Analoger Rufnummernspeicher/Telefon-Wählautomat aus den 80ern: Wie wird so etwas angeschlossen?

+A -A
Autor
Beitrag
darksundance88
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2016, 10:41
Hallo, liebe Community

Das ist ja eigentlich ein HiFi-Forum, und worum es in diesem Thread geht, hat mit HiFi nichts zu tun - aber immerhin noch weitgehend mit Elektronik Da das hier der Offtopic-Forenbereich ist, in dem auch über "sonstige Hobbys" gequatscht werden darf, dachte ich mir, ich frage einfach mal nach, ob mir hier jemand mit meiner neuesten Errungenschaft weiterhelfen kann.

Folgende Apparatur habe ich also kürzlich in der Bucht erstanden: Klick

Um ehrlich zu sein, habe ich so etwas noch nie zuvor gesehen. Trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) dachte ich mir, es würde ganz gut in meine Sammlung der "kuriosen Elektrogeräte der letzten 40 Jahre" passen.

Jetzt ist das Teil angekommen und stellt mich vor einige Rätsel. Was sind das für Anschlüsse? Wie verbindet man diesen monströsen Apparat mit einem Telefon? Oder war das Gerät womöglich nur für "professionelle Telefonanlagen" (?!) in Büros, etc. vorgesehen?

Zumindest die letzte Frage kann ich, so denke ich, selbst beantworten. In einer anderen, ausgelaufenen eBay-Auktion (klick) habe ich dasselbe Gerät noch einmal gefunden. Bei diesem ist der Nummernregister beschriftet - mit Namen wie "Oma", "Michi", ... also recht privat anmutende Eintragungen, die mich zu dem Schluss kommen lassen, dass solche Rufnummernspeicher auch im privaten Bereich Anwendung gefunden haben.

Demzufolge muss der Anschluss an handelsübliche Telefone möglich (gewesen) sein. Ich habe den Verkäufer meines Rufnummernspeichers freundlich angeschrieben und gefragt, ob er vielleicht mehr über die Verwendung des Gerätes wisse, aber leider antwortet er nicht Dann schrieb ich den Verkäufer des anderen Gerätes an - der eigentlich gar nichts mit mir zu tun hat - und der war doch tatsächlich so nett, mir Auskunft zu erteilen. Viel wusste er nicht, aber zumindest, dass diese Rufnummernspeicher früher vor Wählscheibentelefone geschaltet wurden.

Das ist ja schon mal was! Jetzt bleibt nur noch die Frage: Wo kommen bei einem Wählscheibentelefon diese Stecker rein?

Anschlusskabel Nr. 1 Anschlusskabel Nr. 1

Anschlusskabel Nr. 2 Anschlusskabel Nr. 2

Zubehör (vorn) Ein dubioses Zubehör-Teil ...

Zubehör ... und dasselbe Teil noch mal von der anderen Seite

Hat jemand von euch so etwas schon mal gesehen und weiß evtl. sogar, wie es angeschlossen wird?
volvo740tius
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2016, 16:18
Hallo,

Bild Nummer 1 zeigt einen Vorläufer eines TAE Steckers, einen ADoS. Der passt in die Anschlussdose aus Bild 4. Das ist eine ADo8.

Die Verbindung aus Bild 2 könnte ein Walzenstecker sein, musst Du mal auseinander ziehen. Da konnte man m. W. das Telefon anstöpseln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlussdose_(Telefon)#ADo_4_und_ADo_8

Hier kannst Du das nachlesen. Was Dir aber das ganze nutzen soll, weiß ich allerdings nicht. Man sieht solche Geschichten manchmal noch in alten Brüstungskanälen in Büros, aber das nutzt niemand mehr. Jedes Telefon hat mittlerweile einen internen Speicher und ist effektiver.

Gruß Thomas
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187