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Umfrage
VW, Audi oder doch Toyota!
1. VW Passat Kombi (12.5 %, 6 Stimmen)
2. VW Golf Kombi (0 %, 0 Stimmen)
3. VW Bora Kombi (4.2 %, 2 Stimmen)
4. Audi A4 Kombi (62.5 %, 30 Stimmen)
5. Toyota Avensis Kombi (20.8 %, 10 Stimmen)
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VW, Audi oder doch Toyota!

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TrottWar
Gesperrt
#51 erstellt: 06. Okt 2006, 17:44

Barnie@work schrieb:
Welches Auto in dem Stil würdest du denn empfehlen?

Kommt natürlich auch auf's Budget an... ich bin allerdings Benz-Fan und von daher "vorbelastet", auch, weil die - zumindest älteren - Kärren von jedem dahergelaufenen Menschen flott gemacht werden können, der weiß, wie Werkzeug aussehen kann...
andisharp
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 06. Okt 2006, 17:46
Diese Motoren hatte zuerst Mitsubishi im Angebot. Ich hatte mal einen Mercedes C-Klasse mit so einem Motor über's Wochenende, der sollte mal in Serie gehen, es kam aber nicht dazu (damals war ich kfm. Leiter einer Firma mit großer Mercedes-Flotte). Der Verbrauch war nicht geringer, als mit einem 200K mit echten 2 Liter Hubraum (heute sind das nur noch 1,8l-Motoren) und von Mehrleistung war auch nichts zu spüren. Offensichtlich war das Kundenecho nicht berauschend, da hat man's seingelassen.
speedikai
Inventar
#53 erstellt: 06. Okt 2006, 17:46
mmmmmmmmmm,

ich habe einen super vw-händler. alles super.

es gibt überall schlechte und auch gute....

kai
Barnie@work
Inventar
#54 erstellt: 06. Okt 2006, 17:47

andisharp schrieb:
Diese Motoren hatte zuerst Mitsubishi im Angebot. Ich hatte mal einen Mercedes C-Klasse mit so einem Motor über's Wochenende, der sollte mal in Serie gehen, es kam aber nicht dazu (damals war ich kfm. Leiter einer Firma mit großer Mercedes-Flotte). Der Verbrauch war nicht geringer, als mit einem 200K mit echten 2 Liter Hubraum (heute sind das nur noch 1,8l-Motoren) und von Mehrleistung war auch nichts zu spüren. Offensichtlich war das Kundenecho nicht berauschend, da hat man's seingelassen. ;)


Bei den aktuellen A4 Modellen find ich auch nix mehr von FSI, hat man die bei Audi auch wieder eingestellt oder bin ich nur zu blöd die zu finden?
kptools
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 06. Okt 2006, 17:49
Hallo,

Barnie@work schrieb:
Ne, das ist kein Turbo, nur 2.0 FSI mit 150PS

Dann scheinen wir im Moment aneinander vorbei zu reden. Ich bin bei der aktuellen Modellpalette, da gibt es diese Motorversion nicht mehr.

Grüsse aus OWL

kp
speedikai
Inventar
#56 erstellt: 06. Okt 2006, 17:55
vw/audi

immer diesel. der beste motor überhaupt.

kai
kptools
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 06. Okt 2006, 18:19
Hallo,

yepp, bei mir wird es der 3.0 TDI. Ein Reißer vor dem Herrn und selbst vom 3,2 FSI kaum zu toppen. Und auch die Steuern sind im Vergleich zu meinem jetzigen Euro 2 PKW noch erträglich.

Grüsse aus OWL

kp
Barnie1
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 09. Okt 2006, 21:07
Hmmm... Langsam tendiert die Umfrage deutlich in Richtung Audi...

Ich war heut einen Passat probefahren. 2.0 / 130PS, ein Jahr alt (Vorgängermodell vom Aktuellen) und 25000km. Hat mir innen sehr gut gefallen! Meine Befürchtungen, dass ich mich in diesem, vergleichsweise doch ziemlich grossen Auto etwas verloren fühlen würde, haben sich überhaupt nicht bewahrheitet! Im Gegenteil, am Fahrersitz fühlt man sich diesbezüglich nicht grossartig anders als in einem Golf. Innen hat er mir wie gesagt sehr gut gefallen, ja man könnte fast schon sagen es war Liebe auf den ersten Blick! Er fühlt sich sehr gut an, die Verarbeitung im Innenraum ist perfekt, und er fährt sich auch gut, zwar nicht besser als mein 115PS starker GTI Golf IIIer aber besser muss er auch nicht sein, er darf nur nicht schlechter sein, das war so mein Massstab diesbezüglich, und das ist er auch nicht!

Von aussen hat er mich dann aber doch etwas skeptisch gestimmt, denn obwohl das Auto erst ein gutes Jahr alt ist, kann man schon langsam aber sicher erste kleine Verarbeitungsmängel erkennen. Eine Plastikleiste hat sich beim hinteren Kotflügel gelöst und die Farbe an der vorderen Stossstange (Stosstange ist in Wagenfarbe) hat schon angefangen ganz leicht abzubröckeln. Noch sind diese Sachen kaum der Rede wert, aber in fünf oder gar zehn Jahren schaut das Ganze vermutlich schon etwas anders aus... Genauso hat es auch bei meinem Golf auch angefangen... Bin deshalb diesbezüglich extrem heikel...

Ein weiterer Punkt ist, dass ich auch immer mehr in Richtung Diesel tendiere. Hab mal ausgerechnet was man auf 170'000km spart und das ergab nach den Schweizer Preisen etwa 4000eur! Nicht gerade Peanuts finde ich...

Naja, ich werde als nächstes schauen, dass ich nen Audi A4 probefahren kann, wenn möglich nen Diesel. Danach werde ich dann, ein gutes Angebot vorausgesetzt, langsam aber sicher entscheiden...

Danke & Grüsse
Barnie
speedikai
Inventar
#59 erstellt: 09. Okt 2006, 21:15
hi,
lack und plastikteile sind beim passat eigentlich sehr gut.

kommt auch drauf an wo man rumfährt.

wenn vw/audi auf jeden fall nen diesel.

die 136 ps laufen wahnsinnig gut und das mit wenig sprit.

mein momentaner passat hat 100 ps und automatik.
verbrauch zwischen 6 und 8 litern. und für 8,5 muss man schon dauernd 180 fahren.

die größeren maschinen brauche ca. 1 liter mehr machen aber wesentlich mehr spaß.

wenn du die größe nicht brauchst ist der audi das fahrstärkere auto. verarbeitung ist ähnlich.

laufende kosten sind allerdings etwas höher.

kai
Barnie1
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 09. Okt 2006, 22:31
Ich würde den Vorgänger Audi nehmen, den 1.9TDI mit 130PS.

Was mir beim Passat auch nicht ganz gefallen hat, war der Klang bzw. das Verhalten des Motors. Er klang für mich im ersten Moment fast wie ein Diesel. Ich mag es wenn ich den Motor nicht bzw. kaum höre wenn das Auto steht. Irgendwie bin ich der Meinung, dass das bei der Klasse Autos so sein sollte... Naja, ist halt sehr Geschmackssache... Aber der Passat war wie gesagt eher laut und das Fahrverhalten empfand ich etwas kantig. Er reagiert auf kleine Fahrfehler wie z.B. zu schnelles Loslassen des Gaspedals etwas zickig und quittiert sowas schnell mal mit Ruckeln. Kann aber auch sein, dass das nur bei meinem Exemplar so war...
andisharp
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 09. Okt 2006, 23:38
Kann auch sein, dass du dich an die Karre noch nicht gewöhnt hattest. Das schleift sich ein.
Barnie@work
Inventar
#62 erstellt: 10. Okt 2006, 08:29

andisharp schrieb:
Kann auch sein, dass du dich an die Karre noch nicht gewöhnt hattest. Das schleift sich ein. :prost


Klar! Wir würden uns schon aneinander gewöhnen, keine Frage... Ich bin aber mal mit nem Audi gefahren (10Jahre alter A4) und da kam das Gefühl garnicht auf, im Gegenteil, der Motor war so elastisch und so gutmütig, man konnte ihn kaum aus der Ruhe bringen. Ich tat mich echt schwer zu erkennen wann ich schalten muss weil der Motor auch höhere Drehzahlen ziemlich gelassen hinnahm ohne grossartig angestrengt zu klingen. Vielleicht hab ich's aber auch nur falsch in Erinnerung... Naja schauen wir mal, wie gesagt, nach einer Audi-Probefahrt weiss ich mehr... Und wenn es dann ein Diesel wird, dann weiss ich wenigstens warum er laut ist... ;-)

Grüsse
Barnie
Barnie@work
Inventar
#63 erstellt: 11. Okt 2006, 10:50
Was haltet ihr eigentlich vom Volvo V50? Optisch gefällt er mir fast am besten von all den bisherigen Kandidaten. Ich habe aber gehört, dass da die Motoren teilweise von Ford und Renault stammen, was für meine Begriffe überhaupt nicht gut klingt... Was meint ihr?
andisharp
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 11. Okt 2006, 11:05
Volvo gehört halt zu 100% zu Ford, da werden dann natürlich auch deren Motoren verbaut. Renaultmotoren hat Volvo schon seit Urzeiten verbaut. Der V50 ist außerdem mit dem Mondeo sehr eng verwandt.


[Beitrag von andisharp am 11. Okt 2006, 11:06 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#65 erstellt: 11. Okt 2006, 11:17
Danke für die Infos! Das reicht mir eigentlich als Gegenargument. Ein Ford oder ein Renault wäre so ziemlich das Letzte, was ich mir kaufen würde... Und für den Preis, was so ein V50 kostet, sowieso...

kptools
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 11. Okt 2006, 11:23
Hallo,

also an den französischen Motoren gibt es nichts zu meckern, wenn denn die Peripherie stimmen würde .

Grüsse aus OWL

kp
Barnie@work
Inventar
#67 erstellt: 11. Okt 2006, 11:25
Naja, trotzdem ist es kein gutes Gefühl...
andisharp
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 11. Okt 2006, 11:25
Sorry, er ist nicht mal mit dem Mondeo, sondern mit dem kleinen Focus verwandt. Das ist halt kostensparende Plattformpolitik, wie sie andere Hersteller auch betreiben.
EWU
Inventar
#69 erstellt: 11. Okt 2006, 12:31
Hallo,
zur Richtigstellung:
Ford verbaut zum größten Teil Motoren von Volvo und Mazda. Der einzige Ford Motor, der von Ford stammt, ist der
2,3 Liter, der im Galaxy und Mondeo sitzt.

Ich fahre nun schon den vierten Mondeo als Dienstwagen, meine Tochter hat einen Fiesta, meine Frau einen Galaxy.
Die letzteren beiden bekommen einmal im Jahr einen Ölwechsel spendiert, das wars dann mit der Wartung.Ansonsten brauchen die in keine Wekstatt.
Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis, gerade bei Gebrauchtwagen, bekommt man bei keinem anderen Hersteller.

Gruß Uwe
S.P.S.
Inventar
#70 erstellt: 11. Okt 2006, 12:31
Wir bekommen jetzt einen A4 Avant 2.7TDI, weil meinem Vater nach 1 Jahr endlich eingesehen hat, dass unser A4 Cab 3.0 doch zu klein ist
Der Diesel 2.7er Diesel ist in jeder Situation stärker als der 3 Liter Benziner, hängt aber wohl auch mit der 7 Gang Multitronic zusammen.
Was mir an dem 2.7er überhaupt nicht gefällt ist der Sound.
Ein BMW Diesel klingt 10 mal besser, und auch der Diesel aus dem neuen Citroen C6 klingt wenigstens.
Es scheint mir so, als ob bei dem Audi der Auspuff wirklich nur dazu verwendet wird die Abgase rauszuschleudern, und bei BMW oder dem C6 um zumindest etwas Klang damit zu erzeugen.

Barnie@work
Inventar
#71 erstellt: 11. Okt 2006, 12:55
Das hier hab ich gerade in der AutoBild gefunden:


Der Volvo V50 steht auf der gleichen Plattform wie seine Konzernbrüder Ford Focus II (startet im Herbst), C-Max und Mazda3. Welche Vorteile so eine Kooperation hat, zeigt sich auch beim Motor: Der von uns gefahrene nagelneue Zweiliter-Diesel mit 136 PS stammt aus der Kooperation zwischen Ford auf der einen und Peugeot/Citroën auf der anderen Seite.
BeastyBoy
Inventar
#72 erstellt: 11. Okt 2006, 13:02

Barnie@work schrieb:
Das hier hab ich gerade in der AutoBild gefunden:


Der Volvo V50 steht auf der gleichen Plattform wie seine Konzernbrüder Ford Focus II (startet im Herbst), C-Max und Mazda3. Welche Vorteile so eine Kooperation hat, zeigt sich auch beim Motor: Der von uns gefahrene nagelneue Zweiliter-Diesel mit 136 PS stammt aus der Kooperation zwischen Ford auf der einen und Peugeot/Citroën auf der anderen Seite.


Not kooperiert mit Elend
Barnie@work
Inventar
#73 erstellt: 12. Okt 2006, 12:15
Ich habe heute entdeckt, dass es den Audi A4 (Vorgänger vom aktuellen Modell) 1.9TDI 130PS - als 5- oder 6-Gang Getriebe gibt. (Handschaltung) Ist das ein Druckfehler oder konnte man sich die Fahrzeuge wirklich in zwei verschiedenen Getriebevarianten kaufen?? Kann evtl. jemand etwas zu den Vor- und Nachteilen der beiden Ausführungen sagen?

Vielen Dank schonmal & Grüsse
Barnie
hohesZiel
Stammgast
#74 erstellt: 12. Okt 2006, 13:30
@ Barnie

Habe den A4 ( Bj 97 mit 110 PS) bis vor wenigen Wochen insgesamt knapp 250.000 km gefahren.

Den diesel nahm man fast garnicht wahr - und er hat derart viel Drehmoment, das er geradezu nach der (sehr gelungenen) 4 Gang-Automatik schreit. Damit ist der Geraeuschpegel noch einmal deutlich niedriger als mit dem Schaltgetriebe.

Nur DSG ist noch besser (vielleicht)

Gruss
hohesZiel
Barnie@work
Inventar
#75 erstellt: 12. Okt 2006, 13:33
Was heisst DSG?
hohesZiel
Stammgast
#76 erstellt: 12. Okt 2006, 13:47
Direkt-Schaltgetriebe.

Kommt aus dem Motorsport, ist also bereits unter haertesten bedingungen entwickelt.
Dabei handelt es sich um ein "konventionelles" Schaltgetiebe mit doppelter Kupplung, bei dem stets bereits der naechste Gang eingekuppelt ist. es wird elektrohydraulisch von der elektronik im richtigen Moment der erforderliche Gang eingelegt, ohne dass der Motor vom getriebe getrennt wird.

Eine perfekte Synthese zwischen Automatik und SChaltgetriebe. Daher auch kein Kupplungspedal. Wenn man auf Rumrueheren im getriebe steht, kann man natuerlich auch (ohne betaetigen der Kupplung) von hand schalten.

Beim beschleunigen ist das wie an einem Stahlseil ohne Unterbrechung mit Macht nach vorne beschleunigt zu werden.

Kraftschlupf wie bei Automatik gibt es nicht mehr, aber das ist ja bei modernen Drehmomentwandler eh geschichte...

Gruss
hohesZiel
Barnie@work
Inventar
#77 erstellt: 12. Okt 2006, 13:49
Und was sagst du (oder auch andere) zu der 5- oder 6-Ganggetriebe Geschichte?
kptools
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 12. Okt 2006, 13:52
Hallo,

Audi schrieb:
Direktschaltgetriebe
Das Direktschalt-Getriebe DSG sorgt für Agilität und Fahrspaß. Es vereint die Präzision eines 6-Gang-Schaltgetriebes mit der Dynamik einer modernen Automatik.

Damit kann zusätzlich zur Automatik das Getriebe mit einer Art sequenziellen Schaltung (ähnlich dem Motorrad) von Hand am Schalthebel und bei der Ausstattung mit "Multifunktionslenkrad" zusätzlich mit Lenkradpaddels geschaltet werden.

Wie hohes Ziel schon anmerkte, sind die Diesel durch das hohe Drehmoment und die niedrigen Drehzahlen geradezu geschaffen für ein Automatikgetriebe.

Grüsse aus OWL

kp
Barnie@work
Inventar
#80 erstellt: 12. Okt 2006, 14:02
Ich bin nicht sicher ob meine Frage schon beantwortet wurde aber die Frage ob 5- oder 6-Ganggetriebe ist mir immer noch nicht klar...
schollehopser
Inventar
#81 erstellt: 12. Okt 2006, 14:02
Also ich bin letztens bei nem Kollegen mitgefahren.. Bora Kombi VR6 ... konnte nur grinsen..
kptools
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 13. Okt 2006, 09:19
Hallo,

Ich bin nicht sicher ob meine Frage schon beantwortet wurde aber die Frage ob 5- oder 6-Ganggetriebe ist mir immer noch nicht klar... :?

Was Motor- und Getriebekombinationen angeht, scheint es bei VW / Audi in den letzten Jahren recht hektisch zugegangen zu sein. Ich habe hier Prospekt-Unterlagen vom A4 von 09.2005, dazu gab es zwei weitere Beileger mit anderen Motoren- sowie Getriebevarianten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der gleiche Motor mit zwei Getriebevarianten gleichzeitig angeboten wurde, sondern da mal wieder eine kurzfristige Modelländerung stattfand. Zur Zeit gibt es bei Audi nur noch den 1.6, 1.8T und den normalen 2.0 als Benziner mit 5-Gang, während der 1.8T Quattro dann schon wieder über ein 6-Gang-Getriebe verfügt. Bei den Dieseln hat nur noch der 1.9 TDI ein 5-Gang-Getriebe. Identische Modelle, die sich nur durch die Gangzahl unterscheiden und gleichzeitig angeboten wurden, habe ich nicht gefunden.

Die Innovations-Politik bei VW / Audi ist wohl nicht durchschaubar. Mal gibt es Neuerungen zuerst bei VW und dann bei Audi und dann wieder umgekehrt. Als ich z.B. meinen A4 bestellt habe, gab es den 2.0 TDI bei Audi nur mit 140 PS, während er im neuen Passat zusätzlich schon mit 170 PS zu bestellen war. Erst vor kurzem hat Audi dann auch nachgezogen.

Grüsse aus OWL

kp
Barnie@work
Inventar
#84 erstellt: 13. Okt 2006, 10:01
Hmmm... Ich hab gestern gestern einen A4 1.9TDI 130PS 6-Ganggetriebe Manuell probegefahren. Auf der Autobahn hab ich vergessen in den sechsten Gang zu schalten... Ich weiss jetzt, dass ich definitiv einen A4 will. Alles in allem ist er so ziemlich das, was ich suche:

er ist deutlich durchzugsstärker als der 130PS Benziner-Passat. Mir gefällt auch das kompaktere Gefühl im Audi besser als das im Passat. Für Leute, die aber auf viel Platz angewiesen sind, ist der Passat ganz klar die bessere Alternative. Das Platzangebot im Audi ist für meine Bedürfnisse mehr als genug... Im Vergeleich fühlt sich der Passat wie ein Schiff an, das eher entspannt und gemächlich über den Asfalt rollt. Der Audi hingegen fühlt sich deutlich flinker und wendiger an. Was man davon bevorzugt ist sicherlich Geschmackssache, ich mag das sportlichere Gefühl im Audi, vielleicht auch deswegen weil ich bisher einen Golf GTI gefahren habe... Der einzige Vermutstropfen beim Audi ist, dass er nicht so unmittelbar aufs Gaspedal reagiert wie ein Benziner. Es vergeht bestimmt eine bis zwei Sekunden bis er überhaupt reagiert, was dann aber abgeht, ist fast schon abartig! Er zieht deutlich besser durch als mein GTI und der Passat benziner, den ich probegefahren habe. Und dass er nicht so unmittelbar aufs Gaspedal reagiert wie ein Benziner ist im Hinblick auf den Verbrauch sicherlich zu verschmerzen... Auch denke ich, dass ich mich daran gewöhnen werde.

Verarbeitungsqualität im Innenraum ist auf ähnlichem Level, beim Audi vielleicht eine klitzekleine Spur edler.

Schade war nur, dass das Auto, das ich gestern probegefahren habe, nich so ganz in dem Zustand war, in dem ich es gerne gehabt hätte. Egal, ich werde jetzt auf ein gutes Angebot warten und sobald ich eines finde, werde ich zuschlagen!

Danke euch allen für eure Hilfe!!

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 13. Okt 2006, 10:02 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#85 erstellt: 13. Okt 2006, 10:37

Barnie@work schrieb:

er ist deutlich durchzugsstärker als der 130PS Benziner-Passat.


das ist ja klar.. ein Diesel hat mehr Drehmoment und das auch im unteren bereich... (Turbodiesel natürlich)
Daher haben die auch eine viel bessere Zugkraftkurve und das merkt man dann aucch wiederum in der Beschleunigung aus dem Drehzalkeller raus...
DJ_P
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 14. Okt 2006, 12:21
Hi

also ich würde dir unter deinen bedingungen den Toyota raten
es ist kein schlechtes auto und ist auch nicht oft anfällig von schäden

grüß DJ P


[Beitrag von DJ_P am 14. Okt 2006, 12:22 bearbeitet]
Onkyo
Schaut ab und zu mal vorbei
#92 erstellt: 15. Okt 2006, 00:04
Ho Barnie,

der Passat ist zwar recht teuer – aber hat eben was!

Michael
Barnie1
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 15. Okt 2006, 14:07
Ich hab gestern einen Volvo V50 2.0D(iesel) 136PS probegefahren - kurz und bündig - überhaupt nicht mein Fall! War richtig entäuscht, denn von aussen, rein optisch gefällt er mir eigentlich am besten! Noch ein Grund mehr für den Audi...

Wie ist das eigentlich heutzutage mit der km-Anzeige, kann man der eigentlich trauen, oder kann die nach wie vor manipuliert werden? Manche "Autodiscounter" erwecken nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck...

Danke & Grüsse
Barnie
andisharp
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 15. Okt 2006, 14:10
Die elektronischen Tachos können noch viel einfacher manipuliert werden, als die alten mechanischen. Es gibt sogar Dienstleister, die sich darauf spezialisiert haben.
Barnie1
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 15. Okt 2006, 14:22
Krass... Ich denke, dass grosse offizielle Markenvertreter in der Beziehung eher vertrauenswürdig sind als Autodiscounter, die nur An- und Verkauf betreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass das u.A. einer der Gründe ist, warum die Gebrauchtwagen bei solch seriösen Markenvertretern immer etwas teuerer sind als bei diesen "Autodealern". Ausserdem geben die meist eine 1-jährige Garantie auf ihre Autos, was die Dealer höchst selten machen. (Zumindest hier in der Schweiz ist das so...) Aber schlussendlich kommt es imho eh wieder aufs selbe raus - der Dealer dreht den Tacho etwas zurück und bietet das Auto dafür verhältnismässig günstig an, der offizielle Markenvertreter dreht nix am Tacho rum, verlangt aber den realen Preis. So oder so, schenken tut einem keiner was...
hohesZiel
Stammgast
#97 erstellt: 15. Okt 2006, 22:28

Barnie1 schrieb:


Wie ist das eigentlich heutzutage mit der km-Anzeige, kann man der eigentlich trauen, oder kann die nach wie vor manipuliert werden? Manche "Autodiscounter" erwecken nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck...

Danke & Grüsse
Barnie



Für rund 100 Euro kannste jemand bestellen, der in 5 min jeden KM-Stand einprogrammiert - wenn Du unbedingt möchtest, auch das Geburtstagsdatum Deiner Schwiegermutter...

Daher ist für mich (habe soeben zwei neue Gebrauchte gekauft, übrigens keine Ami-Dinosaurier ) das einzige, was ich glaube, ein lückenloses (!) Serviceheft, welches von Autohäusern der betreffenden MArke (und NICHT von irgendwelchen Freien Werkstätten) abgestempelt wurde und plausible km-Stände über den zeitraum der Vorbesitzer ausweist..

Bei den meisten Herstellern kann man sich sogar anhand der Fahrzeug-ID bei irgendeiner beliebigen Niederlassung die gesamte Service- und Reparaturhistorie per EDV anzeigen lassen (aber natürlich nur das, was in Original-Service-Werkstätten gemacht wurde).

Hinweise auf gefälschte km-Leistungen sind bspw. stark abgegriffene Lenkräder oder durchgesessene Sitze oder ausgeleierte Türscharniere bei Fahrzeugen, welche angeblich erst 55.000 km drauf haben... etc. etc.
Bei allen FAhrzeugen, wo nicht von vorneherein "unfallfrei" als Eigenschaft angegeben wird, kann man fast sicher davon ausgehen, daß sie einen Unfall hatten, zumindest bei Gewerblichen.

Käufe von Privat aus erster Hand bei Leuten, welche ganz offensichtlich zu ehrlich sind, um einen über den Tisch zu ziehen, sind längeres Suchen wert.

Hier hilft auch schlichte Lebenserfahrung bei der Frage, ob man dem verkäufer trauen soll....

Vor allem: Nie von Gier leiten lassen, es gibt soooo viele andere Autos auf dem MArkt, dass man im Zweifel lieber ablehnen sollte, bevor man sich später schwarz ärgert.

Mit Hersteller-Niederlassungen kann man ebenfalls gut verhandeln - zumeist legen die noch eine gebrauchtwagen-Garantie drauf. DAnn ist man vor dem Schlimmsten sicher.

Angebote von gewerblichen, welche nicht vertretungen der Hersteller sind und vor allem Angebote von Hinterhof-Werkstätten schaue ich persönlich mir erst garnicht an.

Bisher bin ich damit im Wahrsten Sinne des Wortes gut gefahren.

Gruß

hohesPreis-LeistungsZiel
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