Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Grillen

+A -A
Autor
Beitrag
Hosky
Inventar
#51 erstellt: 25. Mai 2015, 23:56
Der ist ja geil

Ölst Du den ein oder wird er einfach immer weiter abgeschliffen wenn er dreckig ist?

Ich hab noch ne große Feuerschale im Schuppen die könnte ich auch langsam mal aus dem Winterschlaf holen, aber die ist eigentlich nur für die Lagerfeuer-Atmosphäre, gegrillt wird darauf nicht. Wobei das durchaus zu überlegen wäre, wenns mal ein paar mehr Gäste werden...bräuchts nur ein Dreibein mit Pendelrost... Für jeden Tag ist die Gasvariante aber deutlich entspannter

Hab mal den Threadtitel geändert, der Grill ist ja nun da, und vielleicht gibts hier die ein oder andere Grillidee...natürlich idealerweise mit Foto
peacounter
Inventar
#52 erstellt: 25. Mai 2015, 23:56

meridianfan01 (Beitrag #48) schrieb:
kein Thema, kannst du ja durchaus machen mit den Schalen,
ist dann aber kein Grillen, sondern nur erhitzen.... :D
grillen wär mir bei doraden dann schon wichtig.
aber die sollen ja auch nicht in schalen, sondern in so drahtkäfige.
die pack ich dann auf irgendwelche böckchen (ich hab sogar noch irgendwo messerbänkchen ) und dann kriegen sie auch keinen kontakt mit wurst und steak.
beim rest schau ich mal.
ich denke, gebackener feta passt schon.
und ansonsten mach ich eh immer viel grünzeug aka salat.
wir werden schon satt werden.

aber wenn ich schon mal alle paar jahre mal grille, dann wollte ich auch ein bsichen was von dem dabei entstehenden aroma einfangen.
Lightroom
Inventar
#53 erstellt: 26. Mai 2015, 00:06

Hosky (Beitrag #51) schrieb:

Ölst Du den ein oder wird er einfach immer weiter abgeschliffen wenn er dreckig ist?

... Für jeden Tag ist die Gasvariante aber deutlich entspannter



nein…ich schleife den nur einmal im Jahr ab….bevor ich den Grill erkalten lasse, schmelze ich ca. 150 gr. Butter auf dem Ring und reibe das mit Haushaltspapier ein….danach hält das ca. 4-6 Wochen bis Flugrost ansetzt….dieser kann ich dann mit der Drahtbürste schnell entfernen,,,aber solange bleibt er im Sommer nie unbenutzt……



Hosky (Beitrag #51) schrieb:

... Für jeden Tag ist die Gasvariante aber deutlich entspannter

ich auch…. unter der Woche nutze ich einen Weber Genesis seit x-jahren…..
Max
Stammgast
#54 erstellt: 26. Mai 2015, 00:26
Hallo Lightroom,

das ist ja ein schicker Trümmer. Wo gibts denn sowas zu kaufen?

Gruß vom Küchentisch
Max
Lightroom
Inventar
#55 erstellt: 26. Mai 2015, 00:47
Hallo Max….

Kugelboden anfertigen lassen…..Ring und Zwiwschenboden mit Plasmabrenner ausschneiden und beim Metallbauer zusammen brutzeln….danach 4 Stunden Flex und x-Schleifscheiben später und fertig isser…..





peacounter
Inventar
#56 erstellt: 26. Mai 2015, 00:55
Dauert das nicht ewig, bis der Rand richtig heiß ist?
Und gebrutzelt wird dann auch nur auf dem Rand?
Oder gibt's auch ein Rost ?

Ich glaub, dafür hätt ich nicht die Nerven.
Ich find ja schon nen normalen Holzkohlegrill immer etwas umständlich.


[Beitrag von peacounter am 26. Mai 2015, 01:00 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 26. Mai 2015, 00:59
Sieht halt kalt schon top aus,

wäre mir allerdings heiß zu gefährlich da in meinem Bekanntenkreis noch sehr viele Kinder vorhanden sind,
ein kurzer versehentlicher Griff auf den heißen Rand....
Lightroom
Inventar
#58 erstellt: 26. Mai 2015, 01:00
nein…es gibt keinen Rost zum Grillen



.am Innenring kannst Du richtig scharf anbraten, und am Aussenring isses wie ne warmhalte-Platte….durch das verschieben der Glut kannst Du die Hitze richtig gut steuern…..

ist eher Richtung Teppanyaki

haben letztes Jahr auf der einen hälfte noch Grilliert, auf den andern frische Ananas mit Zucker karamellisiert….klappte wunderbar…..Spiegeleier klapp auch wunderbar….eigentlich alles was in der Bratpfanne geht…..und noch mehr


[Beitrag von Lightroom am 26. Mai 2015, 01:09 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#59 erstellt: 26. Mai 2015, 01:05
Is wohl eher was für richtige grillfreunde.
Aber es sieht aus, als könnt sich da jeder gut um seinen eigen Krams kümmern und man braucht keinen Zeremonienmeister.
Das find ich gut!

Mit der Größe könnt ich aber nix anfangen.
Ich ess immer eher die Salate und die meisten die ich so kenne, brauchen auch nicht mehr als ein bis zwei Stücke von Grill.
Man hat ja auch noch Brot und Saucen und so.
Jens1066
Inventar
#60 erstellt: 26. Mai 2015, 07:31
Für den kleineren Hunger gibt es auch die Tischvariante. Ca. 40 cm Durchmesser (XL Ausführung) und soll laut einem Freund echt genial sein. Seine Eltern haben den.

Man kann ihn wohl sogar in der Wohnung benutzen! Soll rauchfrei sein. Durch ein integriertes batteriebetriebenes Gebläse, schnellen betriebsbereit.

Lotusgrill
Max
Stammgast
#61 erstellt: 26. Mai 2015, 11:00
Hallo Lightroom,

danke für die Infos. Hatte mir schon fast gedacht, dass der Bottich selbstgestrickt ist. Hattest Du einen Behälterbauer in Deiner Nähe der Dir den Behälter gemacht hat? Ich kenn jetzt bei mir keinen Metallbauer, der solche Bottiche anfertigen kann. Wieviel hat das letztlich gekostet? Auf jeden Fall ein sehr schönes Projekt. Ich überleg mir gerade, wie man das Alternativ stricken könnte.

Gruß vom Küchentisch
Max
Jens1066
Inventar
#62 erstellt: 27. Mai 2015, 20:24

Ich kenn jetzt bei mir keinen Metallbauer, der solche Bottiche anfertigen kann.

Das nennt sich auch Klöpperboden und ist ein Standardteil. Sind eigentlich die gerundeten "Endkappen", die auf Tanks geschweißt werden.
Ist sogar bei Amazon und auch in Edelstahl zu kriegen.


[Beitrag von Jens1066 am 27. Mai 2015, 20:24 bearbeitet]
Max
Stammgast
#63 erstellt: 27. Mai 2015, 23:10

Jens1066 (Beitrag #62) schrieb:

Das nennt sich auch Klöpperboden und ist ein Standardteil. Sind eigentlich die gerundeten "Endkappen", die auf Tanks geschweißt werden.
Ist sogar bei Amazon und auch in Edelstahl zu kriegen. :X


Hallo,
wenn Du den Beitrag #55 aufmerksam gelesen und die dazugehörigen Bilder angeschaut hast, wirst Du mir sicher zustimmen, dass es eben kein 0815 Napf ist. Also nix mit Klöpperboden.

Gruß vom Küchentisch
Max
Hosky
Inventar
#64 erstellt: 28. Mai 2015, 00:12
Nee, ist kein Köpperboden. Die sind idR nicht halbkugelförmig und bestehen normalerweise aus einzelnen verschweißten Segmenten - zumindest in den chemischen Betrieben, in denen ich mich jahrelang rumgetrieben habe. Die Halbkugel scheint ja aus einem Stück, das macht nicht unbedingt jeder Anlagenbauer um die Ecke
Jens1066
Inventar
#65 erstellt: 28. Mai 2015, 08:41
Ich verstehe nicht, was an einem Klöpperboden schlecht sein soll?
Je nach Anforderung des Tanks müssen die schon was ab können. Ob der Grill nun aus dem Klöpperboden oder Einem eigens angefertigten Teil gemacht wurde, ist doch eigentlich egal.

Die die wir verarbeitet haben, waren immer aus einem Stück und nie aus Segmenten zusammengeschweißt.
Hosky
Inventar
#66 erstellt: 28. Mai 2015, 08:55
Hängt vielleicht von der Anwendung ab... So oder so könnte man einen Klöpperboden genauso gut nehmen
Max
Stammgast
#67 erstellt: 28. Mai 2015, 09:18
Moin,
niemand hat behauptet, dass ein Klöpperboden schlecht sein soll. Das Problem an den Dingern ist aber die fehlende Tiefe. Das mag als Feuerstelle ausreichend sein, aber mit einer Stahlplatte oben drauf ist da zuwenig Platz um anzuschüren. Ich hätte da nämlich gern mehr Tiefe. Der Grill von Lightroom ist zwar auch nicht so tief, gefällt mir von der Ausführung aber wesentlich besser als so ein Klöppernapf mit nem Deckel oben drauf. Da passen die Proportionen einfach nicht. Außerdem hat Light amtliche Stahlplatten genommen für den Deckel und Boden, da kommst Du mit der Wandung von Klöppi niemals hin.

Gruß vom Küchentisch
Max


[Beitrag von Max am 28. Mai 2015, 10:00 bearbeitet]
Hosky
Inventar
#68 erstellt: 30. Mai 2015, 23:49
So, heute mal die Rotisserie und den Backburner in Betrieb genommen. Allerdings nicht mit Spießbraten, sondern mit Gockel. Erstmal 90 min bei 200 Grad über der Bierschale indirekt saftig gegart...
image
...und dann nochmal gut 30 min mit Backburner ordentlich knusprig gebräunt:
image
Super saftig und knusprig.

Morgen werd ich mich mal an Fisch wagen...
ATC
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 30. Mai 2015, 23:52
Moin,

sieht aus als wenn es stellenweise etwas heiß geworden wäre....

Viel Erfolg beim Fisch....weniger (Temperatur) ist oftmals mehr,

Gruß
Hosky
Inventar
#70 erstellt: 31. Mai 2015, 00:01
Das muss so, die Mädels müssen heiß werden beim Tanz an der Stange
Waren gut gebräunt, aber nirgens schwarz, dank Sichtfenster immer alles im Griff

Der Fisch ist ein Lachsfilet mit Haut und wird indirekt bei unter 100 Grad gaanz gaanz langsam gesmoked.


[Beitrag von Hosky am 31. Mai 2015, 00:33 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#71 erstellt: 31. Mai 2015, 10:02
Danach ist es aber komplett durch, oder?
Wäre kurz und heiß nicht besser?
Hosky
Inventar
#72 erstellt: 31. Mai 2015, 11:47
Viele Wege führen nach Rom...ist Geschmackssache. Der beste Lachs, den ich (in Finnland) je gegessen habe, wurde aufgespannt auf eine Holzdiele am offenen Feuer in entsprechender Entfernung bei ca. 80 Grad langsam durchgegart.
peacounter
Inventar
#73 erstellt: 31. Mai 2015, 12:09
Wenn man ihn dann so macht, dass er noch glasig ist, ist er das dann aber bis außen, oder?
Das stell ich mir komisch vor.
Probieren würd ich's aber auch gern mal.
Ansonsten find ich gegrillten Fisch toll aber mir wär's wohl meist zu aufwändig, dafür den Grill anzuheizen.
Aber man kann ja auch erstmal gemüse garen und dann am Ende kurz den Fisch durchbraten.
Spargel find ich ziemlich geil vom Grill.
Und Zwiebeln auch.
Hosky
Inventar
#74 erstellt: 31. Mai 2015, 14:16
Nein, er soll nicht mehr glasig sein, das geht bei dem Rezept nicht. Gestern gesäuert und gesalzen und mit Wein-Honig-Senf Marinade mit geriebener Zitronenschale und Dill vorbereitet, Weisswein in die Schale darunter, Alufolie drauf und über Nacht in den Kühlschrank. Könnte was werden:
image



Ansonsten find ich gegrillten Fisch toll aber mir wär's wohl meist zu aufwändig, dafür den Grill anzuheizen.

Das ist ja das schöne am Gasgrill. Anheizen dauert 5 min
peacounter
Inventar
#75 erstellt: 31. Mai 2015, 14:24
Oder Elektro.
Ich spiel schon länger mit dem Gedanken, mir einen kleinen Weber e-Grill in die Küche zu stellen.
Ich möchte so einen Grill lieber als normales kochgerät benutzen und nicht als Event draußen, wo man dann nicht in Ruhe essen kann weil man sich noch ums grillgut kümmern muss.

Aber du hast schon recht, beim Gas (oder eben Elektro) entfällt das nervige archaische Ritual mit der Kohle und der Pflege der Glut.
Ist einfach viel praktischer.
Und man kann's ab-und anschalten wie man will.
Wenn dann nach 2 Stunden nochmal jemand was will, muss man nicht nochmal anfeuern sondern drückt einfach ein knöpfchen.
ATC
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 31. Mai 2015, 18:17
Hier ein kleiner Indoor Grill
http://www.indoor-grillen.de/#/geraete/



Im Ernst, ich hab nen Indoor Grill welchen man auch mit heißem Stein nutzen kann,
und seit Jahren wird drinnen nur der heiße Stein genutzt,
finde ich für Drinnen schöner und auch sauberer.
Zaianagl
Inventar
#77 erstellt: 31. Mai 2015, 18:37

Oder Elektro.
Ich spiel schon länger mit dem Gedanken, mir einen kleinen Weber e-Grill in die Küche zu stellen.
Ich möchte so einen Grill lieber als normales kochgerät benutzen und nicht nur als Event draußen, wo man dann nicht in Ruhe essen kann weil man sich noch ums grillgut kümmern muss.


Hervorhebung und Einfügung durch mich. Hoffe das geht klar mit Erbse...

Aber eben genau das war vor einiger Zeit auch genau meine Motivation.
Drum hab ich mir für den Balkon nen Q1200 geholt (und umgebaut auf Standardanschluß für "große" Gasflaschen), welcher wirklich häufig Anwendung findet.
Da unter Dach durchaus auch mal bei suboptimalem Grillwetter.
Es gibt da zwar lediglich Flachgegrilltes, aber für schnell Abends mal n Steak für mich oder n Fisch für die Frau drauf gehauen ist das Teil super.
Auch wenn mal (mehr) Kids im Hause sind, paar Würstchen, Bauchscheiben oder Burger drauf und alle sind happy.

Fürs ausgiebigere Event oder familiäre Beisammensein hab ich nen One Touch Kohle im Garten...

Und den Q 1200 kann ich für solch ein Nutzungsprofil uneingeschränkt empfehlen.
Top mit Thermometer im Deckel, die emailierten und zweigeteilten Gusseisenroste sind super handlich und easy zu reinigen und der Platzbedarf ist überschaubar...


[Beitrag von Zaianagl am 31. Mai 2015, 18:42 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#78 erstellt: 31. Mai 2015, 19:08
klar ist das ok!
dass andere das event mögen, hab ich auch schon kapiert.
is halt ne ganz persönliche aussage gewesen.
ich mochte die grillzeremonie nie so wirklich.
ich fands doof, wenn papa nicht mit uns am tisch saß und ich fands auch doof, wenn ich nicht mit am tisch sitzen konnte.
alle zusammen vorher kochen und dann alle zusammen essen war mir immer lieber.
ich koch ja wahnsinnig gerne, aber nicht während die anderen schon essen.
das hat mich auch bei pfannkuchen als kind genervt, dass mama immer am herd stand und nicht bei uns saß!

ich glaub, gerade diese feuer- und mc-dinges ist es, was viele leute beim grillen fasziniert.
da bin ich leider raus aber die grundsätzlichen temperatur- und rauchabhängigen einflüsse auf die lebensmittel find ich höchst spannend.


[Beitrag von peacounter am 31. Mai 2015, 19:09 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#79 erstellt: 31. Mai 2015, 19:18
Naja, man kann ja trotz bzw gerade wegen der Zeremonie zusammen sein. Gartenfest, Straßenfest etc pp

Mir ist einfach der Aufwand zu groß und hier paßt einfach die Infrastruktur auch nicht so recht.
Nich falsch verstehn, sowas wie aktuell im Essensfred gezeigt find ich super, aber ich hab da einfach kein Nerv für...


ich glaub, gerade diese feuer- und mc-dinges ist es, was viele leute beim grillen fasziniert.


Es ist zudem unbestritten die beste Art mit Fleisch umzugehen.


[Beitrag von Zaianagl am 31. Mai 2015, 19:20 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#80 erstellt: 31. Mai 2015, 20:11
das ist für mich wie du weißt eine rein akademische disziplin.
durchaus interessant aber für mein leben nicht relevant.

rein vom bisher gesammelten know-how stimme ich dir da aber durchaus zu.
außer der langfristigen zersetzung von bindegewebe (insbes beim rindfleisch) durch laaaaanges garen in chili oder gulasch (zb) , sehe ich da auch den grill als beste zubereitungsmethode.
Max
Stammgast
#81 erstellt: 31. Mai 2015, 20:58

meridianfan01 (Beitrag #76) schrieb:
Hier ein kleiner Indoor Grill
http://www.indoor-grillen.de/#/geraete/



Die Dinger gibts ja für schon für den ganz kleinen Taler

Gruß vom Küchentisch

Max, der seit Jahren mit seinem Erfurt 1 die Fleischfetzen grillt.

Das isser!
Lightroom
Inventar
#82 erstellt: 01. Jun 2015, 21:00

Jens1066 (Beitrag #62) schrieb:

Ich kenn jetzt bei mir keinen Metallbauer, der solche Bottiche anfertigen kann.

Das nennt sich auch Klöpperboden und ist ein Standardteil. Sind eigentlich die gerundeten "Endkappen", die auf Tanks geschweißt werden.
Ist sogar bei Amazon und auch in Edelstahl zu kriegen. :X



Hallo Max von Kitchentable:


ja Du hast Recht. es ist kein Klöpperboden


Klöpperboden sind so:




und meine Kugel ist so:


meine Kugel hat 132 cm Durchmesser bei 8 mm Wandstärke und die Grillfläche ist auf (bei 17mm Ringstärke) auf rund 67cm höhe... also ideale Höhe für mich / uns......



Klöpperoden-Variante sollte auf einem Sockel stehen, oder Du musst Dich dann hat etwas vorbeugen....


Hosky. Deine Hühner sehr lecker aus.....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.547