Ultraschall Gefährlich?

+A -A
Autor
Beitrag
Tranci
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2016, 22:09
Moin, da wir momentan viele Maulwürfe haben wollte ich mir solche Ultraschallgeräte kaufen die in den Boden kommen und Surren ton liegt bei 30-70khz . Nun weiß ich nicht ist dies schädlich auch für den Menschen?hatte keine lust auf chemie im Garten.


[Beitrag von Tranci am 27. Feb 2016, 22:10 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mrz 2016, 11:05
Moin

US ist soweit nicht schädlich, allerdings produziert das Gross dieser Geräte auch Frequenzen im hörbaren Bereich, die schlicht nerven..
Und dann muss man auch noch sicher wissen, ob es sich um Wühlmäuse oder Maulwürfe handelt, sonst ist das Gerät für die Katz.
liesbeth
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2016, 11:47
Jup die Dinger nerven ohne Ende und sind weitesgehend wirkungslos. Wühlmäusen ist der Ton völlig egal und bei Maulwürfen soll der Erfolg auch recht klein sein...
cr
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2016, 20:57
Ja, Ultraschall kann angeblich gefährlich sein

http://www.welt.de/g...en-krank-machen.html

Da ich selber bis etwa gut 20 Jahre bis über 20 kHz hören konnte, kann ich nachvollziehen, wie unangenehm das ist.
Zudem läuft viel unter Ultraschall, was keiner ist, so um die 18 kHz.

Apropos Maulwurf: Hatten wir auch im Garten und wirkte sogar (halbwegs (der Nachbar hatte dann mehr Häufen als wir)). Aber nicht Ultraschall, sondern Infraschall, was die Maulwürfe für Erschütterungen halten, worauf sie flüchten. Man hörte Obertöne davon, eine Art tiefes Summen oder Brummen alle paar Sek. Kaum störend.


[Beitrag von cr am 22. Mrz 2016, 21:00 bearbeitet]
Tranci
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2016, 21:06
Hallo, ja habe auch viel gefunden darüber deswegen wollte ich nochmal fragen was hifispezis dazu sagen , habe selber auch so welche teile gehabt und seitdem piepen im ohr obs nun von den teilen kam oder nicht ich weiß es nicht. Finds nur komisch wenn es wirklich so sein sollte (gibt ja viele die vor alles panik machen) wieso ist da nichts ausgezeichnet weder auf der verpackung noch sonst wo , wenigstens ein Ohrschutz tragen zu müssen beim aufstellen, den sobald man sie anschaltet piepen sie schon los und man ist nur nen halben M davon entfernt. Selbst mein Hno meinte das die ungefährlich sind und der sollte das doch wissen oder? Im grunde müsste man die hersteller verklagen wenn man es beweisen könnte... schließlich leidet man schon unter dem gefiepe .
Tranci
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2016, 14:08
Ich habe mal beim Hno geschaut die haben Hörtest die mit 12khz testen und mehr , dann würde man sich doch direkt beim hno die Ohren zerstören... also irgendwie passt das alles nicht.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Apr 2016, 15:00
Moin

@tranci

12kHz ist noch prima zu hören, das ist normaler Hochton..

Ausserdem könnte (macht er aber nicht) der Ohrenarzt mit jeder beliebigen Frequenz 'testen', die sein Equipment hergibt.
Solange der Schalldruck unter einem physiologisch ungefährlichen level bleibt, passiert garnichts.
Unser Ohr hat ja eh einen automatischen EQ, der bestimmte FQ besonders hervorhebt bzw weniger intensiv wahrnehmen lässt.

Dein Ohr-Fiepen könntest du mit so nem Wühlmausschreck nur provozieren, wenn du dir das Ding komplett in die Lauscher stecken und aktivieren würdest
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048