Doe Frechheit, halbfertigen Schrott auf den Markt zu werfen

+A -A
Autor
Beitrag
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Feb 2016, 08:41
Moin,

Mich kotzt es echt an, dass man heute oft auf halbfertige Produkte stößt, die ihre eigentlich zugedachte Funktion nicht erfüllen oder erst nach Updates erfüllen.

Beispielsweise habe ich mittlerweile das 3. Samsung Handy und einschließlich diesem hatte alle Probleme mit dem Touchscreen. Wenn man im Netz surft, schaltet es manchmal selbst Seiten zurück oder es ploppt einfach das Optionsmenü auf oder es schaltet sich selber aus.

Oder beim TV meines Vaters: Wollte den Kopfhörerausgang mit seinem Stereoverstärker vetbinden. Pustekuchen! Der Klinkenstecker passt irgendwie nur halb in die Buchse. Es ist nicht der falsche Stecker. Nein. Er passt nur nicht bis zum Anschlag rein und wackelt dann rum.

Oder mein eigener TV: Irgendein Philips Schrott. Muckt manchmal rum. Wenn man zum Beispiel die Videotexttaste auf der FB drückt, kann es passieren, dass er ausgeht.

Habt ihr auch so Beispiele, wo ihr am liebsten das Gerät wieder aus dem Fenster geschmissen hättet?
catman41
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2016, 12:13
das Leben kann ganz schön hart sein!


Harry
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2016, 12:41
Es gibt eine Menge Produkte, wo man sich fragt, was soll das? Manche GUIs sind im Default eine Frechheit, zwar kann ich noch gut sehen, aber warum muss sowas wie Zartgelb auf weissen Grund sein? Oder Menus, die pixelgenau bedient werden wollen.
Ein Problem aber ist ein Generelles, das der Wettbewerb eine immer kürzere Time2market erzwingt. Entwickelt man zulange, dann ist der Zug abgefahren. Apple hat es richitg gemacht und sich bechränkt, wird aber auch davon eingeholt, das die Teile immer komplexer werden.
catman41
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2016, 13:47
Moin,

ZeeeM schrieb:

... warum muss sowas wie Zartgelb auf weissen Grund sein?

sowas z. B. ist für mich - Sehbehinderten - auch zu bemängeln, das stimmt!

lg
Harry

ps. sry ALUFOLIE, an solche "Mängel" habe ich bei meinem frechen Post nicht gedacht.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Feb 2016, 13:49
Kein Ding. So kleinkariert bin ich nun auch nicht,dass ich da sickig wäre.
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2016, 13:55
Manche Sachen sind aber schwer zu verstehen, besonders dann, wenn Kleinigkeiten das Produkt verbessern könnten. Umso mehr freuen mich Produkte bei denen man merkt, das man etwas nachgedacht hat.

@Harry .... 25 Jahre IT in Marburg sensibilisiert einen zum Thema Barrierefreiheit. BliSta gehört zu meinen Kunden.
Danzig
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Sep 2017, 17:46
Um Kundenzufriedenheit geht es schon lange nicht mehr. Qualitätskontrolle? wer brauchtn sowas wenn nur noch für den Müllhaufen produziert wird?

Jüngst erlebt mit nem Yamaha Netzwerkplayer (NP-S303) der ein Haufen Streamingdienste unterstützen soll und zudem auch noch mit "gapless" Wiedergabe beworben wird.

Im Heimnetzwerk top, bei Qobuz Abstürze (lässt sich ohne Neustart auch nicht mehr aktivieren) und kein gapless. Auch bei Tidal (hab mir für das Gerät extra nen Testaccount gemacht) kein gapless. Man könnte meinen der CD Player sei gerade raus gekommen. Gapless, was ein Sonderwunsch (vor allem wenn damit geworben wird).

Dafür ab Werk ein großer Aufkleber mit schönen Bildchen direkt auf der Front. Yamaha Support antwortet mit nem Einzeiler auf meine Frage, wieso da gapless nicht funktioniert und ob das per Update kommt in etwa mit "bei Qobuz gibts nicht weil is nicht". In der Werbung steht klipp und klar "gapless support" und "Qobuz support". Man fühlt sich verarscht. Gerät zurück, fertig.

Ne Musiccast App gibts noch obendrauf, die weder ne Spulfunktion noch sonst was grundlegendes zur Musikwiedergabe beherrscht. Dafür lässt sie sich von nem Affen einrichten, was anscheinend wichtiger ist als die Funktion. Daran hat man nämlich gearbeiet, das merkt man tatsächlich.

Hauptsache schöne Logos drauf was alles möglich sein könnte, wenns denn richtig funktionieren würde.

Was die Handys angeht, hab ich mir ein iPhone SE gekauft, das kann wenigstens in den Grundfunktionen als Telefon mithalten und der Akku hält länger als einen Tag (und ich bin kein Handy Zocker oder Whatsapp junkie). Die größeren iPhones wollt ich nicht geschenkt.


[Beitrag von Danzig am 26. Sep 2017, 17:47 bearbeitet]
Jürgen11
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2017, 19:56
Hallo Marco
Ich bin mit meinem Heos Link 2 recht zufrieden habe aber andere Ansprüche.
Da ich im WZ und in meinem kleinen Zimmer Musik höre hat es mich genervt immer cd hin umd her zu tragen.
Musik von Festplatte über den Router funktioniert gut, Qualität ist gut.
Internetradio funktioniert, Gapless ist mir eigentlich Wurst. Qualität ist ausreichend. Die App funktioniert und macht bis jetzt noch keine Probleme.
Mal sehen wie es weitergeht.

Schlecht oder nicht fertig Entwickelte Produkte wie z.B. mein Phillips TV ärgern mich auch. Scheint aber jetzt Standard zu werden.


[Beitrag von Jürgen11 am 26. Sep 2017, 20:02 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2017, 04:47
Wenn ich so die Zeit ab 1985 betrachte, dann ist es auffällig das kurze Produktzyklen und immer komplexer werdende Produkte einen Preis haben.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Sep 2017, 10:30

catman41 (Beitrag #2) schrieb:
das Leben kann ganz schön hart sein!


Harry





mir ist schonmal der Rasierpinsel ins Klo gefallen..

Was regt ihr euch auf?
Kauft euch ein Klavier, gescheites Werkzeug oder sonst etwas , das für langes Leben gebaut ist.
Produkte mit update-Zyklen im 24h-Bereich zu kaufen und über Kinderkrankheiten zu reden, ist inkonsequent. Gerade im digitalen Bereich und der Unterhaltungselektronik überlebt doch heute kein Produkt mehr als einen update-Zyklus , bevor es technisch ohnehin obsolet ist.

Seit den 90er Jahren lese ich Schwachsinnskommentare wie 'mit diesem Pre-Amp' ist das Thema Zukunftsfähigkiet ein für alle mal ...bla'
Nee, ehmt nich..

Prätorianer laufen nu mal vorneweg, sonst wären sie ja keine. Wenn ich ausgereifte und erprobte Technik möchte, darf ich nicht in der ersten Reihe stehen.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Sep 2017, 11:31
Es ist absolut ok, wenn du kein Problem damit hast, für dein Geld nicht den versprochenen Gegenwert zu bekommen.
Ich persönlich finde das unverschämt von den Herstellern.

Hier geht es nicht um Kinderkrankheiten erster Geräte einer neuen Produktgruppe, sondern um Dinge, die entweder schon seit Jahren auf dem Markt sind und fehlerhaft sind oder Geräte, bei denen angegebenen Funktionen schlicht und ergreifend nicht funktionieren.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Sep 2017, 15:52
Wobei es ja immer noch an einem selbst liegt, wie oft man ins gleiche Fettnäpfchen tritt..

Ob du Yammi, Arcam oder xx eingibst, bei den meisten Firmen gibt es mehr Treffer zu Bugs und fehlerhaften Geräten als testberichte. Da hilft nur 'Kaufpause'..
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Sep 2017, 16:44
Ich gehöre sowieso nicht zu den Leuten, die immer das Neuste brauchen und haben.
Bei Handys hinke ich bestimmt 2-3 Jahre hinterher. Fand es aber schon abenteuerlich, dass nach nunmehr vielen Jahren der touchscreens immer noch Handys am Markt sind, die in dieser, ihrer Hauptfunktion, nicht richtig funktionieren.
Bei Hifi hatte ich noch nie in meinem Leben Surround und Flachbildfernseher gibt es jetzt auch schon ein paar Jahre.... Oder eher Fernbedienungen bei Fernsehern. Lass mich raten, - länger als 5 Jahre?
Da sollte man doch meinen, dass dieser Standard auch funktioniert.
Jürgen11
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2017, 20:05
@ Alufolie:
Ich weiß nicht welche Handys du genutzt hast. Ich hatte bis jetzt Samsung S3 Mini, S4 Mini, S4 und aktuell ein S7. Probleme mit dem Touch Screen hatte ich noch nie.

Mein 5.1 Reciever von Harman Kardon sowie der zugehörige BDP funktionieren seit über 4 Jahren. Kaufpreis war so 500 oder 600€.

Gruß Jürgen
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Sep 2017, 05:04
Moin.
S3 mini, S4 mini und vor denen ACE.
Beim Samsung ACE kann ich ja noch verstehen, dass das fehlerhaft war, bei den anderen beiden aber nicht mehr.

Jetzt nutze ich seit einem halben Jahr ein Huawei und hatte noch keine Probleme. Auch keine Abstürze wie bei den Samsungs.

Mein DVD Player war ein 40,- Player aus dem REAL. Der hat 7 Jahre gehalten. Es geht also auch anders.
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 28. Sep 2017, 06:20
Betriebssysteme gibt es seit vielen Jahrzehnten. Warum sind die heute nicht fehlerfrei und müssen laufend gepatcht werden


[Beitrag von ZeeeM am 28. Sep 2017, 06:21 bearbeitet]
Danzig
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Sep 2017, 09:36
Naja bei nem Betriebssystem sehe ich das noch ein und da ist oft auch der schuld, der davor sitzt. Manchmal aber auch nicht, was Apple derzeit ja gut beweist. Im neuen iOS Update geht das Bluetooth nur aus, wenn man es in den Einstellungen ausschaltet. Per Control-Center (heißt das so?) geht das zwar aus, bleibt aber trotzdem an und macht den Akku platt. Solche Sachen müssen nicht sein und mir kann keiner erzählen, dass das in der Testphase nicht bemerkt wurde! Wahrscheinlich ist das betriebswirtschaftlich so gemacht, aber das wissen wir als dumme Kunden ja nicht.

Aber bei dem bisschen Elektronik die unsere Unterhaltungselektronik, Waschmaschinen, Spülmaschinen etc. besitzen und die es dem bedienenden User kaum möglich machen etwas selbst falsch zu machen, da verstehe ich nicht wenn halbfertige Produkte auf den Markt geworfen werden.

Es werden Waschmaschinen auf den Markt geworfen die damit werben, dass man 11KG Wäsche bei 1600 Touren schleudern kann. Dafür nimmt man einfach größere Trommeln und spart sich bessere Dämpfer oder andere Lager. Und wenn dann der Kundendienst kommt und das Teil liefert, dann warnen die gleich davor und sagen "wenn Sie lange von ihrer Waschmaschine haben wollen, dann schleudern sie die 11KG nur bei maximal 1000 Umdrehungen oder beladen sie nur mit 7-9kg, ansonsten sehen wir uns nach der Garantie wieder". Darum geht es ja...

Mit der Qualitätskontrolle sieht es ja ähnlich aus. Auf die Qualitätskontrolle wird oft einfach verzichtet und es wird mit einkalkuliert, dass von 10 Geräten eins oder zwei zurück kommt das dann in Afrika auf nem Müllberg landet.

Man kann als Kunde dann ein ewig langes Support-Ticket schreiben mit mehreren Fragen, weil man das Produkte behalten will und bekommt dann so eine Antwort:


Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem NP-S303.
Grunsätzlich kann der Netzwerk Player NP-S303 auch Musik Datein in Gapless Streamen, aber nicht in zusammenhang mit Qobuz.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Yamaha Service Team


Bei Tidal wars übrigens auch nicht möglich, was der liebe Herr vom Support auch noch verschwiegen hat. Weitere habe ich gar nicht mehr probiert! Ich möchte Qobuz nutzen so wie damit geworben wurde, nicht was anderes. Auf meine Frage, welcher Streamingdienst denn Gapless funktioniert, wurde mir, wie ihr oben seht keine Antwort gegeben. Auch nicht auf die Frage ob das zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Update erscheinen wird. Warum Qobuz sich über Musikcast dauernd aufhängt steht auch nicht drin.

Yamaha ist da aber kein Einzelfall, ganz und gar nicht. Man hat zunehmend das Gefühl, dass immer weniger ausgereifte Produkte auf dem Markt sind. Oder halt wenigstens Produkte die das beherrschen was drauf steht, bzw. womit geworben wird.

Ich habe Qobuz jetzt direkt kontaktiert mit der Frage ob sie mir eine Liste mit Netzwerkspielern schicken könnten, die Qobuz mit Gapless garantiert und auch dauerhaft wiedergeben. Ich habe genau ein Produkt empfohlen bekommen, beim Rest hängts zu sehr vom Hersteller und deren Updates ab. Habe ich mir jetzt aus dem Kopf geschlagen, ich werde mein Qobuz weiter über Audirvana streamen, das funktioniert gapless (juhu, ich bin nicht mehr in den 80ern) und ohne Abstürze.


[Beitrag von Danzig am 28. Sep 2017, 09:38 bearbeitet]
God0fFire666
Neuling
#18 erstellt: 03. Okt 2017, 12:20
Als ich zu meiner Freundin zog, hatte diese einen 32" Hisense-LED-Fernseher und ihr Ex hatte die Fernbedienung verbummelt, die herumliegende Universale schien nicht zu funktionieren. Programme schalten ging nur über den Satreceiver
Leider kam es ab und zu vor, dass am Fernseher die Kanäle umschalteten, so dass man (ich) anhand der nicht eindeutig beschrifteten paar Knöpfe am Seitenrand die Quelle (Source) umstellen musste.
Ausserdem startete das Gerät häufig nur mit Ton, das Bild blieb schwarz, die Frau sagte immer "ich hab mal wieder nur Radio" und da musste man den mehrmals neu starten und warten. Dann gings wieder.
Nun gibts aber ab und zu auch neue Programme und die konnten wir nicht einstellen, weil wir am Receiver nicht ins Menü kamen. Klick auf die Menütaste und das Menüfenster flackerte, es war nichts zu verändern.
In der Küche hatte ich einen 22" LED-Fernseher von Philips und einen Xoro-Receiver, mit dem ich ein paar Programme mehr hatte, die die Frau gern an ihrem Gerät gesehen hätte. Weil wir das mit ihrem Gerät+Receiver nicht bewerkstelligen konnten, habe ich ihr meinen Xoro-Receiver angesteckt und woltle den einrichten. Nun wars aber so, dass die Xoro-Fernbedienung Signale verwendete, die am Fernseher auch zu Umschaltung, Source-Änderung und ähnlichem führten, also man konnte mit dem neu angesteckten Receiver nicht schauen.


Hätte ich mich da schon mehr mit beschäftigt, hätte ich vielleicht viel eher dieses Forum gefunden und ggf Hilfe bekommen, aber dem ist leider nicht so.

Nun geht der Fernseher gar nicht mehr, die Frau hatte ihn eingeschalten und es lief nichts, sie rief mich zu Hilfe und mir ist der typische Geruch aufgefallen, wenn irgendwo auf der Platine ein Schaltkreis oder Kabel o.ä. aufgeraucht ist.

Nun ist der Fernseher kaputt und sie hat meinen 22" LED von Philips, den ich seit 2010 besitze und der immer noch anstandslos funktioniert.

Ich hab nun in der Küche einen Panasonic TX 40 ESW 504 stehen, der ihr zu gross und klobig erscheint.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157