Stromanbieter vergleichen, Rabatte und sonstige Fallstricke.

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Panasonic
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2015, 03:22
Bin gerade dabei, mich durch den Dschungel zu wühlen.
Machen das die Vergleichsportale für einen ?

Ich stolpere über zwei Begriffe :
Sofortrabatt : Sofortboni werden spätestens drei Monate nach Lieferbeginn ausgezahlt. (nice !)

Neukundenrabatt : Neukundenboni werden nach Ablauf von 12 Belieferungsmonaten
mit der dann folgenden Rechnung gutgeschrieben oder ausgezahlt.

Hmm, das ist also nur ein Faktor, wenn man länger als 12 Monate bleibt.
Man sollte aber jedes Jahr wechseln, wenn man mit neuen Rabatten in einer vergleichbar günstigen Zone bleiben will.
(weil ja viele Tarife ähnlich teuer sind und sich nur durch die Rabatte im ersten Jahr unter dem Strich lohnen).

Also muss man zumindest 13 Monate bleiben und einen Tarif wählen, der monatliches Kündigen erlaubt. Wenn man einen
günstigeren Tarif mit nur 12 Monaten Kündigung wählt, schiesst man sich ins Knie.

Soweit meine eigenen Überlegungen, ist das richtig so oder ist irgendwo ein Denkfehler ?
Jone1973
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2015, 03:41
Hallo,

das hast du schon ganz gut erfasst. Diese Boni sind reine Lockmittel, mit denen die Anbieter sich im Jahresvergleich ganz nach oben in der Bestenliste bringen wollen. Und in der Tat werden in der Regel nach 12 Monaten die Preise dann so stark erhöht, dass man dann im zweiten Jahr den Bonus des ersten Jahres wieder drauf zahlt.

Wenn ich einen Anbietervergleich mache, dann habe ich (in dem von mir genutzten Portal) die Möglichkeit, solche Wechselboni etc. auszuschließen, so dass die Vergleichsbasis eine bessere ist. Und dennoch, meistens erhöhen die Anbieter im zweiten Jahr die Stromkosten für Bestandskunden, bieten aber für Neukunden deutlich bessere Tarife an, manche sogar unter dem selben Tarifnamen. Somit wird der vermeintlich ein und selbe Tarif eben unterschieden in einen teuren Tarif für Bestandskunden und einen günstigen für Neukunden.

Ich mache mir mittlerweile einen Sport daraus, jedes Jahr den Anbieter zu wechseln. Es geht schnell und reibungslos und kostet nichts. Aber trotzdem ärgere ich mich jedes Mal darüber, dass ich gegen Ende des Jahres ein Schreiben des bisherigen Anbieters erhalte, in dem lang und breit erklärt wird, wieso die Kosten nun so plötzlich steigen müssen, wobei die eigentliche Erhöhung auch nur irgendwo im Text in ähnlicher Form von AGBs zu finden ist. Man hofft darauf, dass man es nicht wirklich liest und nicht handelt.
Wenn man aber die Stelle mit den neuen Preisen gefunden hat, muss man nur mal einen neuen Vergleich machen und stellt fest, dass der selbe Anbieter unter gleichem Tarifnamen ganz andere Konditionen für Neukunden anbietet. Man wird halt für doof gehalten.

Gruß
Joachim
Drydle
Gesperrt
#3 erstellt: 09. Dez 2015, 16:33
Das stimmt, es sind definitiv Lockangebote, damit du zu dem Anbieter wechselst bzw. da bleibst. Die sind aber auch alle legitim, solange man weiß, wie man die Prämien oder Wechselboni bekommt und sich nicht täuschen lässt. Das Ausschließen der Wechselboni ist beim Vergleich ein guter Tipp, wenn man nicht darauf aus ist.

Was du dabei noch beachten solltest, ist, dass Stromanbieter mit solchen Angeboten meistens nur am Anfang billig sind und zunehmend teurer werden (wie die schon erwähnten Preiserhöhungen nach 1-2 Jahren). Generell kann es sich dann schon lohnen den Anbieter (jährlich) zu wechseln, weil diese eben diese bereits erwähnten günstigeren Angebote haben und damit locken. Dabei würde ich aber darauf achten, dass es auch ein seriöser Anbieter ist, der vor allem keine Vorkasse verlangt. Und auf jeden Fall die Kündigungsfristen bzw. (kurze) Laufzeiten im Auge behalten.

Wäre mir persönlich aber zu stressig, muss ich ganz ehrlich sagen – auch was das Fristen einhalten betrifft. Da muss man sich wirklich etwas einfuchsen. Dann würde ich eher meinen Haushalt irgendwie energiesparend einrichten oder ein wenig in diese Richtung hin „optimieren“. Mir persönlich geht’s auch nicht unbedingt um den billigsten kwh Preis oder irgendwelche Prämien, sondern dass ich im Fall der Fälle dort auch mal jemanden erreicht bekomme und entsprechend guten Kundenservice habe. Aber an sich halte ich einen Wechsel nicht für verkehrt.

Es sei denn, du bist eh schon sehr energiesparend unterwegs. Aufgrund meines niedrigen Verbrauchs bin ich dann auch zu einem Ökostromanbieter gewechselt (Wemio.de). Ich finde das Engagement im Umweltbereich und im Bereich der erneuerbaren Energien von Wemio sehr gut und zahle nun auch nicht viel mehr als vorher beim Grundversorger (ohne Ökostrom). Aber das muss jeder am Ende für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüße
El_Greco
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2016, 05:45

Drydle (Beitrag #3) schrieb:

Wäre mir persönlich aber zu stressig, muss ich ganz ehrlich sagen – auch was das Fristen einhalten betrifft. Da muss man sich wirklich etwas einfuchsen. Dann würde ich eher meinen Haushalt irgendwie energiesparend einrichten oder ein wenig in diese Richtung hin „optimieren“. Mir persönlich geht’s auch nicht unbedingt um den billigsten kwh Preis oder irgendwelche Prämien, sondern dass ich im Fall der Fälle dort auch mal jemanden erreicht bekomme und entsprechend guten Kundenservice habe. Aber an sich halte ich einen Wechsel nicht für verkehrt.
Deswegen kündige die Kfz.Versicherungen selten, weil meits geringes Gewinn und man muss selbst kündigen.
Bei Stromanbietern geht aber so wie in meiner Fall mit 2+2 Familie bei ab 4500kWh um 400€ jährlichen Prämien(20-25%) und selbst ohne die, sind die Preise mit all die Yellows vergleichbar! Nebenbei, Kündigung übernimmt der Nachfolger somit Null Aufwand. Ich wechsle immer zwischen zwei Anbieter, so sparre mir auch die Zeit.
Am besten ist schon 6 Monate früher kündigen, so mnimiert man das Risiko, dass man weiterer Jahr bleibt, da dann ist aber mächtig teuer. Bei aktuellen, hat man mir ein Mitteilung jetzt geschickt, dass sie mir ein "einmaliger" Angebot fürs nächstes Jahr machen, statt aktuellen 21,99Cent auf 29...Cent

Stromio, GrünEnergy, das sind immer sichere Adressen..
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