Staubmagnet oder Luftwäscher mit guter Wirkung?

+A -A
Autor
Beitrag
--=CityCobra=--
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2015, 18:43
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten und wirksamen Staubmagnet, welches möglichst selbstständig arbeitet.
Gibt es eine Art Luftwäscher der den normalen Hausstaub aus der Luft filtert?
Da in unserem Haushalt ein Kleinkind lebt, fällt nun deutlich mehr Staub an.
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Tipp.

Mit besten Grüßen,
CityCobra
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2015, 19:14
Hallo,

such mal bei Ebay nach "Comedes 50", aber wichtig: Regelmässig Filter kontrollieren und auch wechseln

Peter
--=CityCobra=--
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2015, 20:54

8erberg (Beitrag #2) schrieb:
such mal nach "Comedes 50"

Herzlichen Dank für den Tipp, aber bei der Raumgröße müsste es schon der Comedes LR 200 sein.
Ich habe gerade eine Mail an den KD-Service geschrieben mit einigen speziellen Fragen.
visir
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2015, 13:10
wie wärs einfach mit öfter staubsaugen?
oder sowas:
http://www.babymop.de/
--=CityCobra=--
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2015, 17:15

visir (Beitrag #4) schrieb:
wie wärs einfach mit öfter staubsaugen?
oder sowas:

Danke für den Tipp, aber der oben genannte Luftreiniger bietet ja noch andere Vorteile außer der Staubbeseitigung.
Ich bin bei meinen weiteren Recherchen zu dem Hersteller auf einen Test des Comedes LR 700 der Nordhessen Rundschau gestoßen.
Interessant finde ich z.B. diese Aussage:

Wir haben das von der Firma zur Verfügung gestellte Gerät in unserem Besprechungszimmer getestet. In diesem Raum wird oftmals auch ein Beamer mit Leinwand benutzt. Bereits einige Minuten nach Betrieb nahm die Staubbelastung merklich ab, was wir deutlich an dem Lichtstrahl vor der Linse des Beamer sehen konnten. Staubpartikel werden durch das Hepa-Filtermaterial aus der Raumlauft gezogen und lagern sich in der Filtereinheit ab. Gleichzeitig werden (unangenehme) Gerüche und andere flüchtige Stoffe beseitigt.

Quelle: http://nordhessen-ru...uftreinigungsgeraet/

Da ich auch gerade kurz vor der Anschaffung eines Heimkinos bin, bestehend aus Leinwand & Beamer kommt mir das mit der effektiven Staubreduzierung sehr entgegen, auch wenn der Beamer über einen leistungsstarken Staubfilter verfügt.

Und hier noch eine Videorezension zum Comedes LR 700:

https://www.youtube.com/watch?v=KGBv3QOFMRE&feature=youtu.be

Auf meine schriftliche Anfrage direkt an den Hersteller/Vertrieb habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.
Es sieht aktuell so aus, als würde es bei dem Comedes LR 700 momentan zu längeren Lieferzeiten kommen.
juergen1
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2015, 01:19
Mit Filtergeräten holt man sich regelrechte Keimschleudern ins Wohnzimmer.

Ich kann den Venta-Luftwäscher empfehlen.
Simples und unkaputtbares Prinzip ohne Schnickschnack. Ohne teure Filter die verkeimen können oder die man austauschen müßte.
Gruß
Jürgen
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2015, 08:45
Hallo,

die verkeimenden Filter sind ein Problem nicht nur bei solchen Geräten sondern auch z.B. bei Niederenergiehäusern die die Luft durch Wärmetauscher jagen.

Meine Nichte und ihr Mann haben so ein Haus gebaut - wie ein Filter schon nach ein paar Wochen aussieht - da schweig ich lieber. Da bin ich froh das wir noch ein "konventionelles" Haus haben.

Peter
--=CityCobra=--
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2015, 19:56

juergen1 (Beitrag #6) schrieb:
Ich kann den Venta-Luftwäscher empfehlen.

Genau von diesen Modellen wurde mir dringend abgeraten.
Ich hatte mich vor einiger Zeit intensiver mit dem Thema beschäftigt, und stand davor bereits kurz vor dem Kauf eines Venta Geräts, bis ich dann auf einige sehr interessante Informationen darüber gestoßen bin, z.B. in den Amazon Rezensionen eines Users der bereits Erfahrungen mit Luftreinigern diverser Hersteller gesammelt hatte.
Über die Comedes Geräte habe ich nur Positives gelesen,
Ich habe mir inzwischen den Comedes LR 700 bestellt, und werde es nun selbst testen.
juergen1
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2015, 20:06

--=CityCobra=-- (Beitrag #8) schrieb:

juergen1 (Beitrag #6) schrieb:
Ich kann den Venta-Luftwäscher empfehlen.

Genau von diesen Modellen wurde mir dringend abgeraten.
Warum das denn? Mir erscheint er geradezu ideal. Da er ohne Filter auskommt, kann man ihn perfekt reinigen. Ganz abgesehen vom Geld, daß man dadurch spart.
Er hat auch nicht die Hygieneprobleme von Geräten mit Zerstäubertechnik.
Gruß
Jürgen
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096