Frage zu Strom allgemein oder speziell

+A -A
Autor
Beitrag
paule.paulaender
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2015, 18:19
moin, moin. weiss nicht ob ich in diesem fred richtig bin. sonst bitte verschieben....

habe gestern die verkleidung in meinem flur von der wand entfernt und darunter das links auf dem bild abgebildete vorgefunden. kann mir irgend jemand sagen, was das ist? den kabeln nach zu urteilen, scheint da richtig strom durch zu gehen. was bitteschön habe ich da? und wie werde ich das los? zuerst dacht ich, das ist die klingel. soviel zu meinem stromverständnissss.... bitte nur "sichere" einschätzungen und antworten. danke... paule

Elektrik der neuesten Generation
xutl
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2015, 18:26
Das IST ein Klingeltrafo.

Allerdings würde ICH, wenn ich u.a. das rechte Foto so sehe, da mal einen FACHMANN "drübersehen" lassen
paule.paulaender
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2015, 18:58
...klingeltravo? da wär ich ja im leben nicht drauf gekommen. wobei, irgendwas mit klingel hatte ich ja schon vermutet. also kann ich das teil mal ausser acht lassen... ja und um speziellen geht es natürlich um dieses unglaubliche verteilerdose. seit ein paar tagen funzt die beleuchtung draussen vor der haustür nicht mehr. am schalter geht der strom noch ab. aber draussen kommt nix an. also vermute ich, dass das problem irgendwo in diesem kabelwust verborgen ist...
paule.paulaender
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2015, 10:51
...hier mal die besagte "abzweigdose" im detail. weiter unten (nicht im bild) befinden sich noch zwei schalter. einer für licht in diesem raum. einer für licht draußen. und das draußen licht funzt nicht mehr. am schalter geht der strom noch ab, aber draußen kommt er nicht mehr an. da dachte ich, liegt irgendwo ein problem im verteiler vor. daher die öffnung der abdeckungen und dieser fund. meinetwegen kann der klingeltrafo bleiben. macht ja seine arbeit. aber mit dem unterbrecher nach draußen habe ich ein problem.... soll ich da bei gehen?20151121_150711
Hörstern
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Dez 2015, 15:07

soll ich da bei gehen?


Nein, da lass mal lieber die Finger von

Hast du schon kontrolliert, ob die Schrauben fest sind? Heutzutage werden Leitungen zusammengeklemmt und nicht geschraubt, da Kupfer mit der Zeit nachgibt. Erstmal würde ich die Unterbrechung einkreisen. Das bedeutet Abzweigdosen finden. Welcher Draht ist denn unterbrochen, Phase oder Nulleiter? Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Verdrahtung von einem Elektriker erneuern zu lassen, sonst schmort es eines Tages.
paule.paulaender
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2015, 15:37
...also ich mach mal folgendes: SICHERUNG RAUS! lüsterklemmen gegen neue federzugklemmen tauschen. vielleicht löst sich damit ja schon das problem. kann doch sein, oder?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Dez 2015, 16:26
Moin

gerade in leicht entflammbarer Umgebung sollte sowas immer in einer Abzeig-oder Schalterdose sitzen.
Etwas Funkenflug wegen Wackler oder Hitzeentwicklung wegen Übergangswiderstand, und dir fackelt die Hütte ab.

Das ganze zumindest in eine feuerhemmende Behausung- besser noch, für nen Fuffi vom Stromer in Ordnung bringen lassen.
xutl
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2015, 18:23

xutl (Beitrag #2) schrieb:
....Allerdings würde ICH, wenn ich u.a. das rechte Foto so sehe, da mal einen FACHMANN "drübersehen" lassen....

In SO einem Fall ist eine (eigentlich nervige) Wiederholung ausgesprochen SINNVOLL
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962