Mein PC hat Probleme mit meinem Kühlschrank

+A -A
Autor
Beitrag
Dayman
Inventar
#1 erstellt: 02. Jul 2015, 19:54
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein delikates Problem - in meiner Studentenwohnung (Einzimmerwohnung) ist seit nun einer Woche ein neuer Kühlschrank,
der alte war zu laut und hat beim Schlafen gestört. Der 'neue' ist ein ausgemustertes Modell von zu Hause, das allerdings statt fest in der Küchenzeile integriert (und somit quasi direkt neben dem Bett) am Ende des Raumes im Eingangsbereich steht.

Nun das Problem - wenn sich der Kühlschrank einschaltet, trennen sich am PC die USB-Geräte. Gerade meine USB-Soundkarte (Steinberg UR22) verliert die Verbindung kurzzeitig, weshalb beim Musik hören und Videos schauen der Ton kurz aussetzt, teilweise die Wiedergabe sogar komplett abbricht.
Und das unabhängig davon, an welcher Steckdose der Kühlschrank hängt. Momentan über ein Verlängerungskabel an einer zum PC benachbarten Steckdose, aber auch an anderen Steckdosen im Raum, die nicht einmal an der selben Sicherung hängen.

Weiß jemand Rat? Könnte eine Steckdosenleiste mit Netzfilter / aktiver USB-Hub helfen? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schon mal


[Beitrag von Dayman am 02. Jul 2015, 20:08 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2015, 02:48
Was hängt denn an dem UR22 dran? Ich vermute ja bald, daß da eine Masseschleife drüberläuft, die den Aufbau für Störungen empfänglich macht. Kannst du mal testweise rein auf Kopfhörer gehen?

Wenn es schon den USB ärgert, sollte man aber wirklich mal gucken, wie man den Kühlschrank entstört bekommt. Der könnte wohl ein anständiges Netzfilter vertragen. Oder aber einen Entstörkondensator (oder -RC) parallel zum Schaltkontakt des Thermostaten - die Art, wie man sie auch an Netzschaltern von HiFi-Geräten findet.
frank60
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2015, 20:08
Hast Du mal beobachtet, was die Beleuchtung beim Einschalten des Kühlschranks macht? Wird sie kurz dunkler, stimmt etwas an der gesamten Stromversorgung nicht (ein Fall für den Vermieter) oder der Kühlschrank ist schlicht und einfach defekt, zieht beim Einschalten zu viel Strom.

Helfen können dann entweder ein nochmaliger Kühlschranktausch oder eine kleine USV vor dem Rechner, brauchbare/gute kompakte gibt es ab ~70€.
Dayman
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2015, 23:08
So, tut mir leid, war in der letzten Zeit recht Stress an der Uni - kleine Rückmeldung:

an meinem UR22 steckt ein Rode Procaster, ein Beyerdynamic DT880 und eine Denon RCD-M39 Kompaktanlage.
Das UR22 bricht auch die Verbindung ab, wenn außer USB nichts anderes eingesteckt ist.

Wegen der Beleuchtung - ich merke nicht, dass irgendwelche Lampen flackern, egal welche ich beobachte.

Habe mal testweise zum UR22 noch ein Focusrite Saffire Pro 24 bestellt mit eigenständiger Stromversorgung,
dieses scheint keine Probleme zu haben und stand schon lange auf meiner Wunschliste, vielleicht werde ich einfach dieses behalten,
günstiger als ein neuer Kühlschrank ist es auf jeden Fall - und der integrierte KHV hat auch etwas mehr Reserven, als beim UR22.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343