Verständnisfrage zu einem Handy-Vertrag

+A -A
Autor
Beitrag
DonTrafo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2015, 17:55
Hallo Zusammen !

Ich habe hier mal eine kleine Frage zu einem 24 Monats Handy-Schubladenvertrag.

Der Vertrag ist von mobilcom-debitel Tarif: Phonetastic Vodafone Smart M. Mit diesem Vertrag könnte ich mir für 14,99 Euro pro Monat ein schönes Smartphone besorgen allerdings macht mich das Kleingedruckte in den Hinweisen des Kartenvertrags etwas stutzig, dort heißt es:

"Grundgebühr: Ihr Vertragspartner mobilcom-debitel stellt Ihnen während der Mindestvertragslaufzeit eine von 34,99 Euro auf 24,99 Euro reduzierte monatliche Grundgebühr in Rechnung. Zusätzlich erhalten Sie von mobilcom-debitel ein Aktionsguthaben in Höhe von 240,- Euro (entspricht rechnerisch 24 x 10,- Euro). Das Aktionsguthaben wird angerechnet auf alle Kundenrechnungs-Positionen (z. B. Grundgebühr), außer Kosten für Drittanbieter-Dienste. Ungenutztes Aktionsguthaben verfällt nach Ende der Gültigkeitsdauer von 12 Monaten. Verrechnet man die reduzierte monatliche Grundgebühr in Höhe von 24,99 Euro mit dem Aktionsguthaben in Höhe von 240,- Euro ergeben sich effektive monatliche Fixkosten von 14,99 Euro."

Bedeutet das also das nach 12 Monaten die restlichen 120 Euro, die von dem Aktionsguthaben dann ja noch übrig sind da der Vertrag 24 Monate geht, einfach verfallen da sie ungenutzt sind und das Aktionsguthaben eben nur eine Gültigkeitsdauer von 12 Monaten hat ?

Ich dürfte dann fürs letzte Jahr statt 14,99 ganze 24,99 Euro bezahlen so wie es aussieht, bei mobilcom-debitel könnte ich mir so eine linke Tour durchaus vorstellen nach dem was man so im Netz zu dem Verein zu lesen bekommt.

Gruß Tom
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2015, 13:22
Natürlich zahlst du im zweiten Jahr 24,99, so wie ich das interpretiere zahlst du aber die ersten 9 Monate garnix, da deine Grundgebühr ja mit dem Aktionsguthaben komplett verrechnet wird. Im 10ten Monat zahlst du dann 9,90, weil mehr von deinem Aktionsguthaben nicht mehr übrig ist. Ab dem 11ten Monat zahlst du dann 24,99.
Insgesamt zahlst du also 359,76, auf 24 Monate gesehen also 14,99 pro Monat. Aber in keinem Monat real 14,99. Vermutlich sprechen die deshalb auch von "effektiven monatlichen Fixkosten" und von "rechnerisch 24x10Euro", da ja in der Realität weder irgendwann 10Euro pro Monat abgezogen werden noch jemals 14,99 zu zahlen sind.
Ob die Interpretation von mir jetzt aber auch rechtsgültig ist, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

gruß schraddeler
DonTrafo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2015, 15:53
Hallo schraddeler,

Danke für die Antwort, habe ich so noch gar nicht auf dem Schirm gehabt das könnte durchaus hinkommen mit Deiner Rechnung

Ich habe gestern bei Vodafone auch mal per Mail deswegen angefragt aber bisher leider noch keine Antwort dazu bekommen.

Gruß Tom
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933