Trockenbauwand aufstellen-Hilfeee

+A -A
Autor
Beitrag
El_Greco
Inventar
#1 erstellt: 09. Okt 2014, 15:51
Hallo liebe Freunde,
da in Bauforum nur kluge Sch*** gibt, möchte hier noch mal bei unseren Jungs versuchen

Es gibt bestimmt jede Menge von Euch, die schon mit Rigipswänden gebastelt haben.

Bin gerade dabei, DG für meinen Bub zu ausbauen. Die Schräge und Rohboden sind schon fertig nur ein Trockenbauwand der ein Treppenhaus bilden soll muss erstellt werden.Möchte das aus Metalprofilen anfertigen, jedoch habe ich ettliche Fragezeichen die für manche von euch einfach zu beantworten sein könnten.
Es handelt sich um ein DG mit 47° Schräge.

UW-Profile am Boden und an der Decke+Schrägen, aber auch senkrecht an dem Kniestock ?

UW-unten soll mit Rigipsbeplankung nicht verschraubt werden, aber auch die obere ?

Wenn ich die Rigips Platten bei Beplankung von besagten Trockenwand, unten mit Kailen unterlege, nach Anschraubung die Keile wegziehe, erst dann tue ich obere UW, anschrauben (falls oben auch ansgeschraubt soll). Oder schraube ich erst den oberen UW mit Rigips und erst danach ziehe ich die Keile, dann aber rutsch das ganze nach unten und bleibt an der oberen UW hängen ...

Bei Doppelbeplankung, mache ich klar die zweite Schicht die Fugen versetzen gegenüber unteren/ersten Schicht.Was ist mit andere Seite, können die an gleiche Stelle Fugen habe, also die Beplankung aus beiden Seiten ?

Winkel von UA, soll ich an UW anschrauben oder lieber direkt, da dann festerer Halt ?

Wie groß sollten die Schrauben für den Winkel sein um an eine 10x20cm Balken zu anschrauben, reich 8x80mm Spax mit Flachkopf oder zu viel bzw. zu wenig ?

Bei ersten Beplankung muss ich die Fugen vergipsen, aber was ist mit dem schmallen RG-Seiten, die soll ich so ohne aufschlitzen und ohne vergipsen lassen, dann folgt die zweite Beplankung-Schicht.

Gewisse Fragen hätte ich noch später...


[Beitrag von El_Greco am 09. Okt 2014, 15:52 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.468