Lärm lässt das Hören von Naturgeräuschen verlernen

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1 erstellt: 14. Mrz 2015, 23:47
http://www.welt.de/n...schen-verlernen.html


"Wir konditionieren uns selbst so, dass wir die Informationen, die in unsere Ohren kommen, nicht mehr wahrnehmen. Dieses Geschenk, mit dem wir geboren sind - Dinge zu hören, die Hunderte Meter weit weg sind, all diese unglaublichen Geräusche - ist in Gefahr, verloren zu gehen", sagte Fristrup


Wie man das verlernen kann, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (unter der Voraussetzung, dass kein physischer Hörverlust vorliegt)
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:24
Moin

genauso, wie man den Geruchs- oder Geschmackssinn 'verkümmern' lassen kann..

Gib doch dem 'otto normalo' mal unparfümierte, ungewürzte Nahrungsmittel und lass ihn zuordnen..
Und viele Leute - so meine subjektive Erfahrung- riechen /wittern tatsächlich manche DInge erst, wenn sie so dominieren, das es schon lästig ist.

Insoweit denke ich, das jeder Sinn, der nicht geschult wird und zusätzlich noch permanenten Reizen oder einem 'Grundrauschen' ausgesetzt ist, unsensibel und unzuverlässig ist.
Guido_2911
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:36
vom zunehmenden Lärmpegel sollen auch immer mehr Leute krank werden..
Leider kann man sich dem Lärm nicht dauerhaft entziehen, sei es auf der Arbeit, im Straßenverkehr, selbst im ländlichen Gebiet an der Tagesordnung....egal ob zur Tages-oder Nachtzeit. Ich werd immer etwas befremdlich angeschaut, wenn mich mal jemand am freien Tag nach ner strammen Woche zu ner Party einlädt und ich dann sage, tut mir leid, sei nicht bös, aber ich hab vor, mich mit der Angel an den Weiher zu setzten , weil ich brauch mal meine Ruhe ....
cr
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:38
Beim Geschmackssinn kann ich es mir aber eher vorstellen, weil der irgendwie vager bzw. komplexer ist.
Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass wer jetzt die Vögel oder Bienen nicht mehr hört, wenn es sonst ruhig ist bzw. man ihn dann noch darauf hinweist...
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:45
Wenn man gelernt hat, etwas dauerhaft zu ignorieren, macht man dieses unbewusst und hat somit verlernt, diese entsprechenden Reize bewusst wahrzunehmen. Physiologisch und auch unbewusst sind sie natürlich noch da und natürlich kann man wieder lernen, die Reize bewusst wahrzunehmen.

Schönes Beispiel aus der Sprachphysik: Der tonale Unterschied zwischen "u" und "ü" ist hier in Deutschland jedem offensichtlich. Englischsprachigen Menschen muss dies erst bewusst gemacht werden, für die meisten klingen beide Laute identisch.


[Beitrag von flyingscot am 15. Mrz 2015, 18:49 bearbeitet]
cr
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:57
B und W (Spanien)
L und R (Teile von China/Asien)
H und nix (FR, I)
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363