Ebay Kleinanzeigen Verkäufer mit mehreren Profilen

+A -A
Autor
Beitrag
hififriek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2017, 01:52
Hallo zusammen,

mich interessiert mal eure Meinung zu folgendem Thema (ich werde keine Namen nennen) und mich kurz halten.

Letztes Jahr habe ich bei dem obrigen Portal einen Plattenspieler zu einem fairen Preis erworben. Bezahlt habe ich per Überweisung und die Ware kam auch pünktlich. Nach dem Auspacken war die Realität dann leider etwas ernüchternder als die Beschreibung und obendrein war der Plattenteller nicht gut arretiert, hatte sich damit im Transport gelöst und beim hinunterpurzeln wahrscheinlich einen Teil der Nase vom Halter des Tonarmes abgebrochen. Vom Verkäufer natürlich alles auf den Logistiker geschoben. Kann man sicherlich lange drüber streiten.

Heute habe ich einen anderen Artikel bei einem Verkäufer gesehen welcher mir auf Anhieb gefiel. Der Preis war im Vergleich erstaunlich günstig. Jede Menge Fotos und detaillierte Beschreibung und nach einigem Informationsaustausch kam dann die typische "habe noch andere Interessenten welche mir die Bude einrennen" Hinweise. Kurzum habe ich den Käufer am Abend angerufen, um noch ein paar restliche Fragen zu klären. Dabei ist mir am Telefon und anschließend aufgefallen, dass dieser Verkäufer dem vorigen sehr sehr ähnlich im Wortlaut und "Storytelling war". Ein kurzer Vergleich der alten Korrespondenz führte zu Tage folgendes zu Tage. Gleiche Telefonnummer unter mit zwei völlig verschiedenen Identitäten, einzig die Stadt war gleich. Dieser Verkäufer hat also offensichtlich zwei Profile auf Ebay-Kleinanzeigen und hier bei beiden Konten bisher mal locker an die 1000 Anzeigen seit seiner Registrierung online gestellt. Immer Geräte aus den 80er bis 90er und Zustand immer wie neu oder mindestens "Top". Mir ist etwas schleierhaft wie jemand als Hobby eine Sammlung hat, die der Anzahl und Größe der Artikel nach eine mittelgroße Sporthalle füllen würde.
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:01
Wenn er über 1000 Anzeigen hat muss er gewerblich sein, private Verkäufer dürfen nur eine begrenzte Anzahl einstellen (50 oder 100 oder so).
Dies muss aber in der Anzeige ersichtlich sein, ansonsten - klar darf er das nicht machen bzw. es ist auffällig.

Vielleicht hat er auch privat angefangen und sich dann gewerblich registriert, daher zwei Konten.
hififriek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2017, 13:35
Zwei Konten mit komplett verschiedenen Vor- und Nachnamen? Beide Konten werden als Privater Nutzer angezeigt.
clap_stool
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mrz 2017, 13:59
Wie speedcore schon schrub, dürfte der/die Verkäufer als Gewerblicher einzustufen sein:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

D.h. da wird vermutlich:
- ein unangemeldetes Gewerbe betrieben,
- das Gewährleistungsrecht umgangen und
- diverse Steuern hinterzogen.

Einfach bei eBäh melden, dann hat er beim nächsten Account eine neue Telefonnummer zum neuen Namen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.387