Wilesco D20 Kolbenfresser

+A -A
Autor
Beitrag
hansjoergkonrad
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Aug 2016, 19:52
Hallo,
der Kolben meiner Wilesco D20 Dampfmaschine lässt sich nicht mehr bewegen. Kann man das selbst noch reparieren? Für Ratschläge bzw. Erfahrungen wäre ich dankbar.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2016, 20:11
Ich habe Null Ahnung von Dampfmaschinen, aber im Grunde ist ein Kolbenmotor vom Auto ja nichts anderes...

Hier wird wohl ein klassischer Kolbenfresser die Ursache sein. Wenn du alles zerlegen kannst, solltest du dir den Kolbenraum und Kolben auf Kratzer anschauen (Lupe). Wenn dort nichts verkratzt ist, könnte ein einfacher Austausch der Kolbendichtung, und eine neue Abdichtung der Maschine, wieder alles ans laufen bringen.
Ansonsten hilft nur ein kompletter Tausch der Maschine, solange man die Alte nicht überholen (lassen) kann (CNC-Fräse o.ä.).

Komplettsatz


[Beitrag von Rabia_sorda am 09. Aug 2016, 20:16 bearbeitet]
RoA
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2016, 08:05

hansjoergkonrad (Beitrag #1) schrieb:
Kann man das selbst noch reparieren?


Aus der Ferne schwer zu sagen. Der Antrieb muß dazu komplett zerlegt werden, und dann ist das eine ziemliche Fummelei, wie hier im Video zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=saBoJktpCVo

Wenn Kolben/Zylinder noch brauchbar sind, muß das auch noch wieder zusammengedengelt werden. Ich würde es lassen und einen Ersatz-Antrieb besorgen. Die gibt es auch gebraucht, z.B. in der Bucht. Oder mal in den einschlägigen Dampf-Foren suchen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558