Nachbarn beschweren sich über Musik bei normaler Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
johannes_d._
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2016, 15:04
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Nachbarin über mir. Sie hat sich über laute Musik beschwert. Ich soll ab 19:00 Uhr leise sein weil ihre Kinder schlafen sollen und sie früh aufstehen muss.
Dabei hat sie einen Denkzettel geschrieben ich soll meine Wäsche waschen, meinen(!) Rasen jede zwei Wochen mähen (?), alte Pflanzen wegräumen (die sie überhaupt nicht stören können da sie in meinem Bereich der Wohnung sind)
Finde das eine Frechheit, weil sie das überhaupt nichts angeht..


Ich muss zugeben ich höre bevorzugt Heavy Metal (Death metal, Thrash metal..) ist somit nicht jedermanns Sache. Aber ich höre nie lauter als bei Zimmerlautstärke. Ab und zu vielleicht etwas lauter um ehrlich zu sein.

Dann hat diese Nachbarin einen Hund der tagsüber immer klefft und mich auch schon längere Zeit nervt. Jedesmal wenn man die Tür aufmacht wird man angeklefft. Aber ich hab mich auch nicht beschwert.

Ich wollte nur mal wissen ob das normal ist und was man dagegen machen kann. Ich finde es dass es meine persönliche Freiheit ist meine Musik hören zu können.
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2016, 15:10
einfachste Lösung:
umziehen

das ist zwar alles rechtlich geregelt aber trotzdem eine Grauzone
ab wann ist der Hund/die Musik zu laut ?
und wenn ich Sachen lese, wie mit der Wäsche, Rasen und Planzen, so scheint es Du hast es da mit notorischen Nörglern zu tun
Die kann man nur ignorieren oder....s.o.
bytelutscher
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2016, 15:17
Woher weiss deine Nachbarin über den Zustand deiner Wäsche bescheid?
War da mal was?

Edit: Oder ist die Nachbarin vielleicht Mutti?


[Beitrag von bytelutscher am 21. Mrz 2016, 15:18 bearbeitet]
catman41
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2016, 15:21
@johannes_d._,

einfachste Lösung:

beim Käffchen miteinander reden!

Und was:

ich soll meine Wäsche waschen, meinen(!) Rasen jede zwei Wochen mähen (?), alte Pflanzen wegräumen (die sie überhaupt nicht stören können da sie in meinem Bereich der Wohnung sind)


dass kann ihr am Ar... vorbei gehen, was Du ihr beim Käffchen ruhig sagen kannst.



Harry
johannes_d._
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2016, 15:29
ja ist genau so. Hier wohnen nur Spießer in der Nachbarschaft (ist ein kleines Dorf) so nach dem Motto "My home is my Castle". Also muss immer alles 100%ig sauber sein und nirgendwo darf irgendwas rumstehen. Ich hatte vor ein paar Monaten eine alte Matratze am Baum draußen vor der Einfahrt (obwohl es nicht ihre Einfahrt ist) stehen und sie hat sich beschwert ich solle diese sofort entfernen.
Dabei kann sie die Matratze gar nicht gestört haben aber nach ihrer Angabe haben sich andere Leute darüber aufgeregt...

Der Hund bellt die ganze Zeit tagsüber und ist fast agressiv. Er hat mich schon mal so laut angebellt dass mir fast das Trommelfell zersprungen wäre.

Dann sind ihre Kinder auch oft laut (was ich verstehen kann) aber sie wecken mich oft am Wochenende schon um 06:15 auf, wo ich auch mal länger schlafen will. Und kann dann auch nicht mehr einschlafen.
Dann ist sie auch öfters in der Nacht laut und hat laut Sex usw. Geht mich auch nix an aber wennn dann müsste sie dann auch leise sein wenn sie das von anderen erwartet.

Ich höre nachmittages zwischen 13:30 und 16:30 so meine Musik am WE. Und dann auch später abends auf meinem PC (aber bei normaler Lautstärke) finde das sollte eigentlich kein Problem sein da sie eh oft gar nichts mitkriegt von der Musik (weil in Arbeit oder anderswo)
Ich habe überhaupt keinen Bock mehr mich mit irgendwelchen Nachbarn herumzuärgern (habe das schon vorher erlebt)
Deshalb ziehe ich sowieso in ein paar Monaten um. Muss nur noch die Kündigung schreiben..
Bin echt froh hier endlich weg zu sein.
DS4eVer
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2016, 15:30
Moin,

also was ICH machen würde:

Wenn sie dir so auf die Nerven geht und dich zwingt, auf deine Wäsche, Rasen etc. besser aufzupassen (sofern sie das überhaupt kann), würde ich erstmal versuchen, mit ihr zu reden. Sollte das nicht funktionieren, interessiert sich der Tierschutzverein sicherlich für eine "Hundeverwahrlosung" in der Wohnung deiner Nachbarin.

Sorry, aber bei so etwas bekomme ich echt nen Hals. Ich höre auch gern laut Musik und Film. Mein Nachbar hat 2 Kinder im Teenageralter und was die teilweise für einen Radau machen!! Besonders am Wochenende, wenn Papi nicht da ist. Na und? Ich mache zu unmenschlichen Zeiten (am WE vor 09:00 Uhr, abend nach 22:00 Uhr) einfach nicht so laut, dafür dazwischen umso lieber und er staucht seine Kinder jedes Mal zusammen, wenn er nach Hause kommt und die beiden sich nicht benehmen. Ich kann sogar jedes Wort verstehen, so dünn sind die Wände.

Meiner Meinung nach alles ein Geben und Nehmen, so lange sich jeder daran hält. Ansonsten wird es fies...

Gruß
DS
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Mrz 2016, 15:31
Es kommt sicher eine schlechte Schalldämmung hinzu, die dazu führt, dass der eigene Musikgenuss für andere einfach nur störend ist. Oft wummern ja Bässe im Nachbarraum stärker als im eigenen Wohnzimmer. Da sind dann Konflikte vorprogrammiert. Vielleicht kannst Du an der Stelle etwas optimieren.

Rechtlich gehört Musik in Zimmerlautstärke grundsätzlich zum vertragsgemäßen Gebrauch. Wenn das Gebäude aber sehr hellhörig ist, musst Du schon Rücksicht nehmen. Wie genau das auszusehen hat, dürfte einige Juristen und Akustiker eine lange Zeit beschäftigen.

Ansonsten kann man Leute, wie Du sie beschreibst, am besten mit ihren eigenen Waffen schlagen. Diese Blockwartmentalität gibt es häufiger. Es wird gerne auf andere aufgepasst, aber selber nimmt man es nicht so genau. Typische Doppelmoral. Auch einen Hund muss man so halten, dass andere nicht über Gebühr gestört werden. Das kann man die Dame ruhig wissen lassen. Dann wird sie zwar anfangs sehr empört sein. Aber mit etwas Glück legt sich das und sie lässt Dich zukünftig in Ruhe. Wenn es eskaliert, bleibt Dir dagegen ohnehin nur der Umzug.
mroemer1
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2016, 15:41
Dein Problem kenne ich, ich habe 3 Nachbarn um mich herum (oben, unten und daneben) und der Nachbar daneben beschwert sich jedes mal.

War mal bei ihm im Wohnzimmer, selbst habe ich eigentlich dort fast nichts wahrgenommen (vor allem kein Bass!), Ihm war es trotzdem zu laut.

Bei mir im Raum haben wir es dann mal gemessen (2,50cm Abstand), bei Spitzen waren es zwischen 61 - 63 dB, im Durchschnitt etwa 55 dB.

Ich höre übrigens nur ca. alle 14 Tage etwa 2-3 Stunden Musik, in der Zeit von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr und nie an Sonntagen und Feiertagen.


[Beitrag von mroemer1 am 21. Mrz 2016, 15:48 bearbeitet]
johannes_d._
Neuling
#9 erstellt: 21. Mrz 2016, 15:42
Ja hat mich letztes Wochenende auch schon aufgeregt. Ich hab ihr dann auch einen Zettel geschrieben was MICH hier alles stört. Bis jetzt hat sie sich wirklich über jeden Dreck beschwert. Ich habe mit ihr noch nie geredet darüber. Vielleicht auch eine gute Idee.. ich bin eben nicht der Gesprächigste. Muss man sich mal überwinden glaube ich.

Das Haus ist wirklich nicht so gut gedämmt und etwas hellhörig muss ich auch zugeben. Allerdings glaube ich nicht dass die Musik so stark durch die Wände dringt dass man im oberen Stockwerk alles mithört was sich unten abspielt. Und selbst wenn hört man halt mal die Bässe die auch nicht so laut sind.

Mittlerweile ist es mir wirklich egal weil ich eh bald hier weg bin. Trotzdem gut zu wissen dass andere auch das Problem hatten oder haben mit lauter Musik überall anzuecken.
johannes_d._
Neuling
#10 erstellt: 21. Mrz 2016, 15:46
PS: die Wäsche ist in einem gemeinsamen Waschkeller, aber geteilt in zwei Hälften in dem jeder seine Waschmaschine hat und somit auch streng getrennt. Somit geht es sie überhaupt nix an ob ich meine Wäsche wasche etc.
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2016, 16:01
Jetzt mal ernsthaft:

Warum meldest Du Dich in einem Hifi-Forum an um dann mit so einem Thema zu starten?

Vielleicht ist Deine Nachbarin ja nett und du bist der böse BuBu
Bei Leuten mit Matratzen vor der Tür (ausser zum Sperrmüll) wäre ich übrigens auch skeptisch.
so_und
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mrz 2016, 16:17

Bei Leuten mit Matratzen vor der Tür (ausser zum Sperrmüll) wäre ich übrigens auch skeptisch.


Ich auch.

Scheinbar liegt ein Kommunikationsproblem vor.
Ihr solltet aufhören Zettel zu schreiben und mal in Ruhe miteinander sprechen.

Sofern das nicht klappt würde ich mich kräftig am Arsch lecken lassen, und die Nachbarin an Ihrem Spießertum ersticken lassen.
Rechtlich würde sie höchstwahrscheinlich kein Land sehen.
Hunde die bellen beissen nicht.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Mrz 2016, 16:21
Moin

also ich möchte weder nen notorischen Nörgler noch nen Messie als Nachbarn..

Freistehendes EFH - für alles andere gibts Smith&Wesson
johannes_d._
Neuling
#14 erstellt: 21. Mrz 2016, 17:26

yahoohu (Beitrag #11) schrieb:
Jetzt mal ernsthaft:

Warum meldest Du Dich in einem Hifi-Forum an um dann mit so einem Thema zu starten?

Vielleicht ist Deine Nachbarin ja nett und du bist der böse BuBu
Bei Leuten mit Matratzen vor der Tür (ausser zum Sperrmüll) wäre ich übrigens auch skeptisch.


Weil mir das alles ziemlich auf den Sack geht momentan und ich solche Spießer unerträglich finde?

Wenn ich wirklich der Böse wäre würde ich ganz andere Sachen machen glaub's mir.

Ich habe eigentlich auch keinen Bock mehr auf diese ganzen Streitereien. Ein Gespräch würde sicherlich die Sache zum Teil aufklären. Allerdings glaube ich nicht dass ich deswegen endgültig meine Ruhe habe.
Hüb'
Moderator
#15 erstellt: 21. Mrz 2016, 17:36

Ein Gespräch würde sicherlich die Sache zum Teil aufklären. Allerdings glaube ich nicht dass ich deswegen endgültig meine Ruhe habe.

Konsequente Einstellung !
johannes_d._
Neuling
#16 erstellt: 21. Mrz 2016, 17:42

so_und (Beitrag #12) schrieb:

Bei Leuten mit Matratzen vor der Tür (ausser zum Sperrmüll) wäre ich übrigens auch skeptisch.


Ich auch.

Scheinbar liegt ein Kommunikationsproblem vor.
Ihr solltet aufhören Zettel zu schreiben und mal in Ruhe miteinander sprechen.

Sofern das nicht klappt würde ich mich kräftig am Arsch lecken lassen, und die Nachbarin an Ihrem Spießertum ersticken lassen.
Rechtlich würde sie höchstwahrscheinlich kein Land sehen.
Hunde die bellen beissen nicht. :*


Auch meine Meinung. Das mit dem Zettelschreiben hat SIE angefangen nicht ich. Sie hat nie mit mir über das geredet was sie stört etc. Deswegen dachte ich mir "was du kannst kann ich schon lange" nach dem Motto.
Aber ist wirklich blöd. Ich hab die Vermutung dass sie mit den Vermietern zusammenarbeitet um mich rauszuekeln oder irgendsowas.

trotzdem danke.


[Beitrag von johannes_d._ am 21. Mrz 2016, 17:43 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2016, 17:58
Wenn die hätte reden wollen, dann hätte sie es gemacht.
johannes_d._
Neuling
#18 erstellt: 21. Mrz 2016, 18:10

Soundscape9255 (Beitrag #17) schrieb:
Wenn die hätte reden wollen, dann hätte sie es gemacht. :.


hmm ja aus der Perspektive gesehen hast du recht. Sie war gerade erst wieder da. Sie hätte auch zu mir kommen können und mit mir normal ein Gespräch anfangen können.
Ich werd sie auf jeden Fall mal darauf anspreche, obwohl ich glaube dass die auch stur bleibt und sich jetzt nachdem ich ne Antwort auf ihren Denkzettel geschrieben habe an die Vermieter wendet.
Ist mir aber egal. Denen werde ich auch sagen was mir hier so nicht passt.
catman41
Inventar
#19 erstellt: 22. Mrz 2016, 00:09

johannes_d._ (Beitrag #18) schrieb:
Denen werde ich auch sagen was mir hier so nicht passt.


Du machst das schon!

ZeeeM
Inventar
#20 erstellt: 22. Mrz 2016, 00:19
Das fatale an Musik sind meist die Bässe. Die Tochter meiner Hausmitbewohnerin hat ihr Zimmer unter meinem Schlafzimmer und wenn man Nachts den Bassrythmus hört, dann klinkt sich die Herz-PLL drauf ein und das wars dann mit Schlafen. Pegelmässig ist das nix kaum über 34dB, aber das reicht.
bytelutscher
Inventar
#21 erstellt: 22. Mrz 2016, 11:30
Manchmal hilft es schon, sich mal in die Wohnung des Beschwerdeführers zu begeben und selbst zu hören, was man verzapft.
Ein früherer Nachbar hat sich auch bei mir beschwert. Konnte ich gar nicht glauben, da Musik auch auf Zimmerlautstärke.
Allerdings der Sub!
Ich habe meine Musik aufgeschmissen, in der üblichen Lautstärke, und dann in seiner Wohnung das Resultat zur Kenntnis nehmen müssen.
Von der Musik war nichts zu hören. Aber die Bässe.

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Und du scheinst bisher auch keinen Schritt auf deine Nachbarn zugegangen zu sein, sondern siehst dich hier als Mobbingopfer.
musikfiffi
Stammgast
#22 erstellt: 10. Apr 2016, 10:29
Wenn man sowas liest,weiss man doch schon wohin die Reise geht.


Dabei hat sie einen Denkzettel geschrieben ich soll meine Wäsche waschen, meinen(!) Rasen jede zwei Wochen mähen (?), alte Pflanzen wegräumen (die sie überhaupt nicht stören können da sie in meinem Bereich der Wohnung sind)


Meine Nachbarn,Rentner mit zuviel Zeit sind sind eigentlich umgänglich.
Allerdings meine Sie auch mal,den Rasen könnte man öfters mähen usw.
Ich wohne im Eigenheim,irgendwann habe ich sie mal direkt gefragt,was sie das eigentlich angeht?
Seitdem habe ich Ruhe vor dummen Gespräch.
Ich schätze,der TE wird keine Ruhe bekommen und nur ein Umzug könnte helfen,aber wie sind dann die neuen Nachbarn.
Vielleicht nur noch mit KH hören,aber diese Nachbarin wird immer Stress machen,denke ich.
Manche Menschen möchten nicht mit anderen zurecht kommen.


[Beitrag von musikfiffi am 10. Apr 2016, 10:30 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#23 erstellt: 10. Apr 2016, 10:34
Was bin ich froh, das die Hauptlärmquellen in meiner Umgebung die kleinen Nachfahren der Dinos sind.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Apr 2016, 12:20
..du hast lärmende Krokodile oder Echsen im Garten?
zeem, bitte
ZeeeM
Inventar
#25 erstellt: 10. Apr 2016, 12:39
Besonders das nervende, zigarrerauchende Krokodil.
johannes_d._
Neuling
#26 erstellt: 10. Apr 2016, 12:43
Bis jetzt habe ich keinen Stress mehr mit der. Ich höre weiterhin Musik am Nachmittag - die kann eh nichts dagegen machen. Ist meine persönliche Freiheit. Und in ca. 7 Wochen bin ich hier eh raus.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 06. Mai 2016, 14:26

kinodehemm (Beitrag #24) schrieb:
..du hast lärmende Krokodile oder Echsen im Garten?
zeem, bitte :.



Er meint garantiert Vögel. Diese sind die nachkommen der Dinosaurier.

Zum Thema, unser Hobby vs Mietswohnung ist wirklich oft nicht leicht unter einen Hut zu bringen. Darum bin ich auch irgendwann in die Welt der Kopfhörer eingetaucht und kann Musik vollends genießen und in niemals mir zuvor bekannte Klang Welten eintauchen.


[Beitrag von MasterKenobi am 06. Mai 2016, 14:28 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 07. Mai 2016, 20:15
..ist wohl, je nach Wohnsituation oder alter der Kleinkinder im Haushalt, die beste Idee..






Er meint garantiert Vögel. Diese sind die nachkommen der Dinosaurier.

keinesfalls, ich bin Kreationist


[Beitrag von kinodehemm am 07. Mai 2016, 20:15 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#29 erstellt: 07. Mai 2016, 20:28
Vögel kommen aus dem Vögelautomaten

Ich schrob das sicher schon mal. das störenden an Musik, das sind die Bässe. Die sind schwer abzuschirmen und der eigene Puls scheint sich mit dem Rhythmus synchronisieren zu wollen. In einer tendenziell leisen Umgebung kann das selbst bei gemessenen 30-35dB einem den Schlaf rauben. Grenzwerte hin- oder her. Arhythmische Geräusche sind da viel weniger ein Problem oder wenn man von der Musik Alles hört.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 07. Mai 2016, 20:36
Moin

mit solch tiefen Tönen hab ich interessanterweise deutlich weniger Probleme als mit den hohen Frequenzen.
Ich kann ein paar Meter weg von 200U/min Schiffsdiesel eher pennen als beim Geräusch der Oberfräse von Nachbars Veranda.
ZeeeM
Inventar
#31 erstellt: 07. Mai 2016, 20:43
Ich konnte auch mal während der Fahrt in einem Leo-II pennen.
Die Bässe haben die Eigenschaft das sie sich wie Herzschlag anhören. Ich mag es auch nicht, wenn ich beim Einpennen meinen eigenen Herzschlag höre.
Apalone
Inventar
#32 erstellt: 08. Mai 2016, 08:26

ZeeeM (Beitrag #20) schrieb:
Das fatale an Musik sind meist die Bässe. Die Tochter meiner Hausmitbewohnerin hat ihr Zimmer unter meinem Schlafzimmer und wenn man Nachts den Bassrythmus hört, dann klinkt sich die Herz-PLL drauf ein und das wars dann mit Schlafen. Pegelmässig ist das nix kaum über 34dB, aber das reicht.


Wenn man es zu was gebracht hat, hat man keine Mitbewohner!
gammelohr
Inventar
#33 erstellt: 08. Mai 2016, 08:42
Selten son dämlichen Kommentar gelesen..
musikfiffi
Stammgast
#34 erstellt: 08. Mai 2016, 08:50

Selten son dämlichen Kommentar gelesen..


cesmue
Inventar
#35 erstellt: 08. Mai 2016, 08:53
Ich glaub, dass war ein Insider-Gag für Zeem.
Apalone
Inventar
#36 erstellt: 08. Mai 2016, 09:27

cesmue (Beitrag #35) schrieb:
Ich glaub, dass war ein Insider-Gag für Zeem.



cesmue
Inventar
#37 erstellt: 08. Mai 2016, 09:38
Danke, ich misch mich sonst nur ungern ein.
samusan
Gesperrt
#38 erstellt: 08. Mai 2016, 10:12

cesmue (Beitrag #35) schrieb:
Ich glaub, dass war ein Insider-Gag für Zeem.


Das Lustige ist, der wird den sicher nicht verstehen.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 08. Mai 2016, 14:17
Moin

bei zeem mache ich mir nicht viele Gedanken, das er etwas nicht versteht..
Da zweifle ich bei schlichteren Gemütern deutlich eher..


@zeem
sei froh, das du noch deinen Herzschlag hörst

..damit kann ich Schatzi prima in Aufregung versetzen:
Je nach Liegeposition kann ich bei mir Extrasystolen provozieren, wobei dann auch mal 3-4s zwischen den beiden R-Zacken liegen können. Wenn die dann mit Kopp bei mir auf der Heldenbrust liegt, fängt sie direkt zu meckern an, das ich das lassen soll, das würde sie nervös machen.
samusan
Gesperrt
#40 erstellt: 08. Mai 2016, 15:28

kinodehemm (Beitrag #39) schrieb:

bei zeem mache ich mir nicht viele Gedanken, das er etwas nicht versteht..


Du hast schon einen schrägen Humor.
Auffällig sind Leute, die einen auf dicke WIssenshose machen und wenn sie damit fulminant scheitern einfach rotzfrech werden.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 09. Mai 2016, 08:34
Moin

wenn Karajan das Dorforchester Erckenschwick-Nord hätte leiten müssen, wäre er sicher auch mal ausfällig geworden.
In gewissen Situationen, wenn durch die Blumen einfach nichts bis zum anderen durchdringt, muss auch mal Fraktur geredet werden..

Ist halt wie beim Schach mit der Taube..
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084