Gehört so etwas wirklich auf eine Modellbahnanlage ?

+A -A
Autor
Beitrag
soundrealist
Gesperrt
#1 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:42
Als begeisterter Modellbahner habe ich ja schon viele Anlagen gesehen.

Aber hier bleibt mir zum ersten mal wirklich die Spucke weg. Gehört so etwas wirklich auf eine Modellbahnanlage ? :

http://www.google.de...p=23&ved=0CCAQrQMwAA
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:06
Wo ist denn das Problem?
soundrealist
Gesperrt
#3 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:10
Kein Problem.... eher die Frage, ob für die finsterste Epoche unserer Geschichte die "Kleineheilewelt-Modellbahn" die richtige Plattform ist....
zuglufttier
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:23
Ich würde sagen, das ist wohl jedem selbst überlassen Ich denke, der Erbauer dieser Anlage wollte gerne etwas realistisches darstellen und keine Pseudorealität.
juergen1
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2015, 22:34
Auf einer Modelleisenbahn werden ja durchaus auch schlechte Zeiten dargestellt. Aber immer mit so einem verklärten nostalgischen Unterton:
"Irgendwie wars doch schön damals."
Hart, arm, primitiv...,aber trotzdem gabs da was, wonach man sich zurücksehnt.

Ich finds auch geschmacklos. Mir dreht sich sogar ein bißchen der Magen um.
Gruß
Jürgen
Marc-Andre
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:20
Die Geschichte unserer Zivilisation

Es gibt unendlich viele Jahreszahlen, Ereignisse und Bilder die wir mit dem Titel "Die Geschichte unserer Zivilisation" verbinden.

Wir wollten für Sie eine Ausstellung schaffen, die möglichst ausführlich die Lebensumstände der jeweiligen Zeit und möglichst viele dieser Schlüsselereignisse greifbar für Sie darstellt.

In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung sind so in mehr als 7000 Arbeitsstunden 8 Dioramen entstanden, die über 6000 Jahre deutscher Geschichte abbilden. Bei den Dioramen handelt es sich um Setzungen, da natürlich nicht alle Szenen exakt der damaligen Realität nachgebildet werden können.

Die besondere Herausforderung bei dieser Ausstellung war, dass viele Figuren, Gebäude, Landschaften oder Fahrzeuge nicht in der benötigten Form käuflich zu erwerben waren und somit per Hand nachgebildet werden mussten.


Das steht dort zu der Anlage...mir würde sich der Magen umdrehen wenn diese Zeit dort verschwiegen würde...
juergen1
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2015, 23:47
Andre, wenn das die Intention ist, ists was anderes.
Ich dachte halt, es wäre eine Modelleisenbahn wie jede andere, die einfach nur "schön" zum Angucken sein soll.
Gruß
Jürgen
Marc-Andre
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2015, 00:00

juergen1 (Beitrag #7) schrieb:

Ich dachte halt, es wäre eine Modelleisenbahn wie jede andere, die einfach nur "schön" zum Angucken sein soll.


Zum Glück nicht...

Nasty_Boy
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2015, 05:55
Als ich im November 2013 dort war, gabs dort mehrere Vitrinen vom Checkpoint Charlie.
Immer der gleiche Ausschnitt, nur ein anderes Jahr.
Vor dem Krieg, während des Kriegs, danach, Mauerbau, mit Mauer und das letzte beim Mauerfall.
Das wurde sehr gut umgesetzt.

Diese Dioramen sind in einem eigenen Raum.

Die restliche Anlage ist eine Modelleisenbahn, die einfach nur schön zum anschauen ist.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.601