Keine Themen zu Politik und Religion mehr im HIFI-FORUM ab dem 1. Juni 2016

+A -A
Autor
Beitrag
#Aljoscha#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2016, 18:11
Liebe Community,

wir haben aus aktuellen Anlässen das Thema "Politik und Religion im HIFI-FORUM" seit April einmal mehr, und nicht zum ersten Mal, diskutiert und auf den Prüfstand gestellt. In dem sich anschließenden Abstimmungsprozess sind wir mehrheitlich zu der Entscheidung gekommen, dass wir Diskussionen zu diesen Themen im HIFI-FORUM ab sofort keinen weiteren Raum mehr geben können und wollen.

Diese Themen mach(t)en nur einen verschwindend geringen Anteil des Contents im HIFI-FORUM aus. Im Gegenzug aber sorgten sie wieder und wieder für ein Entgleisen und eine Eskalation der "Diskussion", die weder für das Klima innerhalb der Community noch für das Ansehen des HIFI-FORUMs zuträglich sind. Das ist nicht mit der eigentlichen Aufgabe dieses Forums vereinbar, auch nicht mit seinem Selbstverständnis von Diskussionskultur, mit seinen Nutzungsbedingungen, mit den üblichen Regeln der Netiquette und in Grenzfällen sogar mit dem geltenden rechtlichen Rahmen. Dass wir in diesen Themen noch in weit, weit überproportionaler Weise moderieren mussten, statt auch diese Zeit für die eigentlichen Aufgaben des Forums zu haben, kommt noch hinzu und ist sicher nachvollziehbar.

Wir sind eine Community rund um die Hobbys Hifi und Heimkino und für all' die Dinge, die damit zusammenhängen - von Car-Hifi über PA über Multimedia über Film und Kino bis hin zur Musik und wieder zurück. Und wie im richtigen Leben gibt es auch noch andere Dinge, über die man reden will und sollte. Eigentlich gehören zu diesem "richtigen Leben" auch Politik und Religion, aber vor allem hier bricht die Diskussion immer wieder zusammen, wie man es auch dreht und wendet. Und das hat auch negative Auswirkung auf den Rest der Community.

Und weil das so ist, machen wir den Bereich "Gesellschaft / Politik" im Forum "Allgemeines" nun zu und schließen dort alle Themen. Auch in allen anderen Bereichen des Forums, etwa "TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV", "Hifi-TV-Video-Plauderecke" oder in den diversen Stammtischen, möchten wir euch bitten, diese "no politics, no religion"-Regel zu berücksichtigen. Wo Politik und Religion ab jetzt dennoch auftauchen, werden wir diese Beiträge und Themen ohne weitere Diskussion ablehnen.

Ein solcher sauberer Schnitt und ein damit verbundenes Vorgehen mögen vielleicht drakonisch wirken, sollten aber für alle und auch für die Community der beste und einfachste Schritt sein. Letztlich betrifft es sowieso nur eine verschwindend kleine Anzahl von Themen, die sowieso nichts mit dem zu tun haben, worum es im HIFI-FORUM geht. Alle die, die sich auch im "sozialen Web" über Politik und Religion austauschen möchten, werden dafür sicher schnell auch andere und viel besser geeignete Foren finden, wenn sie dort nicht eh schon präsent sind.

Diese neue Regel tritt ab dem 1. Juni 2016 in Kraft.

Wir danken für euer Verständnis für diese Entscheidung.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699