Kabel Deutschland hat offenbar einen großen Ausfall

+A -A
Autor
Beitrag
playuser
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Dez 2014, 12:43
in den letzten Stunden ist das Kabel Netz von Kabel Deutschland offenbar völlig zusammen gebrochen
jedenfalls in Niedersachsen

https://www.kunden-k...lausfall-in-hannover

ein Bekannter aus einem anderem Bundesland hat mir heute morgen gesagt das bei Ihm auch alles tot ist .

die Hotline ist nicht Erreichbar kommt nur eine Ansage das man an der Störung arbeitet .

leider wird mal wider in den News darüber nicht Berichtet
man muss sich die Infos dazu umständlich selber zusammen suchen .

bei mir geht Kabel TV auch nicht mehr , kommt die Meldung "kein Signal " nun ja dafür bekomme ich wenigstens Eins vom Satelliten Astra 19.2 , kann also weiter normal TV kucken wenn man so will ,
ich habe Kabel TV und optinal Sat Astra 19.2 mir was das nicht aufgefallen weil ich eh über Sat heute morgen TV gekuckt hatte,
3 schöne Filme liefen da in der Nacht und am führen Morgen und die wollte ich natürlich in HD genießen statt SD

PS habe Sat DVB S/S2 noch recht Neu und Neue Receiver das probiert man erst mal ordentlich aus weil es Neu ist
hatte das garnicht mitbekommen das Kabel TV hier in der Region ganz ausgefallen ist.


[Beitrag von playuser am 27. Dez 2014, 13:05 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2014, 13:29
Sowas passiert. Was soll man den Kunden sagen, wenn man ggfs nichtmal den Fehler gefunden hat? Ich arbeite auch in der IT und es wird immer erwartet, das man mit der Nennung des Fehlers sofort die Ursache kennt und beheben kann.
playuser
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Dez 2014, 13:49
wird haben WE jetzt über 8 Stunden sind oder waren viele Kabel Nutzer ganz ohne TV,I-Net, Telefon (wenn man I-Net und Telefon auch über Kabel hat ),

vielleicht sollte man mal darüber nachdenken das in Staatliche Hände zu geben?
ich möchte nicht wissen was bei einer Katastrophe passiert wenn das Netz dann auch wieder lange ausfällt
Bürger nicht informiert werden und keine Hilfe hohlen können wenn es z.b. brennt im Haus ,
das ungeheuerliche ist bei Kabel TV hatten wir schon mal vor ein paar Jahren einen Total Ausfall das war über Silvester
ganze 2 Tage TV ganz weg in der gesamten Stadt es ist also nicht das 1 x .
viele wollten damals zuhaue TV kucken über Silvester nix ging .
über 8 Stunden ist für so was heute einfach zu lange wir leben doch nicht mehr im Mittelalter wo Kabel TV grad Neu erfunden wurde so eine Störung sollte innerhalb von 1 bis 2 Stunden behoben sein heute .
mich ärger es ja nicht so aber mein Kumpel der ist stinklent wüdent der hat bei HD ein AD Abo sollte die drei Filme heute morgen kucken und nix ging , ich konnte ja die Filme entspannt genießen allerdings über Astra 19.2


[Beitrag von playuser am 27. Dez 2014, 13:57 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2014, 13:55
Ich gebe dir einen Tip: Beschreite den Rechtsweg, Mach die Presse mobil. Mach den Schaden den du dadurch hast geltend. Du hast viele Möglichkeiten.
2 Tage kein TV, das ist unmenschlich!!!!
Was sollen die ganze Leute erst sagen, die zu Weihnachten eine Playstation oder eine Xbox bekommen haben? Denen wird echt Lebensfreude gstohlen, nur weil ein fauler Verein unqualifizierter Techniker es nicht auf die Reihe bekommen eine Großstörung zu beheben. Die Empörung ufert ins Grenzenlose aus.
playuser
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Dez 2014, 13:59
nö ich werde Kabel TV jetzt kündigen und nur noch über Sat und wenn da was nicht geht habe ich es selber in der Hand daran was zu ändern das es wieder geht das dauert dann nicht so lange wie bei Kabel Deutschland,
(habe mir vor kurzen auch noch ne Ersatz Schüssel und Sat-Kabel zugelegt eigentlich mehr zum experimentieren anderen Sat 28.2 c, wenn hier mal was ausfallen sollte brauche ich nicht lange um das wieder zu laufen zu bekommen ,
ich interessiere mich für Technik/Media habe auch das ein oder andere an es macht auch spass, da habe ich z.b. dann irgendwie keine Lust auf so eine Kabel Firma angewiesen zu sein und selber machtlos in die dunkle Röhre kucken zu müssen).
TV kucken ist zwar für mich nicht immer so wichtig aber es ist z.b. über Freietage oder am WE sehr ärgerlich wenn man sich auf Filme freut die man kucken möchte oder vor programmiert hatte und dann grade Kabel TV mal wider ganz ausfällt ,
wir gehen z.b schon seit Jahren dafür nicht mehr ins Kino unser Kino ist der LED TV heute = das machen heute sehr viele so .


[Beitrag von playuser am 27. Dez 2014, 14:27 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2014, 14:35
Und Bücher sind sowas von doof, Spazierengehen ... widerlich, wenn man durch einen mehrstündigen Ausfall der Datenversorgung sich mal mit der Umwelt beschäftigen muß. Zwar sind vermutlich auch 2 Tage Ausfall über die Zeit noch 99.8% Verfügbarkeit, aber man zahlt ja sein sauer verdientes Geld für 100%. Drecksladen halt, warum kündigen die nicht den Ausfall an, oder bieten eine Entschädigung in Form von eines 200 Euro Gutscheines? Was denken die sich überhaupt?
playuser
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Dez 2014, 15:24
das ein Bagger das Kabel getroffen hat ist nahezu unwahrscheinlich weil wir Weihnachts-Feiertage hatten
da wird nicht gearbeitet in der Nacht und nur dann wenn was ganz wichtiges ist Rohrbrauch/Strom Ausfall z.b.

Ursache ist unklar ,
Gerüchte besagen Hacker Angriff auf das Netz von KB,
ein anders das die Kopfstation in H ausgefallen sei
das kann aber nicht so ganz stimmen mit der Kopfstation weil in anderen Regionen auch alles weg war,
vielleicht stimmt Gerücht 1 ?
so nach und nach scheint alles wieder zu laufen Kabel geht bei mir wieder ich kucke aber trotzdem weiter über Sat davon lasse ich mich nicht abhalten ,
die Leute die ein HD Abo da haben und sich auf den ein oder anderen Film gefreut haben, haben jetzt einen Roten Kopf.
ich hatte 5 Flime vor programmiert doppelt 1 x am HDD Recorder der am Kabel TV hängt und 1 x am Sat Receiver,
der HDD Recorder am Kabel hat natürlich nix aufgenommen dafür aber der Sat Receiver da kucke ich grade die Sachen in HD .


[Beitrag von playuser am 27. Dez 2014, 15:32 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Dez 2014, 15:43

playuser (Beitrag #5) schrieb:

wir gehen z.b schon seit Jahren dafür nicht mehr ins Kino unser Kino ist der LED TV heute = das machen heute sehr viele so .


40-45 Zoll ist aber Daumenkino und kein Kino.
catman41
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2014, 15:51
Moin,

tja, gut das man TV über Sat guckt und der Telefon und Internet-Anbieter, HTP - wohne in Hannover-Linden - ist

lg
Harry
uterallindenbaum
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2014, 21:35
Das schlimste was bei einem 42 stündigen Kabelausfall passieren kann, ist das die TV Kundschaft merkt wie blöd und unnützlich TV eigentlich ist.
playuser
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Dez 2014, 22:05
^^ das hatten wir von 2005 auf 2006 über Silvester z.b. auch schon mal ,
so eine Zeit wo die meisten TV kucken genau wie vom 26 auf dem 27.12.2014 ausfall Zeit war von ca.
26.12 2014 von 00 Uhr bis zum 27.12.2014 bis ca 12 Uhr ,
und wenn ich in die Listen kucke kommt das bei KD offenbar öfters vor lange total Ausfälle und mehreren Stunden,

ich hatte damals 2005 noch DVB T und Kabel nicht angeschlossen weil bei Kabel die Digital Sender alle Verschlüsselt waren, hatte es aber von Nachbarn mitbekommen das die kein TV kucken konnten ,
am 26.12 zum 27.12 2014 war es dann wieder fast ähnlich
nur das ich statt DVB T heute DVB S/S2 nutze Kabel TV wieder und oder noch angeschlossen habe.

es gibt ja noch UM und Kabel BW
ist das da eigentlich auch so katastrophal das da so oft und lange Kabel TV ausfällt mehrere Stunden ?


[Beitrag von playuser am 28. Dez 2014, 22:58 bearbeitet]
musikfiffi
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2014, 10:56
Hallo

Richtig Sch..... wäre so ein Ausfall beim WMfinale gewesen.Totalkatastrophe
playuser
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Dez 2014, 18:22
muss man mit rechnen mittlerweile ist auch die Ursache bekommt angeblich Überlastung Strom Ausfall ein Bauteil sei durch geschmort gewiesen , ich frage mich wie nachts um 00 Uhr bez. 1.30 Uhr eine Überlastung stattfinden kann ?
(alles hat auch so seine Vor und Nachteile und auch dieses ,
so kann man u.a. besser gegenüber dem Vermieter argumentierten
wenn man eine Sat Schüssel aufstellen will, Kabel TV ist unzuverlässig fällt oft für mehrere Stunden ganz aus )

hat hier keiner Kabel TV wo anderes UM oder BW ob das da auch so oft passiert ?


[Beitrag von playuser am 29. Dez 2014, 18:29 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2014, 18:28
Täglich damit rechnen muß man nicht das irgendwann mal die Firmware upgedatet wird und der Router gebootet wird schon.
Die meisten Leute denken die Infrastruktur wäre 100% verfügbar und alle Daten müssen mit Anschlußgeschwindigkeit kommen.
playuser
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Dez 2014, 18:32
aber am WE mitten in der Nacht gehen nicht so viele um 00 bis 1.30 online das da was zusammenbricht,
in den News stand heute morgen was von Überlastung und Stromausfall dadurch,
finde ich etwas seltsam nicht war ,
einen Hacker Angriff könnte ich mir da eher vorstellen als eine Überlastung.


[Beitrag von playuser am 29. Dez 2014, 18:37 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 29. Dez 2014, 18:46
Die Aktuallisierung sieht man hier auch am Freitag Abend um 22:00 Uhr.
Über die tatsächliche Ursache zu spekulieren bringt nichts, besonders bei kompletter Unkenntnis der Infrastruktur.
Der Verbraucher unterliegt dem Irrtum, das bei komplexer werdener Inftrastrukur die Fehlermittelung immer schneller und einfacher wird. Das ist nicht so. Die Annahme das für die Betreiber die Technik bis auf Chipebene vollständig transparent wäre ist ein Irrtum.
Mich wundert es eher, das die Technik so zuverlässig ist, wie sie es ist.
playuser
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Dez 2014, 19:45
seltsam war das TV und Internet weg war also nicht nur das Internet ausgefallen war sondern die komplette TV Versorgung,
TV ist ja nicht IP basierend,
eine Fehlersuche bei einem Strom Ausfall ist wohl einfacher als wenn ein Hacker Angriff stattgefunden hätte wo sämtliche Software Neu aufgespielt werden muss ,der Ausfall war insgesamt ca. 12 Stunden so lange hat es ca. insgesamt gedauert.
vom Prinzip her ist die Satelliten Technik anfälliger die ganzen Sonnen Stürme der ganzer Weltraum Schrott der um die Erde kreist.


[Beitrag von playuser am 29. Dez 2014, 19:50 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2014, 19:51

playuser (Beitrag #17) schrieb:
seltsam war das TV und Internet weg war also nicht nur das Internet ausgefallen war sondern die komplette TV Versorgung,
TV ist ja nicht IP basierend,


IP ist ja auch nur ein Protokoll. Auf dem Kabel werden Hochfrequenzsignale übertragen. Ob da IP verkapselt ist oder digitales TV ist dem Kabel egal.
Die Technik dahinter ist mit dem Stromnetz, das elektrische Leistung transportiere muß nicht vergleichbar und wenm man sich in der Bude was von einem Hackerangriff vorstellt und das für sich plausibel erachtet, dann muß das lange nicht so sein. Du weisst schlicht ergreifend nicht den Grund für den technischen Ausfall. Und wenn tatsächlich ein System kompromitiert wurde, dann wird nicht einfach Software neu aufgespielt.
playuser
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Dez 2014, 19:56
der Grund steht in der ak Presse Stromausfall durch Überlastung ,verschmortes Bauteil .das glaube ich nicht so ganz meine Einschätzung ist mehr eine marode alte Technik oder eben ein Hacker Angriff,das würde ja auch gut zu Weihnachten passen, denn warum ausgerechnet zu Weihnachten und nicht zu Zeiten wo wirtlich viel los ist Messe z.b. oder Fußball WM.
mein Kumpel der nur 4 km entfernt wohnt hatte mich an um 2.30 angerufen ob ich TV kucken konnte ich sagte ja schaue ganz entstand über Sat , Kabel ist hier ebenfalls tot ,
natürlich ist Er sehr sauer weil Er das HD Abo noch hat und nicht kucken konnte
weil 3 interessant Filme grade liefen in der Nacht ,
mir fiel das erstmalig auf als mein DVB C2 HDD Recoeder der gegen 2.30 zwei Aufnahme bekommen sollte mit diesen Aufnahme abbrach obwohl die Film grade angefangen hatte,
hatte da grade über Astra 19.2 den einen geschaut beide mit dem Sat Receiver auch zeit gleich aufgenommen.


[Beitrag von playuser am 29. Dez 2014, 20:10 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2014, 20:10

playuser (Beitrag #19) schrieb:
das glaube ich nicht so ganz meine Einschätzung ist mehr eine marode alte Technik oder eben ein Hacker Angriff,das würde ja auch gut zu Weihnachten passen


Glaub was du willst. Wissen ist das nicht.
Aber egal, lasst dir nichts einreden.
playuser
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Dez 2014, 20:14
ich werde für Kabel TV Geräte kein Geld mehr ausgeben und das Geld mehr in Sat Sachen stecken so meine ..
und auch wenn da mal der Astra 19.2 ganz ausfallen sollte kann ich wenigstens noch auf andere ausweichen und habe
dann wieder TV nur mit weniger Deutschen Sendern , u.a. Nachrichten sind u.a. schon Wichtig , grade das was jetzt wieder
abgeht mit dem abgestürzten Flugzeug und der Fähre möchte man doch korrekt informiert werden .

PS wenn ich die gesamten Störungs Meldungen so lese Bundesweit,
so kommt mir Kabel Deutschland bald wie eine riesen Groß Baustelle vor
was bei den ganzen Leute alles nicht funktioniert wo für sie aber bezahlen .


[Beitrag von playuser am 29. Dez 2014, 20:36 bearbeitet]
uterallindenbaum
Stammgast
#22 erstellt: 30. Dez 2014, 15:52
"Glauben heisst nichts wissen". Ist es nicht ein deutscher Spruch ?

P.S. überlastungen können verschieden Quellen haben. Es muss nicht unbedingt eine zu grosse abfrage der User sein. Es kann auch einfach dadurch kommen das verschieden Komponente ihre Regulierungssaufgabe nicht mehr standhalten können. Dies durch ermüdung, soft oder hardwarefehlern. Mein Phono pre hat auch eine überlastung hinter sich, dabei brannte mein Wohnzimmer zum Teil. Auslöser war ein Trafo der nicht ganz den Toleranzen entsprach. Ob da auch böse Hacker dahinter stecken ?

(Langsam glaube ich, ein Smiley mit aufgesetztem Alu Hütschen sollte links regulär dabei sein).
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.608