DECT Telefon (Ersatz für Gigaset SL400) gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2017, 01:11
der "Lautsprecher" vom SL400 hat seinen Geist aufgegeben
es ist früher schon manchmal vorgekommen, dass der LS ausgefallen ist (nervig). Jetzt geht er aber gar nicht mehr, d.h. kein Klingelton, kein Tasten Feedback und auch kein Freisprechen. Wobei der fehlende Klingelton natürlich das KO Kriterium ist...

ich habe das Teil zerlegt. Beim Aufmachen sind sofort die beiden Federn aufgefallen, die den elektrischen Kontakt zwischen LS und Platine herstellen. Innerlich gleich an "Strike" gedacht, aber zu früh gefreut, der LS ist tatsächlich durch und lässt sich nach meiner Einschätzung (zumindest mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln und Fähigkeiten) nicht reparieren.

So, Ersatz muss her!

Anforderungen sind:
- von der Haptik her sollte es schon mit dem SL400 vergleichbar sein! Also mindestens Metallrahmen, so eine reine Plastikgurke mag ich nicht in der Hand halten.
hier steht auch noch ein SL55 herum, aber das ist komplett aus Plastik, knartscht und quietscht, sowas will ich nicht, obwohl die Ladeschale/Halterung sehr stylisch ist, das dürfte gerne ähnlich sein!
- Basis/AB usw. wird nicht benötigt bzw. ist egal, das Teil muss mit einer Fritzbox 7490 als Basis funktionieren
- absolutes KO Kriterien:
- Bluetooth für Headset!
s.o. ich habe noch das Sl55, aber das hat nur so ein komisches BT Profil und damit lassen sich gängige Headsets nicht koppeln. Konkret muss sich Telefon z.B. mit einem Philips SBH9100 als Headset (NICHT nur als KH!) koppeln lassen!
- diskrete Mute Taste auf der Tastatur (nicht erst über Menü irgendwo ganz tief unten), die auch bei BT Headset wirkt!

gibt es da etwas wirklich vernünftiges für vielleicht um die 100...150€? Ansonsten besorge ich mir für 60€ aus der Bucht ein gebrauchtes Handteil und wenn das zu verpeekt ist, dann baue ich den Lautsprecher um...
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2017, 19:50
ich habe mich etwas intensiver umgeguckt, aber es scheint gar nichtmal so einfach zu sein solche "primitiven" Anforderungen zu erfüllen...
irgendwie ist diese kleine Taste unten rechts:

komplett ausgestorben.
und ich war davon ausgegangen, dass Bluetooth heute absoluter Standard ist und das ja wohl jedes etwas bessere Telefon hat, scheint auch nicht zu stimmen.

wie telefonieren die Leute denn heute? Nur noch mit dem Handy? Und der Komfort mit dem DECT Phone ist allen völlig egal?!?

ich würde mir ja wieder das SL400 kaufen, aber ich war mit der Freisprechfunktion nicht 100% zufrieden, von "Duplex" kann da keine Rede sein. Solange ich rede kommt (kam als der LS noch funktionierte) nichts vom Gegenüber aus dem LS und ich kann mein Gegenüber nicht unterbrechen, das kommt auf der anderen Seite nicht an.

ich habe mir daher überlegt, dass ich für Telefonkonferenzen mit BT Headset und der Mute-Taste das "kaputte" SL400 behalten kann und mir für "normale" Gespräche mit Freisprechen ein speziell dafür geeignetes Teil besorge.

Hat da jemand vielleicht einen Tip welches DECT Handset beim Freisprechen einen besseren Job macht und einigermaßen verarbeitet ist?
S_Urkel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2017, 16:45
Hallo,

schau doch mal bei AVM vorbei AVM Telefon C4 die haben die Taste.
Freisprechen wird dort mit der Taste mit dem Lautsprecher Symbol aktiviert. Ich nutze dies auch beruflich im Homeoffice und
hatte bisher keine Probleme. Wenn jemand "rein ruft" während ich spreche war das problemlos hörbar. Keine Ahnung ob es von der
Telefonanlage abhängt. Es sind normale DECT Telefone, die man an jede Telefonanlage anschließen kann und an einem AVM Router
natürlich optimal sind.

viele Grüße
Michael
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2017, 18:09
bei den AVM Geräten habe ich so auf die Schnelle keins mit Bluetooth für ein Headset gefunden?!?
hat mich auch etwas gewundert...
oder ist das heute so selbstverständlich, dass darauf gar nicht weiter eingegangen wird? Selbst bei Siemens/Gigaset habe ich Geräte gesehen bei denen ich mir ziemlich sicher bin dass man ein Headset koppeln kann, aber in der Werbung wird nur auf die Synchronisierung der Kontakte per BT mit dem Rechner hingewiesen.

wie bereits gesagt, ich bin da gebranntes Kind, weil das SL56 da nur ganz merkwürdige BT Profile unterstützt und mit einem "aktuell normalen" Headset nicht vernünftig klar kommt.

ich habe mir jetzt einen Ersatz LS für das SL400 bestellt, damit ist der Leidensdruck etwas geringer.
das Gegaset 810 macht von den technischen Daten einen guten Eindruck, allerdings deuten die Bilder von nicht mehr ganz neuen Geräten (z.B. ebay) darauf hin, dass das Teil noch billiger gemacht ist als das SL56 und das will man nicht wirklich in der Hand halten.
der_kottan
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2017, 09:13
Ach du Scheiße, MM sucht was, was seinen Ansprüchen genügt.
Das wird interessant.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326