DSLR/M Kaufberatung bis 1300

+A -A
Autor
Beitrag
scarfacedima
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2015, 08:40
Hallo meine lieben Mitmenschen,

Ich Filme zurzeit mit der Sony HDR-XR 520VE,würde gerne auf eine DSLR / M umsteigen.
Für mich ist Videoqualität am wichtigsten,danach kommt Fotoqualität!
Ich bin ein Anfänger und Filme noch nicht so viel,kenne mich auch nicht mit DSLR/M Systemkamera aus.
Habe mir schon einige Videos und auf youtube angeschaut und viel Informiert,kann mich einfach nicht entscheiden welche es sein soll.
Ist auch kein wunder zu viele Kameras von zu vielen Hersteller.
War damals bei mit den Camcordern nicht anders

Benutzung : Hobby / Privat ! für Hochzeitsfeier,Geburtstage,......... Urlaub, Natur, Tiere,
Preis für Kamera + 2 Akkus + 2x64gb,+ Stativ zusammen ca.1000 bis max 1300 Euro.
Über den Preis für die Akkus und Speicherkarte mache ich mir kaum Gedanken,da ich sie aus China direkt vom Hersteller bestellen werde.
Habe da sehr gute Kontakte

Muss dazu sagen,die Kamera darf auch weniger kosten,wenn der Aufpreis zu Qualität nicht besonders gut ist.
Schnickschnack wie GPS,WLAN und andere Spielereien ist für mich unwichtig!
Preisleistung sollte stimmen!

Da ich gerne Videos schneide und vertonne für unsere Verwandte.(zbs. Hochzeiten oder Urlaubsvideos )
Würde ich gerne eine eigene Kamera besitzen wo ich selber bei der Feier Fotos und Videos mache,erstmall für mich privat.
Eventuell werde ich auch Hochzeit Fotos für Verwandte machen, um etwas Taschengeld zu verdienen
Von Fotografieren habe ich kaum Ahnung,werde ich aber ändern.
Später möchte ich auch eventuell Hochzeitsvideos selber drehen für unsere Verwandte und damit Geld zu verdienen,nebenbei.
------------------------------------------------------------
Ich möchte nächstes Jahr im Sommer, nach Moskau Fliegen für 2 Wochen und dort schöne Videos und Fotos machen *freu*

Wichtig :::
Videoqualität- ist mir am wichtigsten,danach Fotoqualität
Video - guter und schneller Autofokus.
Video - guter /sehr guter Bisldstabilisator
Akkulaufzeit
Mikrofon Anschluss
Dreh und schwenkbares Display ( Tuchdisplay muss nicht unbedingt sein )
1080p - 25 Fraims
1080p - 50/60 Fraims (Optional,ja warum nicht, muss aber nicht )
Gutes Mikro,wäre von Vorteil
Staub und Wasser Schutz wäre auch gut
Ab 16 Megapixel

Wenig wichtig :::
Zeitlupe
Serienbild modus
------------------------------------
PS: Habe mich die letzten Tage viel Informiert und bin bei diesen Kameras stehen geblieben.
Sony Alpha 6000
Canon EOS 70D
Pentax K-3 II
Lumix DMC-GX7

Vielleicht doch eine andere Kamera ?
Würde mich freuen wenn Ihr mir da weiter helfen könntet
-------------------------
Auf einem YouTube Kanal habe ich die Frage gestellt ob,
4K Aufnahme in Full HD exportiert, besser aussieht als Full HD Aufnahme, auf einen Full HD Fernseher?
Mir wurde geantwortet das Full HD kein Full HD ist!

Dank der Aussage habe ich mich etwas informiert und auf diese Seiten aufmerksam geworden.

http://www.ventertou...lechter-das-bild.htm

http://6mpixel.org/

http://www.cnet.de/4...lich-gar-keine-sind/

http://www.docma.info/blog/die-50-megapixel-vollformat-luege/

``Nach Messungen von DXOmark.com, der Zentralinstanz für solche Fragen, ist zum Beispiel bei der Nikon D800 schon bei 29 Megapixeln das Ende der Fahnenstange erreicht. Der Umkehrschluss ist einfach – und erklärt vielleicht auch die Zurückhaltung der Hersteller: Eine Vollformat-Kamera sollte nicht mehr als 24 ­Megapixel Auflösung haben, eine APS-C-Kamera theoretisch nur neun und ein Sensor im 4/3-Format kann sich mit fünf ­Megapixeln bescheiden.´´

habe mir alles durchgelesen,mehr oder weniger alles verstanden.
Bei APS-C Kamera nur 9 Megapixel,alles darüber nicht optimal ?
Was haltet ihr davon ?

Welche tatsächliche Auflösung haben denn die Full HD und 4K Kameras ?
Kann ich das irgendwo nachlesen ?

Das die Kameras in der heutigen Zeit noch nicht mall 1080p schaffen ist ja sehr enttäuschend. Außer die ganz teuren?

Danke schön
Dietrich


[Beitrag von scarfacedima am 23. Jun 2015, 08:43 bearbeitet]
OberstHorst
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2015, 11:08
Mit Filmen habe ich mich noch nicht ansatzweise beschäftigt, aber folgendes kann ich dir sagen, da man es sich herleiten kann bzw. es von der Fotografie übertragen werden kann:


Welche tatsächliche Auflösung haben denn die Full HD und 4K Kameras ?


9437184 Pixel... das gilt jedoch nur für eine Farbe und für das falsche Format (3/2 statt 16/9)


Kann ich das irgendwo nachlesen ?


https://de.wikipedia.org/wiki/4K2K


Bei APS-C Kamera nur 9 Megapixel,alles darüber nicht optimal ?


Kann ich mir kaum vorstellen. Es ist zwar so, dass sich die Auflösung sehr hohen Megapixel-Zahlen nicht mehr erhöht (durch Beugung, Produktionstoleranzen, (Tiefpass-)Filter und Optik) aber wie oben geschrieben entsprechen 9mp der 4k Auflösung (4096 × 2304 Pixel). Jeder Pixel einer normalen CMOS Kamera erfasst (im Gegensatz zu Foveon zB) nur eine Farbe (ehrlich gesagt). Somit wäre das theoretische Optimum 27mp .. das passt aber auch wieder nicht, da das Seitenverhältnis nicht 16/9 entspricht und die oberen und unteren Pixel unbenutzt sind.
Unterm Strich ist das alles Esotherik und bei deinem Budget nicht relevant. Viel wichtiger ist letzten Endes die Optik und das Rauschverhalten des Sensors.


[Überschrift aus einer verlinkten Website] Je mehr Pixel, desto schlechter


Klingt pauschal, ist es aber nicht. Sowas muss man immer in Relation sehen. Es gibt physische Einschränkungen an Optik und Sensorik. Durch das Beugungsverhalten von Licht und Fertigungstoleranzen macht es absol keinen Sinn einen 10mp Sensor in eine stecknadelkopf-Größe zu stecken (um es mal in eine Extreme zu treiben). Letztlich ist es aber so, dass man sich a) die 10mp in voller Auflösung sowieso nie anschaut und b) die JPEG Engine der Kamera das Bild glatt bügelt und das negative Rauschverhalten somit ausgleicht. Bei der Komprimierung oder besser gesagt Skalierung wird das Bild dann automatisch geschärft und man sieht die negativen Eigenschaften der hohen Auflösung nicht mehr. Warum dann die hohe Auflösung? Bei Aufnahmen im RAW Format wird b) nicht berücksichtigt und man hat nur noch das Problem der matschigen Darstellung, denen man mit Tools entgegenwirken kann. Somit hat man noch einen gewissen Puffer und kann das Bild ggf. zuschneiden / gerade stellen oder was auch immer. Die oben beschriebenen negativen Eigenschaften sind bei einem größeren Sensor natürlich deutlich geringer.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502