Bügeleisen/Bügelstation entkalken?

+A -A
Autor
Beitrag
Animi02
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2016, 14:12
Hallo,

ich habe ein herkömmliches Bügeleisen und ich glaube es ist verkalkt, weil einfach kein Dampf mehr herauskommt. Wie kann ich es am besten entkalken? Hat jemand von Euch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht und kann mir Tipps geben? Danke im Voraus!
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jul 2016, 11:13
Moin

ich habe dazu bisher flüssigen Zitronensäure-Entkalker für Kaffeemaschienen benutzt.

Je nach Verkalkungsgrad das Zeuch (ins kalte und leere) Bügeleisen einfüllen, einmal aufheizen bis etwas Dampf kommt, abschalten und ne halbe h 'einwirken' lassen, wieder anschalten und dann mit Dampfstoss und ?? schauen, das man möglichst viel Kalk gelöst und aus den Düsen rausbekommt.
Bei Bedarf auch mehrfach machen..

Danach 'klarspülen' mit normalem Bügeleisenwasser (entmineralisiertes Wasser)
Am besten macht man das im Freien/Balkon, so ein Lungenzug mit Zitronendampf macht sonst auch noch die Alveolen mit frei
Fischei9
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2016, 18:09
Danke das werde ich bei meinem Bügeleisen auch gleich ausprobieren. Habe den Tipp mit Essig ebenfalls hier gefunden. MfG
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Sep 2016, 17:13
Moin

bei Essig in jedem Fall ne Essigessenz (klar) nehmen, evtl verdünnen..
Bei allen anderen 'Essigen' besteht die Möglichkeit, das Zucker oä drin ist..
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.495