Problem mit W-Lan

+A -A
Autor
Beitrag
lunic
Inventar
#1 erstellt: 16. Sep 2009, 12:40
Moin,
ich hab Alice DSL und Windows XP. Signalstärke liegt so bei 50% im W-Lan.
Das Netzwerk bricht allerdings öfters mal zusammen, so dass ich dann mit Rechtsklick->Reparieren die Verbindung neu herstellen muß.
Klappt manchmal, manchmal nicht und dann kann ich mich auch nicht mehr einwählen (logisch..).
Nach nem Neustart geht's aber wieder einwandfrei.

Woran liegt das?

Danke!
boyke
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2009, 12:42
50% ist ja nicht so dolle.

Wechsel mal den Funkkanal.
Vieleicht funken bei Dir zuviele auf dem selben Kanal.
lunic
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2009, 13:25
Hi, muß ich dafür in den Router? Kann mir den Kanal nur anzeigen lassen (und der ist tatsächlich überfüllt!), aber nicht ändern.

Danke!
boyke
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2009, 13:32

lunic schrieb:
Hi, muß ich dafür in den Router? Kann mir den Kanal nur anzeigen lassen (und der ist tatsächlich überfüllt!), aber nicht ändern.

Danke!


Ja, übers Routermenue.
Dazu dann auch noch in der Einstellungssoftware W-Lan auf Deinem Rechner auf den ausgewählten Kanal wechseln.


Welchen Router hast Du?
lunic
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2009, 13:49
Ich hab ne RaLink USB Stick und nen Sinus 154 von der T-Com.
Muß aber auf meinen Mitbewohner warten, da ich selbst nicht am Router hänge.

Hab im RaUI-Tool von meinem Stick mal geguckt, ich kann mir den Kanal zwar anzeigen lassen, aber hab nichts gefunden wo ich ihn wechseln könnte. Steht auf 'Auto'.

Gruß
boyke
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2009, 14:01

lunic schrieb:
Steht auf 'Auto'.

Gruß


Das kannst Du auf jedenfall auf einen festen Kanal umstellen.
Probiere es mal in der Software.
Hatte früher auch mal nen USB-Stick von Ralink und da ging es.
boyke
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2009, 14:06
Stelle in der Software des Sticks mal den Netzwerktyp von "Infrastructure" auf "Adhoc" um.
Dann kannst Du den Kanal ändern.
Danach wieder auf "Infrastructure" wechseln.
Der gewählte kanal bleibt bestehen.
lunic
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2009, 14:26
Ok werd ich so machen, ich berichte dann mal.

Gruß & Danke.
lunic
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2009, 10:39
Also es hat sich nicht viel geändert..leider!

Hab jetzt eine neue Idee:
Ich hab hier noch einen Router rumfahren, Netgear RP614.

Und ich hab ne Telefonbuchse im Zimmer. Kann ich mir da ein Modem kaufen und bei mir an die Buchse gehen, während der andere bei sich im Zimmer an die Buchse geht?
Oder müssen beide über die gleiche Telefonbuchse gehen?

Gruß & Danke!


[Beitrag von lunic am 30. Sep 2009, 11:03 bearbeitet]
Jason_V.
Stammgast
#10 erstellt: 30. Sep 2009, 12:09
Telefonbuchse = kein DSL
lunic
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2009, 21:26
Sehr hilfreich.
Jason_V.
Stammgast
#12 erstellt: 30. Sep 2009, 23:13
Ja was brauchst du denn bitte noch an Info? Über eine Telefonbuchse kriegst du kein DSL.

Außer du hast Bock, den ganzen Telekom-Krämpel (Splitter, Telefonanlage, NTBA (je nachdem was ihr daheim habt)) zu dir ins Zimmer zu packen. Dann kannst du den WLAN Router direkt zu dir in dein Zimmer mit deiner Telefondose stellen.

So wie dus beschrieben hast gehts eher nicht.
lunic
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2009, 23:58

Jason_V. schrieb:
Ja was brauchst du denn bitte noch an Info? Über eine Telefonbuchse kriegst du kein DSL.

Außer du hast Bock, den ganzen Telekom-Krämpel (Splitter, Telefonanlage, NTBA (je nachdem was ihr daheim habt)) zu dir ins Zimmer zu packen. Dann kannst du den WLAN Router direkt zu dir in dein Zimmer mit deiner Telefondose stellen.

So wie dus beschrieben hast gehts eher nicht.


Wir haben pro Zimmer eine Telefonbuchse. Im Nachbarzimmer ist der Wlan-Router und ne extra Buchse, an die man ein Telefon dranhängen kann.

Und jetzt hatte ich halt vor, mit meinem Router + Modem an meine Buchse zu gehen und wollte wissen, ob ich meine Buchse in der Wand eben genauso nutzen kann, wie wir das im anderen Zimmer machen.
Is doch die gleiche Leitung, hab ich mir so gedacht.

Gruß
Jason_V.
Stammgast
#14 erstellt: 01. Okt 2009, 07:17
Wenn bei euch jemand anruft, klingelts dann an "beiden Buchsen"? Kriegen beiden ein Signal?

Habt ihr ISDN? Vermute nicht, oder?

Wenn nicht kannst du dir evtl. aussuchen an welcher Buchse du den Splitter betreibst. Versuchs doch einfach mal und häng den Splitter mit Router&Co. an deine Buchse.
lunic
Inventar
#15 erstellt: 01. Okt 2009, 09:29
Also wenn ich den Router bei mir anschließe komm ich wunderbar ins I-net.


[Beitrag von lunic am 01. Okt 2009, 09:37 bearbeitet]
boyke
Inventar
#16 erstellt: 01. Okt 2009, 10:32
Nur eine Wand daziwschen und dann soll WLAN nicht funktionieren...........

Sonst Loch in die Wand, Netzwerkabel durch und gut ist!

Oder: DLAN
lunic
Inventar
#17 erstellt: 01. Okt 2009, 13:04

boyke schrieb:
Nur eine Wand daziwschen und dann soll WLAN nicht funktionieren...........

Sonst Loch in die Wand, Netzwerkabel durch und gut ist!

Oder: DLAN


DLAN klingt gut, is aber teuer das Ding!

Es sind zwei Wände..also das Bad liegt halt dazwischen. Trotzdem komisch, mal hab ich 30%, mal 60%..

Gruß
boyke
Inventar
#18 erstellt: 01. Okt 2009, 13:21

lunic schrieb:


DLAN klingt gut, is aber teuer das Ding!

Es sind zwei Wände..also das Bad liegt halt dazwischen. Trotzdem komisch, mal hab ich 30%, mal 60%..

Gruß


Was ja eigentlich reichen sollte...........
lunic
Inventar
#19 erstellt: 02. Okt 2009, 12:45

boyke schrieb:

lunic schrieb:


DLAN klingt gut, is aber teuer das Ding!

Es sind zwei Wände..also das Bad liegt halt dazwischen. Trotzdem komisch, mal hab ich 30%, mal 60%..

Gruß


Was ja eigentlich reichen sollte...........


Tut es aber nicht.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.470