Leben im Frankenland.

+A -A
Autor
Beitrag
klaus_moers
Inventar
#1 erstellt: 02. Okt 2015, 22:08
Hallo zusammen,

das Unmögliche ist passiert. Ich ziehe um, berufsbedingt. Ziel: Mittelfranken

Mein Job - irgendwo zwischen Würzburg und Nürnberg. Ort ist unwichtig, kennt eh keiner und hat gerade mal 500 Einwohner. Jetzt stellt sich die Fragen, wohin mit mir (uns) - ohne Kinder.

Ich komme aus dem linksrheinischen Ruhrgebiet und bin eine dichte Infrastruktur gewöhnt. Klar, Bayern ist landschaftlich wirklich klasse. Nur auf dem Lande gehen wir bestimmt sofort ein.

Erster Gedanke. Ab nach Fürth oder Nürnberg. Aber wo dahin. Kennt sich jemand vielleicht gut aus. In den Stadtteilen gibt teilweise nicht mal einen Bäcker. Und die Mietpreise für ein Haus oder eine schicke Wohnung, alles zur Miete vorerst, sind schon respekteinflössend.

I NEED HELP!


Danke und Gruß,
Klaus
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Okt 2015, 11:14
..nicht schon wieder ein Flüchtlings-thread



-ersma keine Panik, der Franke ist kein Bayer!
Ich habe zu Bundeswehrzeiten unweit von Roth gewohnt, nette Menschen, gutes Essen, schöne Gegend.

Von wegen Kulturmetropole ist es allerdings eher ruhig..
Dennoch, Nürnberg bietet schon recht viel.

Aber der ein oder andere aus der Ecke wird sicher noch ein paar Insider-tips haben..
catman41
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2015, 13:49

kinodehemm (Beitrag #2) schrieb:
-ersma keine Panik, der Franke ist kein Bayer!


aber Süddeutscher, was reicht!

lg
Harry
klaus_moers
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2015, 07:36
Erkenne eh keinen großen Unterschied zwischen Bayer und Franke. Nette Menschen gibt's überall. Da ist der Unterschied größer, ob in der Stadt oder auf dem Lande.

Wir waren gestern in Nürnberg und hier sprachen die wenigsten Deutsch, bzw. regionale Dialekte.

Aber vielmehr interessiert mich die Wohnmöglichkeit, da wir in die Stadtnähe gelangen wollen. Fürth wäre vermutlich Wunschziel.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2015, 14:45
Ich kann auch nur gutes und wunderschönes über Würzburg sagen....(ist zumindest auch eine Reise wert)
klaus_moers
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2015, 15:06
Hallo Karsten,
Würzburg ist leider etwas zu weit fürs tägliche Pendeln. Aber Würzburg ist definitiv sehr schön.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2015, 15:12
Alles klar! Viel mir nur spontan ein, da du WÜ ja erwähnt hattest.

Viel Glück und Erfolg, bei deiner Suche und im neuen Job.
siggi_nuernberg
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2015, 18:30
Hi - komme ursprünglich aus Koblenz und wohne seit 22 Jahren in Mittelfranken.
Wenn Fürth preislich zu teuer ist - dann ist mein Tipp (Erlangen oder Herzogenaurach) natürlich schlecht.
Da fangen die Augen erst einmal richtig zu tränen.

Ansonsten musst du einen "Tod sterben" entweder mehr Geld für die Unterkunft (Lage)
ausgeben, oder Kompromisse bei Wohnort/Wohnungsgröße.

Ganz gut finde ich:
Diespeck (must du mal anschauen)
Neustadt
Iphofen (WE ist wg. Wein immer gute Stimmung)
Volkach (WE ist wg. Wein immer gute Stimmung)
Ipsheim (WE ist wg. Wein immer gute Stimmung)
Vestenbergsgreuth (hole mal tief Luft und schnuppere mal ein wenig)
Uffenheim (günstig)
LG Siggi
klaus_moers
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2015, 19:50
Hallo Siggi,

danke für Dein Feedback. Bei Vestenbergsgreuth musste ich wirklich schmunzeln. Dort gäbe es vermutlich nur ein Vorteil. Nähe zum Arbeitgeber.

Nein, wir brauchen bestimmt die städtische Infrastruktur. Fürth wäre schon cool: gute Anbindung zur Autobahn und kurze Wege mal nach Nürnberg oder Erlangen.

Viele Grüße,
Klaus
siggi_nuernberg
Stammgast
#10 erstellt: 05. Okt 2015, 21:56
Ja klar - aber spätestens wenn deine Anlage "Ihr Kinderlein kommet" spielt,
ändert sich das meist mit der nötigen städtischen Struktur
klaus_moers
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2015, 22:00

siggi_nuernberg (Beitrag #10) schrieb:
Ja klar - aber spätestens wenn deine Anlage "Ihr Kinderlein kommet" spielt,
ändert sich das meist mit der nötigen städtischen Struktur 8)



Ich habe gerade die 50-Linie passiert... aber man weiß ja nie.
siggi_nuernberg
Stammgast
#12 erstellt: 06. Okt 2015, 21:46
Tja wird aber langsam unwahrscheinlicher
LG Siggi


[Beitrag von siggi_nuernberg am 06. Okt 2015, 21:46 bearbeitet]
arizo
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2015, 21:52
Bamberg ist auch schön...
Da soll es vor allem auch gutes Bier geben...
In Wiesentheid gab es früher mal eine Disse, da sind wir öfter hingefahren...
Crazy Feet...
Oh Mann, ist das lange her...
Kitzingen finde ich auch schön.
Ist vor allem schön am Main gelegen.
Ich finde, dass das auch viel Freizeitwert bringt.
Peter_J.
Stammgast
#14 erstellt: 07. Okt 2015, 13:52
Hallo,

ich werfe noch `mal Neustadt (Aisch) in die Diskussion: liegt ziemlich genau zwischen Nürnberg/Fürth und Würzburg, ist nicht ganz so klein (ca. 13.000 Einwohner), in ca. 50 Minuten ist man mit dem Auto in Nürnberg, Fürth und Erlangen etwas eher, Würzburg eher länger, da nur einspurige Bundesstraße, recht gute Eisenbahnanbindung, alle Einkaufsmöglichkeiten fürs Alltägliche sind vorhanden (Bäcker, Metzger etc.), die Wohnungspreise sind im Vergleich zu den Ballungsräumen moderat. Vorschlag: `mal ansehen.

Grüße
Peter J.
klaus_moers
Inventar
#15 erstellt: 11. Okt 2015, 22:05
Hallo Peter,

Neustadt habe ich mir letzte Woche angeschaut. Ganz nett. Nur etwas anstrengend über die Dörfer zur Arbeit. Wir sind gerade mal wieder in Fürth. Dabei haben wir heute Abend mal einen Gang über die Kirmes in der Innenstadt gemacht. Sehr nett. Ich denke, es sollte Fürth werden. Man muss nur was Passendes finden. ;-)

Peter_J.
Stammgast
#16 erstellt: 12. Okt 2015, 18:04
Hallo Klaus,

na, gegen Fürth ist nichts einzuwenden, ist schließlich die Stadt, in der ich geboren und aufgewachsen bin. Da Du in Deinem Eröffnungspost nicht geschrieben hast, wo Deine Arbeitsstelle sein wird, war die Empfehlung Neustadt eben ins Blaue. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Wohnungssuche.

Grüße
Peter J.
siggi_nuernberg
Stammgast
#17 erstellt: 14. Okt 2015, 19:22
Ich war gestern auf der Kirmes (ganz wichtig das heißt hierzulande Kerwa)
Hinter der Kirmes liegt der Stadtpark; weiter Richtung Nürnberg gibt es schöne
große Altbauwohnungen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Stadtparks
ist die teurere Wohngegend. Die Zusammenstellung vom Stadtpark und
City finde ich gut.

LG Siggi
klaus_moers
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2015, 08:08
Moin zusammen,

wir waren auch auf der Kirmes. Hatten dabei ein Hotel mittendrin: NH Hotel. Man durfte sogar durch die Menge mit dem Auto. Unglaublich.
Inzwischen haben wir eine Wohnung in der Jakobinenstraße gefunden, die gefällt. Nur ist man in guter Gesellschaft mit anderen Bewerbern. Ziemlich blöde Situation, wenn man einer von vielen Wohnungsbewerbern ist. Entscheidung wird wohl nächste Woche fallen. Mal die Daumen drücken.

Ansonsten sind die Altbauten sehr cool, wenn sie renoviert sind. Nur die meisten freien Wohnung sind unter dem Dach und haben keinen Aufzug.Ich bin froh, wenn das Drama bald beendet ist. Das wöchentliche Pendeln zur Wohnungssuche von Duisburg nach Fürth ist nicht lustig.

Grüße,
Klaus
Peter_J.
Stammgast
#19 erstellt: 18. Okt 2015, 14:49
Hallo,

Jakobinenstraße ist nicht schlecht, U-Bahnhaltestelle gleich in der Nähe, kurze Entfernung zum Stadtpark (den Du Dir hoffentlich schon `mal angesehen hast). Bin übrigens nur eine Seitenstraße weiter aufgewachsen. Ich wünsche Dir viel Glück, dass ihr die Wohnung bekommt.

Grüße
Peter J.
klaus_moers
Inventar
#20 erstellt: 18. Okt 2015, 19:16
Hallo Peter,

das Glück kann ich gut gebrauchen. In den nächsten Tagen soll eine Entscheidung fallen. Die Lage gefällt uns auch.


Viele Grüße,
Klaus
siggi_nuernberg
Stammgast
#21 erstellt: 19. Okt 2015, 08:38
Wünsche ich dir auch. Übrigens auf der Fürther Kerwa sind die Baggers (=Reibekuchen) bei einem Stand wo die meisten Leute anstehen
Pflicht. Die schmecken super- war schon im Fernsehen.
LG Siggi
klaus_moers
Inventar
#22 erstellt: 20. Okt 2015, 20:10

siggi_nuernberg (Beitrag #21) schrieb:
Wünsche ich dir auch. Übrigens auf der Fürther Kerwa sind die Baggers (=Reibekuchen) bei einem Stand wo die meisten Leute anstehen
Pflicht. Die schmecken super- war schon im Fernsehen.
LG Siggi


Hallo Siggi,
bin übermorgen wieder "unten". Ich denke, die Kerwa (neuer Begriff für mich) ist dann weg. Die Reibekuchen probiere ich dann nächstes Jahr. Leider habe ich derzeit noch keine Wohnungsalternativen in Fürth bekommen. Das wird eng. Eine völlig neue Situation für mich.

Grüße,
Klaus
scater
Stammgast
#23 erstellt: 24. Okt 2015, 15:07
Oh, a neuer Franke.
Gruß aus Forchheim/Oberfranken
Bin zwar öfters mal in Nürnberg oder Fürth aber wohnen möcht i dort net


[Beitrag von scater am 24. Okt 2015, 15:09 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#24 erstellt: 24. Okt 2015, 16:13
willkommen in Bayern
klaus_moers
Inventar
#25 erstellt: 16. Nov 2015, 13:29
Danke.

So heute ist unser großer Tag. Die Möbelpacker sind schon da. Heute geht alles raus und morgen in die neue Wohnung.

Mega - Abenteuer für ... fast schon beängstigend.

Peter_J.
Stammgast
#26 erstellt: 16. Nov 2015, 15:04
Hallo,

herzlichen Glückwunsch, das es mit der Wohnung geklappt hat. Ist es die in der Jakobinenstraße geworden. Hoffentlich überstehen ihr und euer "Gerümpel" den Umzug schadlos; das Wetter ist ja Gott sei Dank trocken.

Grüße
Peter J.
Hassi$7
Stammgast
#27 erstellt: 16. Nov 2015, 15:33
Hi Klaus,

.....willkommen in Fürth !!!

Hier ein paar Empfehlungen welche fußläufig von der "Jako" aus zu erreichen sind:

Abends "Bierchen" --> Gustavstraße
Fußball gucken --> rüber in den Ronhof
Spazieren/Erholung --> Wiesengrund/Stadtpark
Essen/Trinken/Musik --> Kofferfabrik, Lange Straße

Wünsche Dir eine schöne Zeit hier.

Viele Grüße: Hassi
klaus_moers
Inventar
#28 erstellt: 16. Nov 2015, 22:10
Es hat leider nicht mit Fürth geklappt. Man wollte uns wohl nicht.

Dafür hat es in Nürnberg funktioniert. Wurzelbauerstraße. Super altes Haus, neu renoviert. Hier lassen wir uns erst einmal nieder. Mal schauen, was in 1-2 Jahren passiert. Wir sammeln erst mal Erfahrung.

Wir sind die Nacht erstmal im Hotel, morgen findet dann der Einzug statt. Die Möbel kommen dann.

@Hassi,
danke für die Tipps. Werde trotzdem öfters mal in Fürth sein. Schon allein wegen den Greuther...
klaus_moers
Inventar
#29 erstellt: 16. Nov 2015, 22:14

Peter_J. (Beitrag #26) schrieb:
Hallo,

herzlichen Glückwunsch, das es mit der Wohnung geklappt hat. Ist es die in der Jakobinenstraße geworden. Hoffentlich überstehen ihr und euer "Gerümpel" den Umzug schadlos; das Wetter ist ja Gott sei Dank trocken.

Grüße
Peter J. :)


Der Spediteur ist doch heute tatsächlich mit einem zu kleinen LKW gekommen. Jetzt fährt er zweimal. Dumm gelaufen. Aber er war wenigstens vorsichtig mit dem Tragen und Verstauen. Mein Motorrad, Fahrräder und mein großer TV muss morgen geholt werden. Die fahren quasi jetzt non-stop 48h Duisburg-Nürnberg-Duisburg-Nürnberg. Na ja, ich hoffe, es ist dafür bald vollbracht. Danach erstmal Urlaub ab Freitag. Gott, was freue mich darauf.
Hassi$7
Stammgast
#30 erstellt: 17. Nov 2015, 12:56

klaus_moers (Beitrag #28) schrieb:
Schon allein wegen den Greuther... :D


Frechheit!!! Was soll das sein?!?

Trotzdem viel Spaß im Frankenland.

Hassi
arnaoutchot
Moderator
#31 erstellt: 06. Dez 2015, 15:34
Willkommen im Frankenland ... Michael (auch aus der Umgegend von Nürnberg)

Sehe ich das richtig, dass Du bei einem Teehersteller in einem durch den Fussball bekannt gewordenen Ort arbeitest ?
siggi_nuernberg
Stammgast
#32 erstellt: 07. Dez 2015, 00:30
Hi - wünsche Dir einen guten Einzug.
Vergiss nicht beim Christkindelsmarkt vorzuschauen. Ich war beim ersten Mal ziemlich enttäuscht. Aber muss man mal gesehen haben.
Nett ist es weiter oben beim Markt der Nationen (oder so ähnlich) gibt englische, italienische u. a. Sachen.
VG Siggi


[Beitrag von siggi_nuernberg am 07. Dez 2015, 00:30 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#33 erstellt: 07. Dez 2015, 07:31

arnaoutchot (Beitrag #31) schrieb:
Willkommen im Frankenland ... Michael (auch aus der Umgegend von Nürnberg)

Sehe ich das richtig, dass Du bei einem Teehersteller in einem durch den Fussball bekannt gewordenen Ort arbeitest ? ;)




no comment
klaus_moers
Inventar
#34 erstellt: 07. Dez 2015, 07:36

siggi_nuernberg (Beitrag #32) schrieb:
Hi - wünsche Dir einen guten Einzug.
Vergiss nicht beim Christkindelsmarkt vorzuschauen. Ich war beim ersten Mal ziemlich enttäuscht. Aber muss man mal gesehen haben.
Nett ist es weiter oben beim Markt der Nationen (oder so ähnlich) gibt englische, italienische u. a. Sachen.
VG Siggi


Hi Siggi,

ich bin noch im Urlaub. Aber in einer Woche wieder zurück. Der Christkindel Markt steht nach Rückkehr oben auf der Liste. Danke für den guten Tipp. Wir kurven mal rum. Etwas Schnee zu der Zeit wäre schön. Vielleicht kommt noch was.

Viele Grüße
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063