Mydealz - Segen oder Fluch?

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Tob8i
Inventar
#1 erstellt: 04. Sep 2016, 21:29
Wollte schon länger mal so eine Diskussion starten. Da ich mich gerade wieder über die Seite oder eher die Nutzer aufrege, mache ich es mal.

Ich bin nun schon fast seit Anfang der Seite bei Mydealz und schaue fast täglich mal, was es so an neuen Angeboten gibt. Früher war es ein kleiner Blog, bei dem der Admin selbst die Artikel gepostet hat. Die Angebote hat er entweder gefunden oder von Lesern zugeschickt bekommen. Eine Kommentarfunktion gab es auch noch und das war es dann auch. So konnte man ab und zu ein paar nette Schnäppchen machen. Damals kannten die Seite natürlich noch nicht so viele Menschen und alles war ziemlich gemütlich. Inzwischen geht mir aber vieles dort immer mehr auf die Nerven:

- Die Größe: Inzwischen ist die Seite zu groß. Tausende Nutzer sind gleichzeitig online. Sobald ein gutes Angebot kommt, muss man eigentlich sofort bestellen, weil es sonst weg ist. Früher konnte man sich erst noch in Ruhe zum Produkt informieren und vielleicht auch noch mal ein Stündchen überlegen, ob man es wirklich benötigt.

- Die Menschen: Am Anfang hatte man das Gefühl, dass z.B. viele Studenten die Seite benutzen, um mal ein paar Euro zu sparen. Es gab viele Deals zu Technikprodukten, was ich super fand. Auch sonst war der Umgangston recht nett. Jetzt merkt man dagegen deutlicher, dass jede gesellschaftliche Schicht vertreten ist. Gerade auch viele Menschen mit weniger Bildung, die den Umgangston ziemlich runter ziehen. Außerdem geht es vielen inzwischen immer mehr darum, noch den letzten Cent zu sparen. Einige Trolle gibt es natürlich auch noch.

- Die Wiederverkäufer: Was mich am meisten an der neuen Zielgruppe der Seite stört, ist die Masse an Menschen, die gute Angebote nur kaufen, um sie direkt bei ebay oder ebay Kleinanzeigen teurer weiter zu verkaufen. Oder sogar an Ankaufsseiten, die in diesem Moment noch mehr Ankaufsumme zahlen als das Produkt im Angebot kostet. Da werden dann sofort Angebote erstellt, obwohl man nicht mal eine Versandbestätigung hat. Entsprechend nervös werden die Nutzer dann, wenn der Versand mal länger dauert, weil man ja Käufer bedienen muss. Mal ganz davon abgesehen, dass man das ab einem gewissen Gewinn und Umfang versteuern muss und gewerblich handelt, macht es einfach den Sinn einer Schnäppchenseite kaputt. Wobei man auch hier wieder die Größe von Mydealz bemerkt, denn der Weiterverkauf scheint inzwischen wieder unattraktiver zu werden, weil einfach viele Interessenten auch über die Schnäppchen informiert sind.

- Die Community: Jeder kann Deals einstellen und bewerten und dafür gibt es als virtuelle Belohnung irgendwelche Abzeichen. Eine hohe Grad-Zahl zeigt an, dass das Angebot gut ist. Für solche Abzeichen machen jetzt also freiwillige Nutzer die redaktionelle Arbeit, so dass die Verantwortlichen bei Mydealz inzwischen eine Menge Geld dadurch scheffeln. Natürlich stellen auch die Angestellten viele Deals ein, aber die freiwilligen Nutzer sind ein wichtiges Standbein. Man muss nur noch die beliebten Deals passend platzieren und schon flattert neues Geld rein.

- Die Deals an sich: Durch die Bewertung der anderen Angebote sieht man natürlich, was besonders beliebt ist, und manche wollen unbedingt ihre Abzeichen. Meistens ist günstige Technik sehr beliebt, aber z.B. Spaßangebote schaffen es auch immer wieder. Und neuerdings merkt man auch immer mehr, wenn z.B. Ferien sind und einigen langweilig ist. Die Anzahl der nutzlosen Spaßdeals ohne richtige Ersparnis steigt und die Seite wird unübersichtlich. Außerdem nimmt auch die Anzahl der Deals zu, bei denen sich viele scheinbar gar nicht über die richtigen Kosten bewusst sind. In den letzten Wochen wurden z.B. viele Angebote für Kleinwagen mit viel PS oder Leasingangebote von dicken Autos beliebt, wo sich keiner Gedanken über die Folgekosten wie Sprit und Versicherung gemacht hat. Von daher schaue ich sogar inzwischen teilweise nur noch in bestimmte Kategorien rein statt auf die Hauptseite, weil es dann zu unübersichtlich ist.

- Preisfehler, Gutscheinfehler und andere Tricks: Wenn ein Preisfehler ausgeliefert wird, kann man sich natürlich meistens über sehr gute Schnäppchen freuen. Aber durch die viele Nutzer werden solche Produkte dann innerhalb kürzester Zeit tausendfach bestellt und entsprechend werden Preisfehler nur noch selten ausgeliefert. Und da die Wiederverkäufer solche Angebote besonders gern bestellen, kommen da selbst auf wenige Besteller inzwischen hohe Stückzahlen. Darüber dass manche kleinere Händler da dann schnell großen Verlust machen würden, macht sich kaum jemand Gedanken. Hauptsache man bekommt das Zeug günstig und kann es teurer verkaufen. Auch sonst greift immer mehr die Mentalität um sich, dass viele nicht mit einem guten Angebot zufrieden sind, sondern man aus jedem Angebot noch den letzten Cent rausquetschen muss, indem man Gutscheine oder Cashback nutzt oder sogar jedes Mal als Neukunde bestellt. Ob das auf Dauer gut gehen kann oder die Händler an den Abgrund treibt, muss man wohl sehen.

- Die Kommerzialisierung: Mydealz hat schon immer Geld über Affiliate-Programme verdient. Man klickt einen Link auf der Seite an und Mydealz bekommt eine Provision, wenn man über den Link einkauft. Durch die inzwischen angenommene Größe mit einigen Mitarbeitern und ständiges Wachstum muss man natürlich auch anders wirtschaften. In letzter Zeit kommen allerdings viele Angebote immer wieder von den gleichen Händlern. Jetzt kann man natürlich zum einen argumentieren, dass diese Händler wirklich teilweise ganz gute Schnäppchen bieten, aber zum anderen scheinen diese Händler auch besonders gute Verträge mit Mydealz zu haben, was die gezahlte Provision angeht. Mydealz ist inzwischen eine wichtige Plattform, um Kunden in den eigenen Shop oder Laden zu locken und das wissen die Händler eben. So sieht man z.B. sehr häufig Media Markt, Saturn, Amazon, Conrad, Notebooksbilliger und neuerdings auch China Shops wie Gearbest. Media Markt und Saturn scheinen die Details zu ihren Angeboten inzwischen sogar im Vorfeld an Mydealz zu senden, so dass passend zu jeder Aktion auch rechtzeitig ein Deal erstellt ist.

- China Shops: Für mich momentan ein richtiges Ärgernis auf der Seite. Zum einen haben natürlich sehr sparsame Menschen entdeckt, dass man vieles sehr günstig aus China bekommt, und zum anderen scheint Mydealz von manchen China Shops wie Gearbest ordentlich Provision zu erhalten. Dass Bestellungen in China auch so einige Risiken haben und man da lieber ein zweites Mal drüber nachdenken sollte, wird gerne verschwiegen, z.B.: Fragwürdige Versandmethoden, die den Zoll umgehen und eher Steuerbetrug darstellen. Fehlende Prüfzertifikate bei Netzteilen, Akkus o.Ä., was gefährlich sein kann und versicherungstechnisch bei einem Brand o.Ä. richtige Probleme mit sich bringt. Fehlende Prüfung und somit Betriebserlaubnis für Mobilfunk, Wlan, Bluetooth und anderen Funk, was die Bundesnetzagentur gar nicht gerne hat. Schlechte Kommunikation mit dem Support, kaum Möglichkeit die Garantie durchzusetzen und Rückversand nach China auf eigene Kosten.

Jetzt aber mal genug Frust abgelassen. Daher meine Frage an euch, was sagt ihr zu Mydealz und anderen Schnäppchenseiten?
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2016, 21:41
Moin,
unser letzter Neukauf war ein Metz Fernseher bei unserem örtlichen Händler.
Mit Aufstellung, Einweisung und allem Zipp und Zapp.
Ob wir die Kiste bei Schnäppchen und Co. billiger bekommen hätten? Bestimmt.
Wir haben aber gar nicht geguckt
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Sep 2016, 15:33
Moin

obsolete Seite mit überwiegend unnützen Dingen, die meist von Menschen mit prekären Einkommensverhältnissen als 'Schnäppchen' erworben werden..
Unterscheidet sich also kaum von Restebörse Phil.... oder dem lokalen Kleininserate-Blättchen vom Kiosk.

Ich brauchs nicht, aber jedem sein Pläsir..
TJ_jr.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Sep 2016, 21:53
finde die seite eigentlich ganz gut. bin da auch öfters mal drauf und konnte ein paar schnäppchen machen ist wohl für jeden Ansichtssache .
fu.ram
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Sep 2016, 11:35
Na da muss ich dann wohl meinen Uralt-Account hier doch nochmal reaktivieren, um etwas dazu zu sagen. Ich bin seit mittlerweile über 8 Jahren Admin bei mydealz und dort unter dem Namen David bekannt.

Erstmal vielen Dank für deinen sachlichen Beitrag bzw. Kritik. Auf ein paar Punkte würde ich aber gern eingehen.

- Die Größe: Ja, du hast recht, wenn du sagst, dass viele gute Angebote mittlerweile deutlich kürzer halten als früher. Was du aber vergisst ist die Tatsache, dass es früher eben auch insgesamt deutlich weniger Angebote gab. Je mehr Leute sich bei mydealz beteiligen, desto mehr gute Angebote werden eben auch gefunden. Das eine ist hier ohne das andere einfach nicht möglich und bedingt sich auch gegenseitig. Es ist somit sicherlich anders als früher, aber eben nicht nur schlechter, sondern in vielen Dingen auch besser, weil vieles (z.B. die legendäre Kindle-Aktion von Shell damals) sonst vielleicht niemals bekannt gewesen wären.

- Die Menschen: Das folgt ja praktisch direkt aus dem Punkt von gerade. Natürlich kann eine große Community nie so sein, wie eine kleine, eingeschworene Gruppe von Schnäppchenjägern. Das liegt zum einem einfach an der großen Menge unterschiedlicher Persönlichkeiten unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft. Zum anderen aber auch daran, dass es bei uns mittlerweile eben nicht nur um Technik geht, sondern auch um Kleidung, Kinderspielzeug oder eben das von dir angesprochene Auto-Leasing. Und je mehr Menschen unterschiedlicher Interessensgruppen sich treffen, desto wahrscheinlicher ist es eben auch, dass der Ton leider ab und zu mal etwas rauher wird.
Das ist uns auch bewusst und wir sind gerade dabei, unserer Moderatorenteam zu verstärken, um genau hier eingreifen zu können und auch weiterhin ein nettes Miteinander sicherstellen zu können. Aber auch uns stellt das natürlich vor vollkommen neue Herausforderungen, weil wir das ja auch alles zum ersten Mal machen.

- Die Wiederverkäufer: Ja, das ist ein Ärgernis, aber daran können wir schlichtweg nichts ändern. Natürlich wäre es schöner, wenn das nicht vorkommen würde, aber wie soll man so etwas verhindern? Es geht schlichtweg nicht. Das könnten höchstens die Händler selbst einschränken, indem sie die Abgabestückzahl pro Kunde anpassen. Leider ist es ihnen oft aber egal und sie wollen selber nur die Produkte loswerden.

- Die Community: Da kann ich jetzt gar keine Kritik entdecken. Ja, es ist richtig, dass eine Großzahl der Deals mittlerweile von der Community eingestellt werden. Das ist auch genau das, was wir möchten. Nicht weil es uns Arbeit spart, sondern weil das unserer Meinung nach der eigentliche Zweck von mydealz ist: Deals finden, Deals teilen und von den Deals anderer profitieren. Wie bereits angesprochen werden so einfach viel mehr Angebote gefunden als es uns redaktionell überhaupt möglich wäre, was letztendlich für jeden von Vorteil ist. Somit ist es natürlich richtig, dass wir - wie du es ausdrückst - „Geld dadurch scheffeln“, dass unsere Mitglieder Deals einstellen. Allerdings stehen dem gegenüber eben auch jede Menge Kosten wie Büromiete, Gehälter und Serverkosten, die wir sonst ohne Investoren oder Werbung nicht decken könnten. Man muss auch bedenken wie komplex das inzwischen alles geworden ist - Website, mobile Website, Android-App, iOS-App, WhatsApp, Facebook, RSS, E-Mail. Alles muss regelmäßig gepflegt und upgedated werden und 24/7 rund um die Uhr laufen. Das kann man nicht mal eben mit 3-4 Leuten machen, in der Tat leider schon lange nicht mehr.

- Die Deals an sich: Natürlich wird es auch immer mehr Deals geben, die man selber nicht interessant findet, wenn sich immer mehr Leute auf der Seite befinden. Reine Spaßangebote, die absolut keinen Mehrwert bieten, löschen wir in den allermeisten Fällen allerdings auch. Dass man aktuell auch mal den ein oder anderen Deal durchlässt, der nicht 100%ig ernst gemeint ist, sollte aber auch kein Problem sein. Letztendlich vertrauen wir einfach darauf, dass unsere User entscheiden, was ein Deal ist und was nicht bzw. was ein guter Deal ist und was nicht. Wir finden, wir sollten da nicht bevormundend eingreifen, weil das nicht zum Grundgedanken einer Community passt. Wir verfolgen daher auch in der Moderation den Grundsatz „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“. Was besonders lustig ist, wenn man überlegt, wie oft uns dennoch Zensur vorgeworfen wird…

- Preisfehler, Gutscheinfehler und andere Tricks: Nun ja, die haben eben schon immer zu mydealz gehört und werden es auch immer tun. Das hat allerdings auch nichts damit zu tun, dass man „aus jedem Angebot noch den letzten Cent rausquetschen muss“, denn Gutscheine und Cashback werden vom jeweiligen Händler ja explizit angeboten, warum sollte man sie also nicht nutzen? Und gerade auch der Punkt mit den Neukunden ist in den allermeisten Fällen sogar so gewollt, da sich Neukunden in den jeweiligen Quartalszahlen gut machen und die entsprechenden Kosten eh aus dem Marketingtopf kommen. Ob das dauerhaft so gutgehen kann, müssen letztendlich die Händler wissen. Diejenigen, die nur echte Neukunden wollen, schaffen es ja auch ganz gut, das umzusetzen.

- Die Kommerzialisierung: Media Markt, Saturn, Amazon, Conrad und Notebooksbilliger sind 5 der 8 umsatzstärksten Händler Deutschlands. Warum sie so oft bei uns vorkommen sollte also recht offensichtlich sein. Dazu kann ich auch noch sagen, dass wir bei den Top10 Händlern Deutschlands nur mit etwa der Hälfte tatsächlich eine Partnerschaft haben. Weil sie eben aber zu den beliebtesten Shops gehören, posten oder platzieren wir jedes gute Angebot von ihnen unabhängig davon, weil wir seit jeher den Grundsatz hatten, dass es wichtiger ist, dem User gute Deals zu präsentieren als uns nur um unseren Umsatz zu kümmern.
Es ist im übrigen ein Irrglaube ist, dass User Generated Content Geld spart. Viele Zeitungen haben genau solche Konzepte wieder eingestellt, weil es am Ende billiger ist, den Content selbst zu erstellen als Usercontent zu moderieren, aufzubereiten und die Funktionalitäten für die Community zur Verfügung zu stellen. "Geld scheffeln", wie Du es nennst, würden wir vermutlich mehr, wenn wir mit Redakteuren jeden Deal genau so schreiben würden, wie Ihn der Händler gerne lesen würde, jeden Preisfehler sofort löschen und dann immer noch brav die Superlative der Marketingabteilung in den Fokus stellen.

- China-Shops: Die allerallermeisten Deals beispielsweise von Gearbest kommen aus der Community. Daher weiß ich auch nicht, woher die Vermutung kommt, sie wären hauptsächlich bei uns präsent, weil sie uns „ordentlich Provision“ zahlen würden. Im Gegenteil: Sehr viele China-Shops sind bei uns mittlerweile gesperrt, weil sie versucht haben, Eigenwerbung zu betreiben. Fast alle wären dazu bereit, uns eine Menge Geld zu bezahlen, wenn wir sie wieder bei uns erlauben. Zum Schutz unserer Nutzer machen wir das aber nur, wenn sie uns glaubhaft versichern können, in Zukunft keine weitere Eigenwerbung zu betreiben. Sollten wir merken, dass sie sich an diese Vereinbarung nicht halten, werden sie umgehend auch wieder gesperrt. Aber ganz abgesehen davon sollte man die angesprochenen Gefahren natürlich nicht außer Acht lassen, doch davon auszugehen, dass man bei einem deutschen Marketplacehändler bessere Ware bekommt, sollte man eben (leider) auch nicht mehr unbedingt. Alles in allem, sehen wir hier aber einen weiteren Trend, dass es bequemer und bequemer wird dort zu bestellen und viele dort sogar sehr gerne bestellen. Wir probieren einen gesunden Mittelweg zu finden, was aber nicht super einfach ist. Aber wir sind uns auf jeden Fall der Thematik sehr bewusst und diskutieren da seit geraumer Zeit sehr intensiv drüber.

So, jetzt ist es doch länger geworden als ursprünglich geplant. Aber die meisten Punkte waren dann eben doch nicht ganz so einfach abzuhandeln bzw. komplexer als man oft im ersten Moment denkt. Aber ich denke für’s erste reicht es jetzt erstmal.

PS:
kinodehemm (Beitrag #3) schrieb:
...die meist von Menschen mit prekären Einkommensverhältnissen als 'Schnäppchen' erworben werden...

Das ist übrigens Quatsch.
Tob8i
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2016, 14:01
Danke für die ausführliche Antwort, David. Gibt auch mal einen Einblick hinter die Kulissen. Zumindest für mich als langjährigen Nutzer sah es zumindest immer mehr nach Zusammenarbeit mit großen Shops aus, z.B. dass jede Media Markt Aktion sofort groß beworben wird.

Auf zwei Punkte will ich noch mal eingehen:

- Preisfehler, Gutscheinfehler und andere Tricks: Ja, ich nutze auch gern mal Cashback, teilweise über meine eigenen Zanox Links, die ich auch schon seit bald zehn Jahren habe, oder über Shoop. Aber gerade bei kleinen Bestellungen für wenige Euro ist es mir zum einen zu aufwändig erst mal alle Blocker zu deaktiveren und zum anderen dürfen die Händler den kleinen zusätzichen Gewinn dann gern haben, wenn es dadurch auch in Zukunft solche Angebote gibt. Natürlich ist mir bewusst, dass es in der Gesellschaft auch genügend Menschen gibt, die auf jeden Euro achten müssen. Ob das allerdings auf Dauer so gut gehen kann, ist die andere Frage. Das ihr da nichts gegen machen könnt, ist auch klar. Es ist eben eine Frage der Mentalität und ob die auf Dauer vielleicht mal kippt. Wenn jeder nur noch zum absoluten Bestpreis die Produkte kaufen will, habt ihr auch ein Problem, weil die Menschen vielleicht zögerlicher werden, ob der Preis nicht noch besser wird.

- China-Shops: Viele Gearbest Deals kommen aber z.B. auch von Xeswinoss. Dort steht dann jedes Mal, dass über Germany Express keine Zollkosten entstehen. Wenn sowas ein Mitarbeiter der Seite sagt, hat das für viele Leser schon mal ein ganz anderes Gewicht. Soweit ich das nachvollziehen kann, ist die Aussage allerdings falsch. Gearbest führt das Zeug über andere EU Länder ein, die nicht genauer hinschauen, weil der Empfänger der Sendung nicht in ihrem Land sitzt. In Deutschland wird dann einfach ausgeliefert, weil der deutsche Zoll davon nichts mitbekommt. Eigentlich müsste der Empfänger dann noch selbst zum Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen, denn sonst ist es Steuerbetrug. Das ist allerdings problematisch, weil einige der Smartphones und anderen Geräte gar keine Zulassung für den Betrieb in der EU haben und dann vom Zoll einkassiert werden müssen. Außerdem kann es ziemlich heikel sein, weil man als Empfänger dann der Importeuer ist. Sollte man mal durch einen defekten Akku oder so etwas einen Schaden haben, bleibt man auf den Kosten sitzen. Bei einem Gesundheitsschaden oder Wohnungsbrand kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Versicherung wegen der fehlenden Zertifikate und Sicherheitsprüfungen nicht zahlt. Das sind eben wichtige Punkte, über die sich der Durchschnittsnutzer keine Gedanken macht. Hauptsache man kann inzwischen billig und ziemlich bequem in China kann. Vielleicht solltet ihr dafür mal einen Grundsatzartikel nachdenken, den man in den entsprechenden Deals verlinken kann.
Dass z.B. der Amazon Marketplace auch voll mit solchen Produkten ist, weiß ich auch. Wenn man sich dann mal die Bestseller der Netzteile, Bluetooth Lautsprecher oder Bluetooth Kopfhörer anschaut, findet man genügend Ware, die von chinesichen Händlern bei Amazon gelagert und ausgeliefert wird. Dadurch hat man wieder die gleichen Sicherheitsprobleme, falls es mal zu einem Schaden durch solche Produkte kommt. Rechtlich hat man schließlich kaum eine Chance an die Händler in China ran zu kommen. Ich verlinke hier im Forum z.B. ab und zu mal diesen Artikel: http://www.heise.de/...usiness-2805036.html
Von daher würde ich mich freuen, wenn ihr vielleicht wirklich mal einen größeren Artikel zum Thema Bestellungen bei China Shops und Einkauf bei ebay und Marketplace Händlern aus China verfasst. Es ist natürlich auf der einen Seite abschreckend, aber bringt euch vielleicht dafür auch wieder mehr Beliebtheit bei deutschen und europäischen Händlern, die sich eben an die Spielregeln und Sicherheitsvorschriften halten müssen.
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