Bewusster Musik hören mit digitalen (oder trotz digitaler?) Quellen!

+A -A
Autor
Beitrag
kryz
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2016, 13:47
Hallo Zusammen!

Zuerst einmal hoffe ich, dass das Thema im richtigen Bereich ist, es geht ja nicht ausschließlich um die technische Umsetzung, sondern auch um den Umgang mit Musik!

Wie viele Leute besitze ich zwar einiges an Musik auf CD und einiges auch in digitalen Formaten, höre aber seit langem vornehmlich am PC/Notebook mit einem annehmbaren 2.1. System.

In letzter Zeit bin ich jedoch zunehmend unglücklich mit meinem Hörverhalten. Dadurch, dass der PC quasi immer an ist, gibt es de facto eine unlimitierte Menge an Inhalt, die jederzeit verfügbar ist.

Spotify, Youtube, Podcasts und diverse Internet Radios haben unglaublich viel Content, der teilweise auch nur dort zu haben ist.

Dies verleitet natürlich dazu, permanent hin und her zu klicken und alles "durcheinander" zu hören, anstatt sich bewusst mit Musik oder einer Sendung auseinander zu setzen. Unter anderem aus diesem Grund habe ich mich etwas mit dem Thema Hifi beschäftigt, habe aber noch keine Lösung gefunden!

Wie geht ihr mit dieser "Problematik" um ?

Klar, man könnte Inhalte herunterladen, speichern, auf CD brennen und dann hören. Dies wäre zum einen aufwändig, unter Umständen garnicht möglich (DRM?) und möglicherweise sogar illegal.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen!
arizo
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2016, 13:56
Hallo!

Ich habe auch diese Erfahrung gemacht.
Als "Lösung" habe ich mir einen wunderschönen CD-Player gekauft, der mir alleine durch das Einlegen der CD sehr viel Spaß bringt.
Wenn ich Hintergrundberieselung benötige, nutze ich meinen Netzwerkplayer. Wenn ich entspannt ein Album hören will, lege ich eine CD oder Schallplatte auf.
Stefanvde
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2016, 14:08
Deine Beobachtung kann ich nachvollziehen.

Ist im Prinzip ähnlich wie beim TV.Früher hatte man wenige Sender,hat in's Programmheft geschaut,sich ganz gezielt etwas raus gesucht.
Heute,bei der Flut an Sendern wird gezappt was das Zeug hält und insgesamt ist das Programm durch diese Vielzahl an Sendern nicht unbedingt besser geworden.

Dadurch hat Fernsehen insgesamt z.B. bei mir sehr an Stellenwert verloren,habe zwar ein TV Gerät,aber hauptsächlich wegen der Frau,selbst könnte ich darauf inzwischen gut verzichten.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Dez 2016, 16:48
Moin

ich habe einige wenige Netzradio-Stationen, die bei 'Büro' im Hientergrund laufen.

Soma FM, Paradise Radio, einige der BBC-Sachen.

Da sind oft 10 Tracks am stück, von den ich keinen einzigen kenne- und die, die mich interessieren, notiere ich mir.
So hab ich schon einige interessante Interpreten, Projekte oder Bands gefunden.

Die ganzen Spotify-uä-Geschichten führen imo dazu,. das man immer wieder das altbekannte hört- was dann damit endet, das man DS für ne aktuelle Band hält..
cbv
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2016, 18:47

arizo (Beitrag #2) schrieb:
Wenn ich Hintergrundberieselung benötige, nutze ich meinen Netzwerkplayer. Wenn ich entspannt ein Album hören will, lege ich eine CD oder Schallplatte auf.


Genau so.
kryz
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2016, 11:08
Vielen Dank für Eure Beiträge und vielen Dank an die Mods fürs verschieben.

Leider läuft das Thema hier denke ich unter ferner liefen, vielleicht kommen trotzdem noch ein paar Meinungen zusammen!
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2016, 13:04
strikte Trennung:
Pc mit halbwegs ordentlichen Lautsprechern und 5.1 AVR (wenn eben der PC-Betrieb gerade favorisiert wird)

und

ziemlich gute Anlagen (je für stereo und Film/Multikanal).

Wenn ich Musik höre, ist eben nur die Anlage an - nix PC.
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 02. Dez 2016, 20:51
Ich verstehe den Konflikt nicht. Manchmal möchte ich gezielt gute, mir bekannte einzelne Lieder hören, dann wähle ich die aus.

Manchmal ein komplettes Album, dann wähle ich das auf dem Smartphone an und höre es bis zum Ende. Dazu muss ich mich nicht mit einem CD-Spieler zwingen.

Und manchmal möchte ich neues entdecken und lasse mich von Vorschlägen inspirieren - entweder hier aus dem Forum oder von anderen Websites, sehr häufig aber auch von Google Play Music, das wirklich sehr oft tolle Vorschläge basierend auf dem macht, was ich gerne so höre.

Daher bin ich auch völlig gegenteiliger Meinung zu Kinodehemm, wenn er schreibt:


kinodehemm (Beitrag #4) schrieb:
Die ganzen Spotify-uä-Geschichten führen imo dazu,. das man immer wieder das altbekannte hört- was dann damit endet, das man DS für ne aktuelle Band hält.. ;)


Im Radio entdecke ich bei weitem nicht so gute neue Musik.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Dez 2016, 14:00
Moin

ich will ja keine vorselektierten Sachen vorgesetzt bekommen..

Natürlich ist der Tip eines Bekannten oder auch mal ne Kritik aus ner rezension oft ein Auslöser. sich mit nem Künstler zu beschäftigen- aber wenn die Empfehlungen bzw Auswahlisten schon im Amazon-Stile von: Wer x kauft, den interessiert auch y ' zustande kommen, mag ich das nicht.

Dann lieber nen Sender, der wirklich 'independent' und 'neu' am Start hat- imo ist das interessanter.

Aber- ein jeder nach seinem Gustl..
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 03. Dez 2016, 15:19
Durch die Auswahl des Radiosenders hast du doch auch eine Vorselektion.

Ich halte das auch für sehr sinnvoll. Sonst dauert es einfach zu lange, um mal wieder eine Perle zu finden. Wenn ich Radio höre, dauert es doch Stunden, bis ich dort mal etwas neues entdecke, das mir wirklich gut gefällt. Die Computer von Google haben da eine viel höhere Trefferquote, und es geht nicht auf Kosten der Vielfalt. Rock, Jazz, Elektro, Indie,... Es ist alles dabei, was ich so höre, aber kein Schlager, kein Justin Bieber oder anderer Teenie-Pop aus den Charts, nur ganz selten mal, und dann sage ich Google mit der Daumentaste, was ich davon halte, und es ist wieder Ruhe.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Dez 2016, 17:16
Moin

das alte Lied- freie Entscheidungen gibt es nicht, bias ist systemimmanent
Aber soweit wollen wirs hier nu ja nicht treiben..

Mir währe dein Weg einfach aus Faulheit schon zu 'aktiv'

Und bei den besagten Sendern (mit Rockland Radio wirz natürlich nix, es sei denn, man kennt smoke on the water nicht....) klappt das zufreidenstellend- und wenn ich ehrlich bin, ist auch die Stellkapazität meiner Behausung in punkto 'tonträger' so langsam erreicht.

Und digitales runterladen auf FP speichern darf und kann meinetwegen jeder, meine Welt isses nicht.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092