Werde(n) des Diebstahls bezichtigt ...

+A -A
Autor
Beitrag
ViSa69
Inventar
#1 erstellt: 28. Mrz 2016, 09:35
Hallo,

Vielleicht kann hier mal jemand mit Fachkenntnissen seine Meinung zu der Sache abgeben ..

Folgendes Problem:
Vor ein paar Wochen ist mein Onkel verstorben und wir haben seine Wohnung geräumt. Nun rief vor ein paar Tagen ein mit meinem Onkel befreundeter Mitmieter meine Mutter an und behauptete er hätte meinem Onkel mehrere DVD's geliehen und die seien jetzt verschwunden.

Wir haben bei der Wohnungsräumung alles mögliche Mitgenommen, u.a. TV, Schallplattensammlungen, Audio-CD's und auch DVD's und zwar genau 2 Stück. Nun behauptet er aber es wären ca. 10 Stück gewesen. Dieses können wir ganz sicher ausschließen, es sind definitiv nur 2 Stück. Daraufhin wurde er ziemlich pampig und behauptete wir hätten ihn beklaut. Entweder er kriegt seine DVD's zurück oder er würde uns bei der Polizei anzeigen. Da er keine Kontaktdaten von mir hat sagte er das meiner Mutter am Telefon und hat sie dabei ziemlich runtergeputzt, worauf Sie mich dann völlig aufgelöst auf der Arbeit anrief und mir den Vorfall schilderte.

Ich habe ihn dann selber angerufen und versucht den Sachverhalt zu klären, was aber letztendlich zu nichts führte da auch ich mit Vorwürfen konfrontiert wurde und das Telefonat eher einer Schreierei als einem Telefonat glich. Hatte keinen Bock mehr mich mit dem weiter auseinanderzusetzen und legte auf. Die 2 DVD's die wir gefunden hatten bekommt er natürlich wieder.

Meine Frage ist: Kann / wird da überhaupt noch was kommen ? Müssen wir uns das überhaupt gefallen lassen das man uns des Diebstahls bezichtigt ?


[Beitrag von ViSa69 am 28. Mrz 2016, 12:53 bearbeitet]
Metalic
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2016, 09:54
Ganz ehrlich, wenn ihr die Wohnung ausgeräumt habt und es waren zwei DVDs die er auch wiederbekommt (wenn es denn seine sind), soll er dich doch ruhig anzeigen. Was soll denn dabei rum kommen?
Du hast doch sicherlich einen Zeugen, der bestätigen kann, dass es nur zwei Stück waren.

Hauptsache ihr durftet die Wohnung überhaupt leer räumen
ViSa69
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2016, 10:13

Metalic (Beitrag #2) schrieb:
Ganz ehrlich, wenn ihr die Wohnung ausgeräumt habt und es waren zwei DVDs die er auch wiederbekommt (wenn es denn seine sind), soll er dich doch ruhig anzeigen. Was soll denn dabei rum kommen?


Das weiß ich nicht ... sonst würde ich ja nicht fragen. Mit sowas wurde ich bisher nie konfrontiert.
Der Gedanke kam mir auch ... das es seine sind muss ich wohl oder übel glauben, da ich nicht das Gegenteil beweisen kann.
Wir sind, wie vermutlich jeder andere auch, davon ausgegangen das es sich hierbei um Eigentum meines Onkels handelt. Steht ja nirgends drauf das es jemandem anderem gehört.


Metalic (Beitrag #2) schrieb:
Du hast doch sicherlich einen Zeugen, der bestätigen kann, dass es nur zwei Stück waren.


2 Zeugen


Metalic (Beitrag #2) schrieb:
Hauptsache ihr durftet die Wohnung überhaupt leer räumen :L


Wie habe ich das zu verstehen ? Wegen Vermieter ?
Der Vermieter wusste bescheid und die Wohnung wurde wegen Todesfall von uns Sondergekündigt.
Mein Onkel war ledig und alleinlebend.
catman41
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2016, 10:32
@ViSa69,

da er sicherlich nicht beweisen kann, das er Deinem Onkel, ca. 10 DVD's geliehen hat, kann er Dir nicht beweisen, das Du die "geklaut" hast.

Also, ruhig Blut!

Kannst ihn ja mal unter Zeugen anrufen, ob er es beweisen kann!

lg
Harry


[Beitrag von catman41 am 28. Mrz 2016, 10:33 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2016, 11:00
Wenn nix gestohlen wurde, dann passiert da auch nix. Da wird sicherlich nichtmal ermittelt und wenn der Typ das eskalieren will, dann landet das vor Gericht wird in 0.nix abgehandelt und er zahlt.
Jugel
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2016, 11:10
Wenn die Erbschaftssteuer (bei diesem Verwandtschaftsgrad ist der Freibetrag überschaubar...) bezahlt wird, ist der Rest kein grosses Thema.

Gruß
Jugel
ViSa69
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2016, 11:32
Ich danke euch.

Mich regt das ganze einfach nur noch auf weil es uns/mich psychisch belastet. Zuerst stirbt mein Onkel, 3 Wochen später mein Vater.
Als ob man mit der Trauer und den Formalitäten nicht genug zu tun hätte kommt dieser Typ (Er ist auf H4) stellt rotzfrech irgendwelche Behauptungen in den Raum und bürstet meine Mutter am Telefon runter. Die war völlig fertig und ich bin entsprechend verärgert.

O.k., soll er mal machen. Wir haben uns nichts zu schulden kommen lassen.
Mal sehen wie's weitergehen wird ...
cesmue
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2016, 11:38
Kauf 8 bilige DVDs und gib sie ihm mit den 2 bereits vorhandenen "zurück".
Frag ihn, ob es seine sind.
Sagt er ja, ist er der Lüge überführt.
Zeig ihn an wegen Verleumdung oder sowas. (Wenns denn sein muss)

In übrigen weiss ich, wie fertig einen das machen kann, oder wie mein Kumpel immer sagte; "Der Mensch ist ne Drecksau."
bytelutscher
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2016, 11:45
Da wird gar nix passieren.
Ihr gebt ihm die zwei DVDs und damit hat es sich.
Da lacht sich jeder Sheriff und jeder Richter nur schlapp drüber.
Ausserdem war das sicher nur ne Drohgebärde von dem Typen.

Aber, nur mal als Kritik (ich bin mir sicher, es war nicht so beabsichtigt):


(Er ist auf H4)


Soll das jetzt erklären, warum jemand so gepolt ist wie dieser Typ? Dass man von einem H4-Empfänger sowas erwarten kann und muss?
In H4 rutscht man schneller, als einem lieb ist. Davon kann ich ein Lied singen und man kommt oft nur gaaanz mühsam wieder heraus (zumindest ab einen gewissen Alter). Das ist kein Merkmal für automatisches asoziales Handeln, Unehrlichkeit oder sonstige gesellschaftliche Stigmata.
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2016, 11:45
Ich würde zu so Jemanden einfach auf Distanz gehen. Solche Leute freuen sich doch, wenn es dir beschissen geht, ..
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Mrz 2016, 12:17
Moin

ich bin auf die nämliche Weise einen Grossteil meiner Klassik-Sammlung losgeworden.
Hatte meinem Onkel über 300 Platten mitgegeben, die er sich auf DAT speichern wollte.

Einen Monat später ist er bei nem Verkehrsunfall verunglückt - und ich hatte keine Lust, bei seiner Frau und den Kindern aufzuschlagen und die dort stehenden Platten zu sichten und die Hälfte mitzunehmen..

Kismet..

Aber in deinem Fall ist es klar- wenn ich jemanden etwas leihe und keinen Nachweis habe, kann ich keine Ansprüche an etwaige Erben oä stellen..
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2016, 12:29


stellt rotzfrech irgendwelche Behauptungen in den Raum

Richtig, mehr ist es nicht. Also einfach ignorieren und wenn er weiter nen Lauten macht, soll er erstmal einen Nachweis bringen und das wird er eh nicht - Hunde die bellen, beissen nicht.
ViSa69
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2016, 12:36

bytelutscher (Beitrag #9) schrieb:
Da wird gar nix passieren.
Ihr gebt ihm die zwei DVDs und damit hat es sich.
Da lacht sich jeder Sheriff und jeder Richter nur schlapp drüber.
Ausserdem war das sicher nur ne Drohgebärde von dem Typen.

Aber, nur mal als Kritik (ich bin mir sicher, es war nicht so beabsichtigt):


(Er ist auf H4)


Soll das jetzt erklären, warum jemand so gepolt ist wie dieser Typ? Dass man von einem H4-Empfänger sowas erwarten kann und muss?
In H4 rutscht man schneller, als einem lieb ist. Davon kann ich ein Lied singen und man kommt oft nur gaaanz mühsam wieder heraus (zumindest ab einen gewissen Alter). Das ist kein Merkmal für automatisches asoziales Handeln, Unehrlichkeit oder sonstige gesellschaftliche Stigmata.


Nein, ganz sicher nicht.

Ich habe mit ihm auch nur 1x zu tun gehabt als ich meinen Onkel besuchte und er ebenfalls da war. Da hat man natürlich schon gemerkt wie er so drauf war (Ausdrucksweise aka "Schantalle geh weg von de Assis"). Allein seine verbale Art war schon irgendwie anstrengend. (Laut, Aggressiv)


ZeeeM (Beitrag #10) schrieb:
Ich würde zu so Jemanden einfach auf Distanz gehen. Solche Leute freuen sich doch, wenn es dir beschissen geht, ..


Meine Mutter hatte ebenfalls bereits diesen Gedanken und fragt sich ob er möglicherweise versucht sich aus unserer "beschissenen Situation" da noch irgendwelche Vorteile zu ergattern ...

Sie sagte, wir waren ja mehrere Tage mit der Räumung beschäftigt warum ist er denn nicht dann in die Wohnung gekommen und hat sein Eigentum eingefordert ? Warum erst mehrere Wochen später ? Berechtigte Frage von ihr finde ich. Je mehr ich darüber Nachdenke um so suspekter erscheint mir das ganze ..


kinodehemm (Beitrag #11) schrieb:
Aber in deinem Fall ist es klar- wenn ich jemanden etwas leihe und keinen Nachweis habe, kann ich keine Ansprüche an etwaige Erben oä stellen..


Wir wollen niemandem sein Eigentum streitig machen, wenn es seins ist bekommt er es wieder ohne Diskussionen. Auch ohne Nachweis, für die 2 DVD's die wir haben gibts auch keinen Nachweis ausser seiner Aussage. Kriegt er sie halt wieder und gut ist. Wir haben eh keine Verwendung dafür.
Es geht nur darum das er behauptet das es wesentlich mehr als 2 Stück seien, was ja auch gut sein kann, und von uns eben dafür Schadenersatz fordert. Nur wir haben eben nur diese 2 Stück gefunden, zu den anderen können wir nichts sagen und fühlen uns dementsprechend auch nicht dafür verantwortlich.


kinodehemm (Beitrag #11) schrieb:
Kismet..

Ja ... mal sehen auf wessen Seite das Schicksal sein wird


[Beitrag von ViSa69 am 28. Mrz 2016, 12:50 bearbeitet]
rh_collie
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mrz 2016, 22:52
Erst mal möchte ich Dir mein herzliches Beileid zu den beiden Todesfällen in deiner Familie ausdrücken;

...aber auch zu deiner Problematik ein paar Gedankengänge loswerden:
ich vermute mal, wenn dieser Mitmieter H4 bekommt, kann er sich nicht viel leisten und wird dementsprechend auf sein (mögliches) Eigentum erpicht sein, es wieder zu bekommen, dies ist allerdings kein Grund laut oder gar ausfallend zu werden. Die Beweisführung wurde ja schon angesprochen, das lässt sich relativ leicht überprüfen: Er wird ja hoffentlich wissen, was er hergebort hat. Also sollte es nochmal zu einem Telefonat/Treffen kommen, dann soll er mal die Filmtitel nennen. Wenn einer der beiden, die ihr gefunden habt, dabei ist, dann ist die ganze Sache halbwegs glaubwürdig.

Dass er Vorteil aus der Sache schlagen will, ist möglich, glaube ich persönlich aber nicht: Wenn er deinen Onkel gekannt und/oder des öfteren besucht hat, ließe sich mehr herausholen außer ein paar läppischen DVDs. Zumindest der TV oder Teile der Plattensammlung...

Rechtlich gesehen, was soll euch passieren? Ihr wusstet ja von nichts, sollten der Tatverhalt seiner Aussage entsprechen.
catman41
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2016, 13:14
@ViSa69,

rh_collie schrieb

Erst mal möchte ich Dir mein herzliches Beileid zu den beiden Todesfällen in deiner Familie ausdrücken;


oh mann, vor lauter Leserei vergessen!

Auch von mir mein herzliichstes Beileid!!

Dieser Schmerz überwiegt sowieso alles.

Ich denke mal, in der Angelegenheit habt Ihr nichts zu befürchten!

lg
Harry
volvo740tius
Inventar
#16 erstellt: 29. Mrz 2016, 14:27
Hallo,

auch von mir noch herzliches Beileid.



ViSa69 (Beitrag #13) schrieb:

Wir wollen niemandem sein Eigentum streitig machen, wenn es seins ist bekommt er es wieder ohne Diskussionen. Auch ohne Nachweis, für die 2 DVD's die wir haben gibts auch keinen Nachweis ausser seiner Aussage. Kriegt er sie halt wieder und gut ist. Wir haben eh keine Verwendung dafür.
Es geht nur darum das er behauptet das es wesentlich mehr als 2 Stück seien, was ja auch gut sein kann, und von uns eben dafür Schadenersatz fordert. Nur wir haben eben nur diese 2 Stück gefunden, zu den anderen können wir nichts sagen und fühlen uns dementsprechend auch nicht dafür verantwortlich.


Ihr solltet diesem Vorfall nicht zu viel Bedeutung schenken, auch wenn es schwer fällt. Es gibt eben Menschen die mit Pietät nicht viel anfangen können und für ihre eigene Unzufriedenheit andere verantwortlich machen wollen, das zeigt Deine Schilderung von den Telefonaten. In so einer Sache ist auch von der Seite des Mitmieters Sachlichkeit gefragt, denn es gilt auch hier die Unschuldsvermutung. Er sollte zuerst einmal beweisen, dass er die DVD's Deinem Onkel geliehen hat. Das dürfte schon schwierig werden.
Sollte es zu einem weiteren Gespräch/Telefonat kommen, lasst Euch einfach die Titel der angeblich verliehenen DVD's nennen, das wäre eine Basis für weiteres Handeln und die sollte der Mitmieter auch benennen können.

Gruß Thomas
Dan_Seweri
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2016, 14:36
Irgendwie erinnert mich die Geschichte mit den DVDs an diese Masche hier: http://www.derwesten...rnden-id8755973.html
ViSa69
Inventar
#18 erstellt: 29. Mrz 2016, 14:40
Nochmals Danke.

Habe heute die 2 DVD's in seinen Briefkasten geworfen zusammen mit einem Schreiben das wir keine weiteren DVD's haben und das ganze auch mit dem Handy gefilmt. Nur um sicher zu gehen, nicht das es später heißt auch die hätte er nicht erhalten.

Für uns ist das Thema hiermit vorerst abgeschlossen.
Wenn er anderer Meinung ist und/oder er sonstwie aktiv wird, wird eh Post von der Polizei oder dem Gericht kommen.
Wir warten jetzt einfach mal ab.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Mrz 2016, 14:49
Beileid auch von mir.

Denke auch, dass das eine üble Laune des Mitbewohners ist, wenn auch sehr makaber. Seht zu, dass Ihr den Kontakt meidet und lasst Euch nicht einschüchtern. Realistisch gesehen kann Euch nichts passieren, nicht einmal lästiger Ärger.

Ein Diebstahl scheidet aus, da es an der Absicht mangelte, sich rechtswidrig fremde Sachen anzueignen (vorsatzausschließender Tatsachenirrtum). Du hast ja angenommen, es handle sich um Sachen des Verstorbenen und hattest dafür auch plausible Gründe. Zudem fehlt jeder Nachweis, dass es sich um Eigentum des Mitbewohners handelte. Auf Zuruf geht sowas auch nicht.

Solche Verfahren werden regelmäßig ganz schnell eingestellt - falls überhaupt Anzeige erstattet wird. Allerdings ist nicht davon auszugehen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905