Kosten Ölwechsel - Audi -

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sealpin
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2015, 12:20
So, meine Schnappatmung hat sich etwas gelegt, aber bin immer noch recht angefasst:

Warum?
naja, Ölwechsel für einen Audi in Audi-Vertragswerkstatt: € 319,-
Dazu 2 Std. warten (EXPRESS Service bekommt da eine ganz andere Bedeutung...), keine Kennzeichnung welches Öl genutzt wurde, weder im Serviceheft noch als Anhänger im Motorraum.
Im Autohaus standen überall Castrol Dosen rum also denke ich es ist ein Castrol 5W30 longlife. Das gibt es z.B. bei Amazon für um die 40€ - für 5 Liter!

Das nächste mal gehe ich wieder zu einer freien Werkstatt oder zu MacOil...

Wie ist eure Erfahrung mit Ölwechsel?

ciao
sealpin
Soundscape9255
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2015, 13:30
Tja, bei meiner Klitschenwerkstatt steht immer dabei, was für Öl ect...

Frag doch einfach mal nach, wie sich diese 319€ zusammensetzen und für was für Öl du hier bekommen hast - der Hersteller spezifiziert das nicht umsonst.

Bei Reparaturen in einer VAG-Werkstatt bekommt man afik Post von denen, wo die wissen wollen, wie zufrieden du damit warst, hier kannst du auch entsprechend Rückmelden, was nicht gepasst hat, besonders, wenn die anfangen bei der Nachfrage rumzuzicken...

Wegen dem Preis: Was glaubst du, wie sich die Glaspaläste finanzieren?
Joe_43
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2015, 13:33
Und genau deshalb kaufe ich keine Siemens-, Daimler-, oder VW-Aktien ...
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2015, 13:34
Auf der Rechnung stehen alle Postionen, halt nur nicht das verwendte Öl.

Und mir ist klar, dass ich bei Audi mehr zahle als bei McOil...aber das 4-fache???

Das mit der Bewertung mache ich sicher und ich werde die Werkstatt auch noch auf die fehlenden Angaben zum Öl ansprechen...hab es halt erst gemerkt, als ich im Ofice war...

ciao
sealpin
Soundscape9255
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2015, 13:38
btw.: A6 3.0 TDI?
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2015, 13:40
no... A5 3.0 TDI
Soundscape9255
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2015, 13:44
Ahhhh fast!

Aber lass dir das von der Werkstatt bestätigen, der Motor ist soweit ich weiß recht eng Spezifiziert, was das ÖL angeht und wenn dir der Motor hops gehen sollte, kann der Punkt interessant werden!
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2015, 13:51
wenn ich das gleiche Öl nehme wie das Autohaus, dann sollte das doch kein Problem sein...
Dietbert
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2015, 13:55

Soundscape9255 (Beitrag #2) schrieb:
Wegen dem Preis: Was glaubst du, wie sich die Glaspaläste finanzieren?
Auch alles böse Kapitalisten, hinfort mit ihnen.
Zum Thema: Fahre einen A6 allroad quattro 3.0 TDI, für letzte kleine Inspektion bei Tietke in Hamburg hat meine Frima inkl. Ölwechsel 330,- bezahlt. Wenn die Garantie vorbei ist, sehe ich absolut keinen Grund mehr die Inspektion bei Audi machen zu lassen aber so lange fahre ich die Autos eh nie.


[Beitrag von Dietbert am 09. Jun 2015, 14:06 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#10 erstellt: 09. Jun 2015, 13:56
Schau Dir mal das Mannol 5W30 Combi LL an. Ich habe den Test komplett gelesen und es ist in seinen Eigenschaften auf Augenhöhe mit dem Castrol.
Es kostet ca. € 25,00 für ein 5 Liter Gebinde und eine Filterkartusche kostet vielleicht € 15,00.

Ölwechsel ist imho die einzige Chance der Werkstätten Autos regelmäßig und kostenpflichtig einzuladen. Ich habe einen Bekanntenkreis wo wir ÖW selber durchführen, denn zB Mercedes hat ähnliche Preise. Der "größte" Arbeitsaufwand ist oft die Motorraumverkleidungen untenherum zu demontieren, aber alles in allem ist es ein Aufwand von Heimwerkeranspruch. Die Entsorgung läuft hier kostenlos im Supermarkt, die gerne Fremd-Altöle nehmen, weil die Entsorgung ein Verkauf ist.

Für den Preis hofft man, dass Deine Werkstatt wenigstens noch ablässt und nicht durch's Messrohr absaugt (obwohl ich das hin und wieder auch mache).

PS: Ich mache 2 ÖW p.a. (20.000 km) und einer kostet mich € 20,00 (entspr. 4,7 L Öl 5W40 + Filter).

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 09. Jun 2015, 13:57 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2015, 13:59

Dietbert (Beitrag #9) schrieb:
Auch alles böse Kapitalisten, hinfort mit ihnen.


Ich glaube, dass ist etwas zu kurz gesprungen ...
Dietbert
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jun 2015, 14:05

Joe_43 (Beitrag #11) schrieb:

Dietbert (Beitrag #9) schrieb:
Auch alles böse Kapitalisten, hinfort mit ihnen.
Ich glaube, dass ist etwas zu kurz gesprungen ...
Wenn der Feldwebel mal einen Witz macht, könnt Ihr auch mal lachen.
Soundscape9255
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2015, 14:05

Dietbert (Beitrag #9) schrieb:

Soundscape9255 (Beitrag #2) schrieb:
Wegen dem Preis: Was glaubst du, wie sich die Glaspaläste finanzieren?
Auch alles böse Kapitalisten, hinfort mit ihnen.


Was hat der Kunde von einem Glaspalast?
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2015, 14:05
Danke für die Tipps...beim nächsten Mal bin ich schlauer.

Ggf. werde ich einfach das Öl mitbringen und die machen nur den Wechsel...dann spare ich immerhin etwas...

ciao
sealpin
Dietbert
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jun 2015, 14:13

Soundscape9255 (Beitrag #13) schrieb:

Dietbert (Beitrag #9) schrieb:

Soundscape9255 (Beitrag #2) schrieb:
Wegen dem Preis: Was glaubst du, wie sich die Glaspaläste finanzieren?
Auch alles böse Kapitalisten, hinfort mit ihnen.
Was hat der Kunde von einem Glaspalast?
Tja, was hat er davon ?? Was haben meine Kunden davon, dass ich einen teuren Firmenwagen fahre, eine übertrieben großes Büro habe und eine fürstliches Gehalt bekomme ?? Was habe ich davon, dass mein Feinkosthändler Milliardär ist ?? Was habe ich davon, dass mein Juwelier einen 10.000,- € Teppichboden im Verkaufsraum hat ?? Irgendwie garnichts, oder ??
sealpin
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2015, 14:17
ich will/wollte keine "Neiddebatte" starten...und mir ist bewusst, dass ich ein eher teures Auto fahre...aber irgendwie fühlt sich das heute für mich wie Abzocke an...
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 09. Jun 2015, 14:19

Pilotcutter (Beitrag #10) schrieb:
Schau Dir mal das Mannol 5W30 Combi LL an. Ich habe den Test komplett gelesen und es ist in seinen Eigenschaften auf Augenhöhe mit dem Castrol.


Mit solchen "Empfehlungen" würde ich aber ganz vorsichtig sein. Wenn du ein anderes Öl fahren willst musst du auf die Spezifikationen (Freigabe des Herstellers) z. B. VW 504 00/ 507 00 achten. Ich weiss nicht welche der Audi braucht und ob das oben empfohlene Öl diese Spezifikationen erfüllt.

Wenn ja spricht nichts dagegen.
Soundscape9255
Inventar
#18 erstellt: 09. Jun 2015, 14:21

Dietbert (Beitrag #15) schrieb:

Soundscape9255 (Beitrag #13) schrieb:

Dietbert (Beitrag #9) schrieb:

Soundscape9255 (Beitrag #2) schrieb:
Wegen dem Preis: Was glaubst du, wie sich die Glaspaläste finanzieren?
Auch alles böse Kapitalisten, hinfort mit ihnen.
Was hat der Kunde von einem Glaspalast?
Tja, was hat er davon ?? Was haben meine Kunden davon, dass ich einen teuren Firmenwagen fahre, eine übertrieben großes Büro habe und eine fürstliches Gehalt bekomme ?? Was habe ich davon, dass mein Feinkosthändler Milliardär ist ?? Was habe ich davon, dass mein Juwelier einen 10.000,- € Teppichboden im Verkaufsraum hat ?? Irgendwie garnichts, oder ??


Was du nicht zu verstehen scheinst: Einen Ölwechsel bekommt man woanders billiger und evtl. auch mit der richtigen Ölsorte. Feinkost bekomme ich evtl. nicht überall und wenn die Leistung gut ist, spricht auch nichts gegen einen hohen Preis.

So btw. ich hab nicht den Eindruck, als würdest du wirklich fürstlich bezahlt.
Dietbert
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jun 2015, 14:34

Soundscape9255 (Beitrag #18) schrieb:
Was du nicht zu verstehen scheinst: Einen Ölwechsel bekommt man woanders billiger und evtl. auch mit der richtigen Ölsorte. Feinkost bekomme ich evtl. nicht überall und wenn die Leistung gut ist, spricht auch nichts gegen einen hohen Preis.
Das nennt man Ausnutzung einer guten Marktposition.
Soundscape9255 (Beitrag #18) schrieb:

So btw. ich hab nicht den Eindruck, als würdest du wirklich fürstlich bezahlt. ;)

Es reicht auf auf jeden Fall für ein ordentliches Equipment meiner Hobbys nebst der dafür nötigen Immobilien, ob es nun fürstlich ist, da mag man drüber streiten, da gebe ich Dir Recht. Zumindest muss ich mir nicht Mufi, T+A oder Accu schlechtreden, sondern kann sie mir kaufen, wenn ich Bock drauf habe und das schon seit einigen Jahren.
musikfiffi
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jun 2015, 15:20
Das ist happig bis unverschämt,319 Euro,
Das vom Hersteller angegebene Oel muss schon verwendet werden,das kann man sich allerdings wesentlich billiger im Baumarkt kaufen.
Beim nächsten OW kaufst du dir das dort und nimst es zur Werkstatt mit.
Das sehen die dort zwar nicht gerne aber das ist legitim.
Vielleicht den nächsten OW nicht in der Fachwerkstatt sondern bei einer freien Werkstatt machen lassen.
Soundscape9255
Inventar
#21 erstellt: 09. Jun 2015, 15:25

musikfiffi (Beitrag #20) schrieb:

Das sehen die dort zwar nicht gerne aber das ist legitim.


Vor allem, da die es ja nicht mal gebacken kriegen, das eigene Öl richtig auf der Rechnung zu benennen, wie will man da drauf vertrauen, dass es die überhaupt schert das richtige Öl zu verwenden? Mit dem mitgebrachten Öl erleichtert man denen dann ja sichtlich ihre schwere Arbeit.
OberstHorst
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jun 2015, 15:47
Ich zahle 200 Euro für einen a3 2l TDI. Da sind doch 300 Euro für einen 3l TDI nur fair
Pilotcutter
Administrator
#23 erstellt: 09. Jun 2015, 15:57
Ja, der Preis an sich ist "normal" und gehört habe ich solche Preise, besonders bei den Pumpe Düse Ölwechseln auch schon öfter.
Hüb'
Moderator
#24 erstellt: 09. Jun 2015, 16:01
Ölwechsel?
Unbedingt vorher den Literpreis erfragen.
Ich bringe nur noch eigenes Öl mit, den Herstellerspezifikationen entsprechend (VW-Vertragswerkstatt: Audio, VW, Skoda), da selbst wirklich hochwertiges Markenöl ca. 1/5 kostet.
Gibt es z. B. auch preisgünstig bei eBay oder Amazon, z. B. (zum Vergleich einfach mal bei ATU schauen... von der Vertragswerkstatt mal gar nicht zu reden).

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 09. Jun 2015, 16:03 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#25 erstellt: 09. Jun 2015, 16:11
In jeder (größeren) Stadt gibt es professionelle Schmierstoffhändler für die ansässige Industrie und das Handwerk.
Die verkaufen häufig auch an Privat, und für ein 20L Gebinde findet sich immer ein Eckchen...
sealpin
Inventar
#26 erstellt: 09. Jun 2015, 16:53
Ich denke auch, wenn man bei der Herstellerwekrstatt (Audi) das machen lassen will, dann das Öl mitbringen.
Das fragliche CASTROL wird wohl das hier sein: Castrol EDGE 5W-30. % liter kosten zwischen 32,89 und 39,90.
Das sind € 7,98/ Liter und nicht 24,95/L netto!!! auf der Rechnung. Und der 3l Diesel will davon 6,9 (also 7) Liter.

Der zugehörige MANN Filter kostet auch um die € 14,- und nicht 18,75 netto.

Klären werde ich dass demnächst genau, wenn ich die Werkstatt darauf anspreche (fehlende Kennzeichnung des Öls in Serviceheft, Anhänger im Motorraum, und Rechnung).

ciao
sealpin
Soundscape9255
Inventar
#27 erstellt: 09. Jun 2015, 16:57
Firmenkunden zahlen das gerne, sonst würde das nicht funktionieren.
musikfiffi
Stammgast
#28 erstellt: 09. Jun 2015, 17:32
Wobei man das mit der freien Werkstatt überdenken sollte wenn man noch ein neueres Auto hat.
Denn sobald man was woanders machen lässt,ist natürlich Essig mit der Kulanz.
Da würde ich die ersten 3-4 Jahre in den sauren Apfel beissen und in die Fachwerkstatt fahren.
sealpin
Inventar
#29 erstellt: 09. Jun 2015, 17:33
Firmenkunden haben FullService Leasing...die sehen diese Kosten gar nicht...

Auf der Rechnung steht als Teilenummer für das Öl: OEL50700, das könnte der VW Anforderung 507 00 entsprechen also wird das weiter oben von mir angegebene CASTROL EDGE passen.
sealpin
Inventar
#30 erstellt: 09. Jun 2015, 17:34
ist kein neues ... ist schon 4 Jahre alt, aber es gibt noch eine Verlängerung der Garantie.
Dort ist Service bei Audi Werkstatt Bedingung.
Frage nur, ob das auch für Verbrauchsmittel wie Öl gilt...
musikfiffi
Stammgast
#31 erstellt: 09. Jun 2015, 17:39
Bei mir war die Situation folgende.
Neuen Opel Corsa gekauf,mit Anschlussgarantie.
Inspektionen in der Opelwerkstatt machen lassen.
Nach 3 J Rost an der Mororhaube(Falz).Die Garantie hat nicht gegriffen,keine Ahnung warum so etwas nicht darunter fällt.
Bekamm aber auf Kulanz eine neue Motorhaube,aber auch nur weil ich brav die Inspektionen in der Opelwerkstatt machen liess.
Ansonsten wären 1000 Euro fällig gewesen.
Soundscape9255
Inventar
#32 erstellt: 09. Jun 2015, 17:39

sealpin (Beitrag #30) schrieb:

Frage nur, ob das auch für Verbrauchsmittel wie Öl gilt...


Wenn das Öl vom Hersteller freigegeben wurde (Und originalverpackt bereitgestellt wird) sehe ich da keinen Möglichkeit, wie sich der sonst du unkulante Laden rauswinden könnte.
sealpin
Inventar
#33 erstellt: 09. Jun 2015, 19:14

musikfiffi (Beitrag #31) schrieb:
Bei mir war die Situation folgende.
Neuen Opel Corsa gekauf,mit Anschlussgarantie.
Inspektionen in der Opelwerkstatt machen lassen.
Nach 3 J Rost an der Mororhaube(Falz).Die Garantie hat nicht gegriffen,keine Ahnung warum so etwas nicht darunter fällt.
Bekamm aber auf Kulanz eine neue Motorhaube,aber auch nur weil ich brav die Inspektionen in der Opelwerkstatt machen liess.
Ansonsten wären 1000 Euro fällig gewesen.


Ich habe kein Problem damit, wegen der (Anschluß)Garantie die Inspektionen bei einer Audi Werkstatt machen zu lassen...das hier war nur ein Ölwchsel.
bob2
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 10. Jun 2015, 13:12
Hallo,

ist doch klar das die Werkstatt dir was verkaufen will....Garantie, na ja schau mal rein was die abdeckt....
Ölwechsel bei Mr.Wash 40.- mit Filter und gut....Mercedes ist auch gar nicht so teuer, aber die wollen mir immer was andrehen, schon vor vier Jahren war der Auspuff "Auswechselreif" laut MB, der Auspuff ist immer noch drunter ......
musikfiffi
Stammgast
#35 erstellt: 10. Jun 2015, 13:23

sealpin (Beitrag #33) schrieb:

musikfiffi (Beitrag #31) schrieb:
Bei mir war die Situation folgende.
Neuen Opel Corsa gekauf,mit Anschlussgarantie.
Inspektionen in der Opelwerkstatt machen lassen.
Nach 3 J Rost an der Mororhaube(Falz).Die Garantie hat nicht gegriffen,keine Ahnung warum so etwas nicht darunter fällt.
Bekamm aber auf Kulanz eine neue Motorhaube,aber auch nur weil ich brav die Inspektionen in der Opelwerkstatt machen liess.
Ansonsten wären 1000 Euro fällig gewesen.


...das hier war nur ein Ölwchsel.


Auch bei nur einem Oelwechsel woanders ist Essig mit der Kulanz,wird ja im Checkheft vermerkt.
sealpin
Inventar
#36 erstellt: 10. Jun 2015, 14:10
Andere Werkstätten und auch MacOil vermerken das im Serviceheft...sogar mit Angabe der verwendeten Ölsorte
Und wenn das verwendete Öl den Spezifikationen 507 00 entspricht, dann soll mir mal einer sagen, die Garantie ist damit nicht mehr gültig...
sealpin
Inventar
#37 erstellt: 10. Jun 2015, 14:18
Update: eben mit dem Autohaus gesprochen:
- Zettel im Motorraum zum Öl: machen die (schon lange) nicht mehr
- Angabe zum Öl: es wird nur die Freigabenummer des Öls angegeben, im Serviceheft (steht bei mir nicht drin...) und auf der Rechnung, hier ist 507 00 angegeben.

Nach Rückfrage wurde mir telefonisch gesagt, dass das Autohaus CASTROL EDGE 5W30 nutzt.

Also wie schon gedacht...

ciao
sealpin
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 11. Jun 2015, 17:29
Moin

200gr Schnitzelfleisch kostet 1€, ein Schniposa 12€ - so what?

Ausserdem- wer der Mär glaubt, das ein Auto alle paar t km einen Ölwechsel braucht und auch noch die lustigen Qualitätsbezeichnungen runterbeten kann, bekommt doch letztlich nur , wonach er auch verlangt.

Ein Premium-Leichtlauf-superflutschi-hybrid-öl zu einem der Exklusivität angemessenen Preis

Ein Ölfilterwechsel alle 50tkm würde heutzutage bei allen Grosserienfahrzeugen völlig ausreichen - aber man hat ja vermeintlich nen sensiblen Hochleistungsmotor, der nach Spezialöl giert..

Lustigerweise machen gerade die, die beim Auto den Tanz ums Goldene Kalb vollführen, gerne Witze über jene, die ihren CD-Player mit handgeklöppelten Kabeln oder ner CD-Matte beglücken.

Aber Castrat Ultra-HD-Turbo muss schon sein - das ist man einem Premium-Fahrzeug schuldig..


[Beitrag von kinodehemm am 11. Jun 2015, 17:35 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#39 erstellt: 11. Jun 2015, 17:39

Lustigerweise machen gerade die, die beim Auto den Tanz ums Goldene Kalb vollführen, gerne Witze über jene, die ihren CD-Player mit handgeklöppelten Kabeln oder ner CD-Matte beglücken.


Wie kommst denn da drauf?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 11. Jun 2015, 17:47
Moin

das ist ein subjektiver Eindruck von mir, wenn ich mir Statements in Auto-oder Moped-Threads anschaue- und dann die Kommentare jener in den voodoo-threads lese.

Alleine schon die Tatsache, das sich sowas wie 'Premium-Sprit' nach wie vor an den Tankstellen scheinbar verkauft, lässt auf ein hohes Potential an Schlangenöl-Kunden im KFZ-Bereich hoffen..
sealpin
Inventar
#41 erstellt: 11. Jun 2015, 18:12
mag ja alles sein (Dein Eindruck...) aber wenn meine Anschlußgarantie ggf. unter der Tatsache leidet, dass ich nicht das richtige Öl im richtigen Intervall genutzt habe, ist das alles andere als VooDoo...das kann im Zweifelsfall viel Geld kosten...

Also gehe ich den Weg, dass ich mir Schlangenöl zum Discountpreis besorge und es dem Werkstattmedizinmann auf den Tisch stelle...so simple.
Ich ärgere mich nur (über mich selber) dass ich das nicht gleich gemacht habe...nuja...Lehrgeld...

ciao
sealpin
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 11. Jun 2015, 19:47

sealpin (Beitrag #41) schrieb:

Also gehe ich den Weg, dass ich mir Schlangenöl zum Discountpreis besorge und es dem Werkstattmedizinmann auf den Tisch stelle...so simple.
Ich ärgere mich nur (über mich selber) dass ich das nicht gleich gemacht habe...nuja...Lehrgeld...

ciao
sealpin


verstehe ich, ich hab als Firmenwagenfahrer auch leicht lästern..

Aber das eine vertragswerkstatt bei der Öl-Nummer mitmacht, würde ich fast sicher verneinen.
Die Händler verdienen heute praktisch nur noch über Service und zusätzliche verkäufe- das werden die sich nicht nehmen lassen..
Zaianagl
Inventar
#43 erstellt: 11. Jun 2015, 20:02
Der Händler wird sich schon alleine deswegen quer stellen, weil er nicht mit irgendwelchen Ansprüchen im Schadensfall konfrontiert werden will.
Bzw seine Richtlinien als Vertragswerkstatt das gar nicht zulassen.

Ich fahre ebenfalls (unter anderm) ein Firmen FZG. Dieses bewege ich oft mehrere Stunden am Stück am Grenzbereich. Hier auf hochwertige Schmierstoffe zu verzichten seh ich nicht, und nicht nur weil ich es nicht bezahlen muß.
Gerade bei modernen und geladenen Dieselmotoren hat das Motoröl auf weit mehr Komponenten Einfluss als lediglich auf die Motorschmierung.
Je nach Nutzungsprofil sollte das beachtet werden. Sowohl bei FZG´s die im Grenzbereich bewegt werden, wie auch bzw gerade bei Kurzstrecken FZG´s.
Ich gönne meinem Privatwagen ebenfalls nur gutes Zeug, auf nen Turboschden wegen verkokter Schmierleitungen oder Probleme mim Partikelfilter wegen zuviel Asche bzw klemmende Drallklappen oder AGR´s wegen Verschlammung hab ich einfach kein Bock... und die paar Euro für gescheites Öl machens nun echt nich.


[Beitrag von Zaianagl am 11. Jun 2015, 20:05 bearbeitet]
musikfiffi
Stammgast
#44 erstellt: 11. Jun 2015, 20:31
Es geht hier darum,das zulässige Oel wird gekauft(wesentlich billiger als in der Fachwerkstatt)und das wiederum füllt die Vertragswerkstatt beim Wechsel ein.
Wird nicht gern gesehen,klar,aber absolut zulässig und von mir selbst schon oft praktiziert und von einigen Bekannten auch.
Sollte sich eine Werkstatt hier queer stellen(was bei mir noch nie der Fall war)es gibt genügend andere.
Zaianagl
Inventar
#45 erstellt: 11. Jun 2015, 20:52
Zu meiner Lehrzeit bei VAG (laaaange her) war das Gang und Gäbe, heute kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Und ich wette weder meine BMW Werkstatt (Privatwagen) noch unsere Mercedes Werkstatt (Firmenwagen) würden da mitmachen... bei Opel, KA...
Der Pneuhage umme Ecke, bei dem auch mal Sonntags in der Werkstatt Licht brennt, hat da sicher weniger ein Problem...

PS: Aber einklich gings mir darum, einen Pauschalaussage wie


Ein Ölfilterwechsel alle 50tkm würde heutzutage bei allen Grosserienfahrzeugen völlig ausreichen


zu entkräften, da sowas immer von mehreren Faktoren abhängig ist...


[Beitrag von Zaianagl am 11. Jun 2015, 20:55 bearbeitet]
musikfiffi
Stammgast
#46 erstellt: 11. Jun 2015, 21:08

Und ich wette weder meine BMW Werkstatt (Privatwagen) noch unsere Mercedes Werkstatt (Firmenwagen) würden da mitmachen... bei Opel, KA..


Ob das deine BMW Werkstatt mitmacht kann ich nicht sagen.
Die BMW Werkstatt eines Arbeitskollegen macht das problemlos und auch Audi macht das.
Und warum auch nicht,man will sich doch Kunden halten die vielleicht wieder einen Neuwagen kaufen.
Nur weil man einen Premiumwagen hat muss man doch noch lange nicht das Geld zum Fenster rausschmeissen,meine Meinung.
Zaianagl
Inventar
#47 erstellt: 11. Jun 2015, 21:27
Grad meinen Kollegen (Ex Meister BMW) angerufen: Die mach(t)en das, zwar ungern, aber bei Stammkunden anscheinend kein Problem.


[Beitrag von Zaianagl am 11. Jun 2015, 21:30 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#48 erstellt: 12. Jun 2015, 10:27

Ich gönne meinem Privatwagen ebenfalls nur gutes Zeug, auf nen Turboschden wegen verkokter Schmierleitungen oder Probleme mim Partikelfilter wegen zuviel Asche bzw klemmende Drallklappen oder AGR´s wegen Verschlammung hab ich einfach kein Bock... und die paar Euro für gescheites Öl machens nun echt nich.


Das "Problem" ist aber ja, dass es gar kein ungutes Öl zB. der Freigabe "507 00" gibt. Aral, Shell, Castrol, Total bieten dieses 5W30 LongLife im Netz zwischen € 5,00-8,00/L an. Mit ganz ganz viel Wohlwollen liegt man also bei:

Öl € 60,00
Filter € 20,00
0,75 Stunde € 50,00
Ölwechsel € 130,00



[Beitrag von Pilotcutter am 12. Jun 2015, 10:28 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#49 erstellt: 12. Jun 2015, 18:32
Die Freigabe besagt die Mindestanforderung an das Öl. Was also spricht dagegen ein höherwertiges zu verwenden?
Außer n paar Euro Aufpreis...
uterallindenbaum
Stammgast
#50 erstellt: 12. Jun 2015, 19:38
Also, bei uns, in unsere lokale Audi Garage, gibt es eine Masseuse die während dem Ölwechsel, eine orientlische Rückenmassage macht. Vielleicht war diese mitgerechnet und du hast die Massage nicht gemacht.
frank60
Inventar
#51 erstellt: 12. Jun 2015, 19:50
Ich habe die Erfahrungen gemacht, daß es bei Audi darauf ankommt, ob es eine Audi Niederlassung oder eine "normale" Vertragswerkstatt ist.

In der hiesigen Niederlassung mußte ich vor einigen Jahren auch mal einen solchen Horrorbetrag zahlen, da meine Stammwerkstatt zu der Zeit (war um 2001 herum, als die Vertriebs- und Servicestruktur geändert wurde und viele klein Werstätten auf einmal keine Verträge mit Audi mehr hatten, bis die EU Audi auf die Finger geklopft hat). Auch da war das normale Longlife Öl etwa 5x so teuer, wie in meiner Stammwerkstatt. Die Arbeitsleistung war ebenfalls deutlich teurer, obwohl beide angeblich nach Audi Vorgabe arbeiten.

Für den letzten Ölwechsel + 2-Jahre Inspektion habe ich insgesamt rund 180€ gezahlt, mit allem Drum und dran, Material (Öl, Filter), Arbeitsleistung, inkl. kostenlosem Fahrservice früh nach Hause und Nachmittag wieder hin. Beim Q5 TDI 2.0 Quattro. Und Audi Vertragswerkstatt.


[Beitrag von frank60 am 12. Jun 2015, 19:52 bearbeitet]
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