann. Idealerweise kann es die Aufnahme, dann auch noch automatisch in Text umwandeln. Welche Geräte gibt es da so (habe hier ein paar gefunden, die ganz gut zu sein scheinen), was kosten die, und welche sind zu empfehlen?

Danke


[Beitrag von themenfr am 19. Mai 2014, 15:35 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2014, 13:45
hier mal eine Seite die evtl. weiter helfen kann

http://www.diktieren...7f23003b447a0cba2e8a
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2014, 18:02

themenfr (Beitrag #1) schrieb:
.., denn ich habe schon ein paar mal was aufgenommen. Mit meinem Handy. Leider schreckliche Qualität. Sogar mit einem externen Micro was ich mir gekauft habe, wird es kaum besser. Jetzt möchte ich mir ein Diktiergerät kaufen, was eine solche Aufgabe bewältigen kann.

Wie hast du diese Aufnahme denn mikrofoniert?
5 Meter vom Sprecher, mit einem Mikro mitten im Publikum sitzend kannst du jedes Aufnahmegerät vergessen!
Nic1982
Neuling
#4 erstellt: 24. Sep 2014, 14:38
Hallo themenfr, das Problem kenne ich. Die Qualität mit dem Handy ist fürchterlich. Deshalb habe ich mir eine gutes Diktiergerät zugelegt, mit dem die Aufnahmequalität echt viel besser. Ich habe mir ein Diktiergerät von Philips gekauft (hier: http://www.bueromarkt-ag.de/diktiergeraete,b-diktiergeraet.html) und bin wirklich sehr zufrieden damit. Von Olympus weiß ich, gibt es auch Diktiergeräte mit Spracherkennungssoftware, die sind auch noch bezahlbar (ca. 80€).
cr
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2014, 12:34
Ich habe schon seit ein paar Jahren eines von Olympus. Auch Aufzeichnungen aus dem Publikum über 5m Entfernung waren problemlos. Wichtig: Es muss Stereo sein, denn damit kann man mit dem Abhören per Kopfhörer Umgebungsgeräusche weit besser ausblenden als bei Mono. Kann jeder gerne probieren, ders nicht glaubt.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.422