Haftung/Gewähleistung etc. Einzelhandel Elektronik

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BASSINVADER
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 16:35
Hi Leute!
Habe vor 2 Wochen eine Drohne geschenkt bekommen. 40€ bei Aldi Nord.
Gekauft hat sie mein Papa am 1.11.
Seit vorgestern geht sie nicht mehr. Die Rotoren werden falsch gesteuert und sie hebt nicht mehr ab.
Mechanisch sollte alles ok sein und es sieht stark nach einem Fehler der MicroElektronik aus.
Gestern war ich also mit Kassenzettel und Drohne bei Aldi Nord an der Kasse und wollte sie umtauschen oder Geld zurück.
Die nette Frau meinte das ginge nicht weil länger als 4 Wochen her und Elektroartikel und ich solle mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Nun ist der Hersteller ja nicht der Händler sondern Aldi Nord.
Hat der Händler wirklich keinerlei Verpflichtungen mir gegenüber?
Ich kann das so nicht glauben.
Der Hersteller hat denke ich mir gegenüber überhaupt keine Verpflichtung, oder?

Was kann/sollte ich nun tun um an mein Recht zu kommen?

Gruß

BASSINVADER
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 14. Dez 2016, 16:53

Nun ist der Hersteller ja nicht der Händler sondern Aldi Nord.
Hat der Händler wirklich keinerlei Verpflichtungen mir gegenüber?
Ich kann das so nicht glauben.
Der Hersteller hat denke ich mir gegenüber überhaupt keine Verpflichtung, oder?

Alles absolut richtig. Mit dem Hersteller hast Du zunächst keinerlei vertragliche Beziehung. Für die Beseitigung von Mängeln ist der Händler Dein Ansprechpartner.
Aldi wiederum hat durchaus das Recht auf Nachbesserung, darf den Artikel zur Reparatur an den Hersteller einschicken.

Mein Tipp:
Gehe erneut (am besten in väterlicher Begleitung) hin. Wenn darstellbar, dann nicht gerade zu den Stoßzeiten (Samstagmorgen, am Abend unter der Woche) und bestehe auf Deinem Recht. Notfalls nach der Filialleitung verlangen.

BASSINVADER
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2016, 17:03
Danke, Hüb'!
Aldi hat den Artikel nicht mehr im Sortiment.
Das Geld kann ich nicht zurückverlangen?
Auf Nachbesserung kann ich bestehen?
Wie läuft das dann?
Füll ich da ne Karte aus mit meinen Daten, warte wielange auf einen Anruf,
muss nochmal 60km da hin fahren?

Entschuldige die knappe und etwas rauhe Ausdrucksweise.
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 14. Dez 2016, 17:10

BASSINVADER (Beitrag #3) schrieb:
Das Geld kann ich nicht zurückverlangen?

Unmittelbar eigentlich nicht. Erst nach fehlgeschlagener Nachbesserung wäre eine Wandlung (=Rückgabe und Geld retour) zumindest rechtlich vorgesehen.

Auf Nachbesserung kann ich bestehen?

ja

Wie läuft das dann?
Füll ich da ne Karte aus mit meinen Daten, warte wielange auf einen Anruf,
muss nochmal 60km da hin fahren?

Das kann ich Dir nicht sagen.
Ich kenne Aldi als sehr Rückgabe-Kulant. Wenn ihr ruhig und sachlich die Problematik vortragt und auch noch belegt, dass ihr eine lange Anfahrt habt, dann würde ich davon ausgehen, dass man euch den KP erstatten sollte.

Entschuldige die knappe und etwas rauhe Ausdrucksweise.

Kein Problem.

kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Dez 2016, 17:56
Moin

jep, ALDI ist da recht unstressig..

Bei Sonderposten oder Aktionsware wie dem Heli wird normalerweise rückerstattet, bei Sortiment-Ware normalerweise Umtausch.
Die Annahme, das man sofort ein Anrecht auf Rückerstattung des KP hat, ist nicht richtig.
BASSINVADER
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2016, 18:03
Vielen Dank euch beiden!
Das hilft mir schon sehr.
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