2 Fotokameras aus den 1950ern. Was habe ich da an Land gezogen?

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 06. Jul 2015, 18:06
Bin da zufällig und kostenlos an zwei alte Fotokameras inkl. dazugehöriger Ledertaschen gekommen. Die Eine ist eine japanische WALZ "WALZFLEX" (WALZFLEX) aus den 1950ern, die Andere eine deutsche Finetta (inkl. Zubehör - siehe letztes Bild) von ca. 1950 (Finetta). Obwohl ich nicht weiss, was ich damit anfangen soll, habe ich die Teile mal mitgenommen, bevor sie noch im Müll landen.

WALZWERK und FINETTAWALZWERK und FINETTAWALZWERK und FINETTA

Hat jemand eine Ahnung von solchen Sachen? Sind das Liebhaber-Sachen oder einfach nur "Altmetall"? Machen diese Dine "brauchbare" Fotos? Ob sie noch funktionieren, kann ich natürlich nicht sagen - rein optisch machen sie aber einen guten und gepflegten Eindruck.

Gruss, Django


[Beitrag von Django8 am 06. Jul 2015, 18:07 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 06. Jul 2015, 18:10
Hi,

zur Walzflex konnte ich auf die Schnelle nix finden.
Finetta.
Für den Sammler natürlich nur bei voller Funktion und gutem Zustand wirklich zu gebrauchen.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 06. Jul 2015, 18:16 bearbeitet]
Django8
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2015, 18:19
Danke für den Link. So ganz wertlos scheint das Teil jedenfalls auch heute nicht zu sein
cbv
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2015, 16:57
Handelt es sich bei der Walzflex um ein Model I, II oder IIIa, liegt der Wert je nach Zustand zwischen 100 und 200 Euro.

Walz baute allerdings auch einige Modelle, die unter dem Namen Sears Tower Reflex 65 in den Handel kamen. Die Geräte liegen ebenfalls um die 100 Euro. Es gibt aber einige seltene Modelle, identisch mit der Reflex 65, die unter dem eigenen Walz-Logo auf den Markt kamen. Zu erkennen sind sie daran, dass der Exposure-Knauf mit "Meter" statt mit "Feet" beschriftet ist. Das wäre eine echte Rarität.

Persönlich würde ich allerdings keine der beiden Kameras verkaufen...


[Beitrag von cbv am 07. Jul 2015, 16:58 bearbeitet]
Django8
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2015, 13:06
Ich weiss leider nicht genau, um welches WALZFLEX-Modell es sich handelt. Steht leider nix angeschrieben.

Hier aber dafür noch ein paar bessere Bilder:
WALZFLEX & FinettaWALZFLEX & FinettaWALZFLEX & FinettaWALZFLEX & Finetta

Die WALFLEX ist definitiv eine ziemlich aufwändige und spannende Konstruktion (man kann z.B. wahlweise auch von oben in den Sucher schauen), die Finetta (habe mal den Deckel abgenommen) isr dagegen eher einfach gemacht.
cbv
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2015, 14:31

Django8 (Beitrag #5) schrieb:
Ich weiss leider nicht genau, um welches WALZFLEX-Modell es sich handelt. Steht leider nix angeschrieben.

Auf die Entfernung sieht das nach einer IIIa aus. Die Linse sollte eine Nitto Kogaku Kominar 75mm f3.5 sein, der Shutter Copal MXV 1 auf 1/500.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502