Wo sind gelöschte Daten auf der Festplatte hin?

+A -A
Autor
Beitrag
getodak
Inventar
#1 erstellt: 18. Feb 2015, 12:28
Hallo,

Ich hab letztens gehört, dass z. B. Bilder welche man auf der Festplatte löscht wiederherstellbar sind. Jetzt hab ich mich gefragt wo die Daten hin sind? Ich meine wenn ich z. B. 1 GB Bilder von der Festplatte lösche, dann hab ich auch wieder 1 GB mehr Speicherplatz. Wie kann das denn sein, dass die dann wieder wiederherstellbar sind?
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 18. Feb 2015, 12:32
Hallo,

es gibt unzählige Tools und Anleitungen für Datenwiederherstellungen im Netz.
Ganz sicher wird man dort auch Hinweise zu den technischen Hintergründe, die Dich interessieren, finden können.
In Ergänzung zur nachstehenden Antwort:

Wikipedia schrieb:
Technische Grundlage für viele Wiederherstellungsmaßnahmen ist die Tatsache, dass Dateien beim Löschen oder Formatieren bei den meisten Dateisystemen nicht physisch gelöscht, sondern anfänglich lediglich „ausgeblendet“ bzw. als „gelöscht“ markiert werden. Die Daten selbst verbleiben jedoch auf der Festplatte, bis der entsprechende Bereich mit neuen Daten überschrieben wird. Anders verhält es sich nach einer physikalischen Löschung von Dateien mit Hilfe spezieller Programme (Eraser) bzw. Programmfunktionen der Systemverwaltung (Massenspeicher mit Nullen überschreiben). Diese überschreiben die Dateiinhalte vor dem Löschen optional sogar mehrfach mit festen Mustern oder zufälligen Inhalten und machen so das Wiederherstellen der ehemaligen Daten unmöglich.

VG
Frank


[Beitrag von Hüb' am 18. Feb 2015, 12:34 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2015, 12:32
Das Betriebsystem gibt den Platz nur zum erneuten beschreiben frei, solange keine anderen Daten dort gespeichert werden kannst du sie wiederholen.

Ist aber u.u. sehr aufwändig.
ViSa69
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2015, 19:58
Mir hat folgende Erklärung gut geholfen es zu verstehen:
"Das ist in etwa so als ob in einem Buch nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht wird während der Text immer noch existiert und mit entsprechenden Tools wiederhergestellt werden kann. Nur mit dem Unterschied das der verbliebene Text vom Betriebssystem zum überschreiben mit anderen Daten freigegeben ist und somit als verfügbarer Speicherplatz angezeigt wird obwohl immer noch (die alten) Daten drauf sind"


[Beitrag von ViSa69 am 26. Feb 2015, 19:59 bearbeitet]
8Quibhirfd8
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2015, 21:26
Das ganze funktioniert auch nur, weil viel mehr Speicherplatz auf magnetischen Festplatten vorhanden ist, als angegeben.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416