DIY - Vinyl Upcycling

+A -A
Autor
Beitrag
Klangkatze
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2015, 11:50
Mahlzeit,

ich habe eine Frage zur Schallplattenbearbeitung. Paßt meiner Meinung nach nicht in das DIY Forum, da es eher um Materialkunde geht als darum, HiFi-Komponenten zu basteln.

Die Vinyls sind unterschiedlich dick. Am Wochenende bin ich über ein paar Websites gestolpert (Lockengelöt usw.), die einige sehr schöne Beispiele zeigen.

Nun möchte ich selbst ein wenig damit experimentieren stehe aber vor der Hürde "Wie schneide ich Vinyl?". Ich habe öfter gelesen, Kerze und Tapeziermesser damit immer wieder erhitzen. Das halte ich für keine praktische Idee, zumal ich dem Tapeziermesser auch nicht traue; sehr viel Plastik, das sich erwärmen und verformen könnte.

Nun die Frage an die Heimwerker: Gibt es eine Art "elektrisches Messer", das sich erwärmt und mit dem man wie mit einem Cutter die Schallplatten schneiden kann? Die Katzen-Silhouetten haben "Rundungen" aber lange gerade Strecken (für die quadratischen Glas- und Flaschenuntersetzer) möchte ich auch schneiden.

Oder gibt's noch andere Ideen?

Gruß

die Klangkatze
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2015, 12:01
Klangkatze
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2015, 12:25
Es sieht so aus, als wäre das alles nicht "scharf" und ggf. eher fürs modellieren / Formen geeignet; ich glaube nicht, daß mir das hilft aber danke.

Weiterhin habe ich mich am Entfernen der Label versucht, funktioniert aber nicht. Habe gelesen (obs stimmt weiß ich nicht), dass die in das noch heiße Vinyl reingepresst werden, folglich also nicht mehr abzulösen sind. Nach einer Nacht Wasserbad habe ich alles von Hand abgezogen und runtergerieben, aber Rückstände gibts noch.

Gelesen habe ich auch, daß die Schallplatte Weichmacher enthält, weshalb ich sie zum Formen nicht in den Ofen legen möchte und eher auf ein Wasserbad zurückgreifen würde.

Mir fehlt aber noch der "Block", um den ich die Schallplatte wickeln könnte, wollte mir eine Art Schlüsselablage bausteln und dazu müßte ich zweimal "falten".

Danke für den Hinweis, vielleicht kann ich das Werkzeug später ja noch kreativ einsetzen. Ist mal notiert.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.691