Staubsauger AEG Vampyr gibt auf

+A -A
Autor
Beitrag
Gateway6
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2016, 19:35
Hallo Forum,

ich bin hier bereits schon wegen meiner HIFI geschichte angemeldet und dacht, anstatt mich neu irgendwo anzumelden, dass man mir auch bei diesen Tema helfen kann.Hier ist das Teil.Teil

Ich habe festgestellt, dass diesen Widerstand an dem Versagen schuld ist und bin mir nicht sicher ob ich sowas vergleichbares mit mehr µF auch nehmen könnte? Bei diesem hier geht es um 0,15µF mit 275 VAC. Wobei es hier aber wirklich geht in ich noch stark verunsichert.

Eine komplette Plattine lässt sich zur Zeit nicht finden daher würde ich nur erstmal dieses Teil dran Löten.
Nach der Brück von dem KNB ist kein Widerstand mehr messbar gewesen richtung ausgang. Daher gibt es eine Unterbrechung des Stromkreises.

Wenn mir jemand etwas vergleichbares empfehlen könnte womit es auch funktioniert wäre ich sehr dankbar lieber Elektriker.
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2016, 19:49
Sorry, aber ich muss das so deutlich schreiben......

Wenn man gar keine Ahnung hat, sollte man die Finger vom Innenleben eines Elektrogeräts lassen!

Widerstände werden in Ohm angegeben, µF ist ein Kapazitätswert.
promocore
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2016, 19:51
Dies ist ein Kondensator.
Legt man Spannung an einen Kondensator an, so lädt er sich auf und speichert einen gewisse Energie zwischen.
Im "leeren" Zustand ist ein Kondensator niederohmig und wird mit steigener Ladung hochohmig. Daher ist unter Spannung ein Wiederstand messbar, ansonsten wäre der Kondensator defekt.


[Beitrag von promocore am 10. Dez 2016, 19:52 bearbeitet]
Gateway6
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Dez 2016, 20:30

Jens1066 (Beitrag #2) schrieb:


Widerstände werden in Ohm angegeben, µF ist ein Kapazitätswert.


Danke! Hast recht, ich habe mich Vertan. Selbst bei den Lautsprecher sind zum Teil keine Widerstände drinn sondern Kapazitätswerte. Aber trotzdem habe ich nicht wirklich viel Ahnung von.

Da ich keine Kapazitätswerte Messen kann mit meinem Multimeter wäre es vielleicht doch besser wenn jemand die Wahrscheinlichkeit benennt woran es liegen könnte.

dazu hier nochmal ein Foto von der ganzen Platine. DSC02102
Gateway6
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Dez 2016, 20:47

promocore (Beitrag #3) schrieb:
Daher ist unter Spannung ein Wiederstand messbar, ansonsten wäre der Kondensator defekt.


Ein Wiederstand ist auch messbar ohne Spannung.
promocore
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2016, 20:54
Mir ist keine Methode bekannt, wie man ohne Spannung einen Widerstand messen kann, denn alle mir bekannten Messmethoden messen den Spannungsabfall für die Bestimmung des Widerstandes.

Ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen, auch wenn es nur ein par Bauteile sind.
Gateway6
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Dez 2016, 21:08
An einer Stelle ist ein Teil defekt sei es einen µF oder einen Kondensator. Ich teste es gleich nochmal...
Eigentlich wollte ich nur das Defekte Teil ordern. Und wenn ich nicht weiterkomme mache ich da nichts drann, schon gar nicht unter Spannung.
Jens1066
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2016, 21:09
Entschuldigung, aber Du schreibst so viel wirres Zeug, dass mir Angst und Bange wird.

Lass es von jemandem machen, der weiß was er tut oder kauf einen neuen Staubsauger. Ist allemal billiger als ein Wohnungsbrand oder eine Beerdigung.
promocore
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2016, 22:02
Von mir bekommst du auch keinen Beratung zur Reparatur.
Gateway6
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Dez 2016, 13:03
Schade, dann werde ich wohl weiter suchen nach einer Original Platine.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Dez 2016, 15:47
If i were a carpenter...

-sowas repariert dir vermuitlich auch der Service in einem Alpha-Tecc markt oä.
Gateway6
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Dez 2016, 19:00
Mal sehen...

Ich habe die Plattine bei Euronics abgegeben und die schicken es zur Stelle wo sie es reparieren lassen können. Da bin ich mal gespannt.
ad-mh
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2017, 02:19
Wir haben seit 2 Jahren einen Neato Botvac D75, im Wesentlichen Baugleich mit dem D85.
Die Robotor sind seit gut 5 Jahren absolut brauchbar.

Der Widerstand in Beitrag #1 ist ein Kondensator, kein Widerstand.

Ich würde übrigens sehr vereinfacht ausgedrückt...

den Kondensator in Tonnenform in Beitrag #4 gegen einen baugleichen Elko austauschen (polarität beachten) lassen.
Dazu sollte der Kondensator in der oberen Reihe links (rechteckig blau) ausgetauscht werden.

Bitte die gleichen Werte beachten.
Der Gedanke "mehr bringt viel" ist hier unangebracht.

Viel Glück...
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410