PC läuft - Monitor empfängt keine Daten?Graka/Mainboard oder Bios Fehler?

+A -A
Autor
Beitrag
Skeith
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2009, 20:42
Hi@all, hab ein dummes Problem mit dem PC von meinem Bruder.
Und zwar hat er sich vor paar monaten eine neue Grafikkarte (ATI Radeon HD 3650) geholt und seitdem geht der Bildschirm während des Betriebes einfach mal aus und dann oftmals ne zeitlang nicht mehr an, also auch nach dem reboot nicht mehr bis man dutzend mal den wieder ein und ausschaltet mit kleinen pausen dazwischen .
(kam sogar mal nach dem formatieren und den WIndows raufspielen mal vor).
Dieser Fehler trat aber erst paar Wochen nachdem Einbau und Nutzung der graka auf.

Zuerst dacht ich, die GraKa wird wohl defekt sein, und hab den monitor wieder an die Onboard GraKa angestöpselt, aber nun ist da das gleiche Problem oO
Also ich frage mich ob das Mainboard vielleicht kaputt ist oder eine problemhafte Einstellung im Bios die Ursache dafür sein kann (hab da nicht so die Ahnung von und jedenfalls keine Option gefunden eine Onboard GraKa einzustellen bzw. zu disablen).

Frage ist: was kann ich tun um die Ursache einzugrenzen oder hatte hier jemand gar schonmal so ein Problem gehabt und ne Idee woran's liegen tut?

Mainboard: FUJITSU SIEMENS D1561
CPU TypIntel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
North Bridge: Intel Springdale-G i865G
South Bridge: Intel 82801EB ICH5

Eine Anmerkung habe ich noch, zur Sommerzeit wurde der PC zu heiß und das Bild ist einfach eingefroren und der PC offensichtlich abgestürzt.
Die CPU Temperatur war glaub ich so 60 grad wenn ich micht recht entsinne und das tool das ich damals installierte hatte, hat gewarnt das dat eindeutig zu heiss ist
Inzwischen hab ich da alles ausgebaut und staubgesaugt und windows neu rauf gemacht, seitdem sagt er mir dass er immer angeblich brav unter 50 grad warm ist und das Abstürzen des Rechners auf diese Weise auch nicht mehr vorkam.

PS:zweiter Monitor wurde auch ausprobiert, gleicher Fehler.


[Beitrag von Skeith am 12. Sep 2009, 20:53 bearbeitet]
Green31
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2009, 13:52
Hallo,

naja also 60 Grad auf nem Pentium 4 ist soviel nicht. Ich hatte den gleichen Prozzi mal auf 85 Grad und er hat weiter gearbeitet

Den Fehler gab es bei mir im Umfeld auch, allerdings war dort der Monitor defekt. Hatte auch einige Zeit die beschriebenen Fehler, irgendwann zischte das Ding gewaltig und dann war das Ding aus - für immer.

Hätte ich auch bei dir getippt, aber wenn du sagst du hast einen zweiten, funktionierenden Monitor ausprobiert und der gleiche Fehler tritt auch dort auf, macht mich das etwas stutzig.

Ein defektes Mainboard würde vermutlich nicht mehr booten oder sich anderweitig bemerkbar machen. Die Graka kann wohl auch nicht defekt sein, wenn mit dem Onboard Chip das gleiche Problem auftaucht. Das Bios sollte für so einen Fehler eigentlich auch nicht die Rechenschaft tragen.
selbst ein Treiber sollte sowas nicht verursachen.
Vielleicht (Aber das bezweifle ich selbst) ist das Netzteil defekt und die Graka bekommt irgendwie nicht genügen Strom bzw. das Mainboard o.ä.

Ansonsten vielleicht mal einen CMOS reset machen. Einfach BIOS Batterie aus der Halterung nehmen und wieder einsetzen. Sollte das BIOS auf standard zurückstellen. Aber aufpassen das nicht zu grob im PC gearbeitet wird

Gruß
green
freakyfabi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2009, 23:28
Also, egal ob du den Monitor an die onboard Graka, oder die gesteckte Graka anschließt, du bekommst kein bild, sehe ich das richtig?
zuerst mal würd ich die grafikkarte wieder ausbauen und dann gucken.
an den bios einstellungen kann es nicht liegen, einer der beiden grafikausgänge muss normalerweise funktionieren.

temp... naja, cpu is nicht alles, was heiß werden kann. vielmehr kann es sein, das hier die northbridge einen schaden davongetragen hat, der jetz dazu führt, das der PCIe port nicht mehr richtig angesteuert werden kann. zwar SEHR unwarscheinlich, aber möglich. (auf deutsch hieße das: mainboard kaputt ;-) )
es könnte auch sein, das die grafikkarte zu viel strom braucht, die das netzteil oder mainboard nicht liefern kann..

also ich würde die grafikkarte erstmal wieder rausnehmen, und dann wieder am onboard VGA ausgang anschließen. mal gucken was dann passier, dann könnte man ja die grafikkarte eindeutig als ursache identifizieren.

auch wenn das problem erst mit der grafikkarte auftrat, es kann dadurch etwas anderes kaputt gegangen sein..

oder wie gesagt CMOS resetten. manchmal löst das die myseriosesten probleme^^
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.505