Welchen Ganzjahresreifen fahrt ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
fuechti
Inventar
#1 erstellt: 22. Jun 2015, 19:58
Der Titel sagt es ja schon.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Reifen?
Und welche Marke könnt ihr empfehlen?
Ich überlege auf unseren Audi A1 solche Reifen montieren zu lassen da der Wagen zu 99% nur Stadt fahren wird.
Reifengröße wäre 185/60 R15

Für Tipps wäre ich extrem dankbar!
Auch gerne welche ihr nie wieder nehmen würdet!
cesmue
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2015, 20:04
Hi Fuechti, ich fahre schon seit Jahren Ganzjahresreifen auf meinem Tiguan und davor auf einem Skoda Octavia.
Grundsätzlich bin ich mit dem Konzept voll zufrieden. Am besten fand ich die Reifen von Dunlop, müsste erst schauen wie die heissen.

Ich glaub mit einem Markenreifen kann man da nix falsch machen. Die Auswahl ist ja eher gering.


[Beitrag von cesmue am 22. Jun 2015, 20:06 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 22. Jun 2015, 21:41
Hankook Optimo 4S scheint sehr bewährt zu sein. Sehe Fahrzeuge unterschiedlichster Klassen damit fahren. Vergleichstest aus jüngster Vergangenheit sollte man sehr skeptisch gegenüberstehen und nur als grobe Orientierungshilfe betrachten.

MfG,
Erik
Django8
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2015, 10:57
Hatte um 2006 herum an meinem Ford Sierra Ganzjahresreifen. Weiss nicht mehr, welcher Typ (habe ich verdrängt). Würde ich aber nie mehr drauf tun (egal welche) - zumindest nicht auf einem Nicht-SUV! Holprig im Sommer und im Schnee auch nur ein Kompromiss. Als ich dann einmal bei leichtem Regen auf gerader(!) Strecke beim (leichten) Beschleunigen ins Schleudern kam (konnte das Auto zum Glück noch so ganz knapp auf der Strasse halten), habe ich die Teile schnellstens wieder gegen Sommer- und Winterreifen ausgetauscht.


[Beitrag von Django8 am 26. Jun 2015, 11:00 bearbeitet]
frank60
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2015, 20:11
Ich habe an Firmanwagen schon mehrere Marken gehabt. Goodyear, Pirelli, Dunlop.
Allen war Eines gemeinsam: hoher Verschleiß im Sommer (im Vergleich zu Sommerrreifen), im Winter, wenn richtig Schnee liegt, weil der Winterdienst mal wieder nicht mit dem tagelang angedrohten Wintereinbruch rechnen konnte, kaum Seitenführung und enorm schlechte Bremsleistung. Auf Blitzeis, wo man mit guten Winterreifen wenigstens ein bißchen Restgrip für Schrittempo hat, geht mit Ganzjahresreifen überhaupt nichts mehr, selbst das stehende Auto beginnt auf einmal, seitlich wegzurutschen.
Privat kommt mir deshalb so etwas nicht ans Auto.

Django8 (Beitrag #4) schrieb:
Würde ich aber nie mehr drauf tun (egal welche) - zumindest nicht auf einem Nicht-SUV!

Die kommen bei mir nicht mal ans SUV, da habe ich ganz traditionell Sommer- und Winterreifen.

Django8 (Beitrag #4) schrieb:
Holprig im Sommer und im Schnee auch nur ein Kompromiss.

Genau da liegt das Problem, sie können alles ein bißchen aber nichts richtig. Der Gummi ist für den Sommer zu weich und für den Winter zu hart, das Profil mindert im Sommer den Fahrkomfort und erhöht den Rollwiderstand, im Winter ist es den Lamellenprofilen haushoch unterlegen.

Und dann kommt da noch ein weitgehend unbekanntes Phänomen dazu: bei meinem aktuellen Firmenauto (Renault Clio) waren alle 4 Reifen (Goodyear) nach knapp 15.000 Km jeweils in der Mitte komplett abgefahren, als ob ich immer mit zu wenig Luft fahren würde (mache ich aber nicht). Die Werkstatt (Euromaster Reifendienst) hat dann festgestellt, daß die angebauten Reifen nicht zur Fahrwerksgeometrie passen. Ich habe etwas ungläubig geschaut, weil noch nie davon gehört, aber mein Chef hat das bestätigt, bei seinem Dienst Passat ist der gleiche Effekt nach 12.000 Km eingetreten (hier hat das eine VW Vertragswerkstatt festgestellt). Und jeweils wurde auch bestätigt, daß dies ein typisches Ganzjahresreifenproblem ist.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2015, 20:36

frank60 (Beitrag #5) schrieb:
... bei meinem aktuellen Firmenauto (Renault Clio) waren alle 4 Reifen (Goodyear) nach knapp 15.000 Km jeweils in der Mitte komplett abgefahren, als ob ich immer mit zu wenig Luft fahren würde (mache ich aber nicht). ...


Bei zu wenig Luft, läuft der Reifen aussen und innen ab. Demnach war zu viel Luft auf dem Reifen.

@All:
Man kann leider nicht verallgemeinern welcher Reifenhersteller gut zu sein scheint. Die Tests des ADAC´s, Automobil etc., haben bei verschiedenen Reifegrößen immer auch verschiedene Testnoten, egal welchen Herstellers.
frank60
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2015, 20:46

Rabia_sorda (Beitrag #6) schrieb:
Bei zu wenig Luft, läuft der Reifen aussen und innen ab. Demnach war zu viel Luft auf dem Reifen.

Genau, Denkfehler, ich Depp.
Aber nein, der Luftdruck war immer korrekt nach Renault Angaben (bei jedem Tanken geprüft). Bei Euromaster war der Effekt ja auch bekannt, weswegen ich eine andere Marke bekommen habe (alt Goodyear, neu Dunlop, wurde extra so bestellt, obwohl die Goodyear am Lager waren).
Beaufighter
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2015, 20:56
Moin moin,

Ein echter Winterreifen ist immer noch wesentlich besser als ein Ganzjahres Reifen.

Wenn du in einer Winterintensiven Gegend lebst, solltest du dir das genauestens überlegen.

Wenn du viel im Winter fährst und auf dein Fahrzeug angewiesen bist und viel fährst, dann solltest du bei dem zwei Reifensystem bleiben.

Gruß Beaufighter
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899