normale Batterien und Akkus auf Flügen erlaubt?!

+A -A
Autor
Beitrag
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Mrz 2017, 15:59
Hallo,

Da mein letzter Flug 2005 war und es hier bestimmt etliche Vielflieger im Forum gibt, wollte ich mal folgendes wissen:

Wie sehen aktuell die Richtlinien aus bzgl Batterien für Kameras, MP3 Player oder auch Ersatz Akkus bzw Geräte mit Akkus auf internationalen Flügen?

Darf man das alles ins Handgepäck packen oder darf sowas nur noch in den Koffer? Muss es zudem besonders verpackt werden??

Mein Reisebüro konnte mir leider diese Frage auch nicht zur Zufriedenheit beantworten, da die Dame meinte, das ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. Handgepäck schließt sie aber wohl eher aus, da garantiert bei jeder Gesellschaft verboten.

Nun habe ich auch noch einen Artikel gelesen, wo ab April gar keine Akkus mehr auf Flügen transportiert werden dürfen. Und ich fliege am 3. April noch dazu in die USA, wenn ihr versteht.

Kennt sich wer da aktuell aus? Gibt es allgemein gültige Vorschriften oder kommt es auf die Airline an? Das wäre in meinem Fall sowohl von D nach Niederlande und von dort in die USA, beides mit der KLM.


Ich danke euch schon mal vorab. Vielleicht kennen sich ja einige damit aus.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mrz 2017, 12:33
Kann das stimmen? Ja ok, da es direkt auf der Seite von KLM steht, wird es wohl stimmen.

Die Mitnahme eines Samsung Smartphones Typ Galaxy Note 7 ist ab sofort komplett verboten bei KLM und Air France. Darf weder im Handgepäck noch im Koffer mit befördert werden.

Und schon stellt sich die nächste Frage für mich,

Gilt das wirklich nur für diese Smartphones oder auch für Tablets von Samsung, die ja im Grunde die selben Funktionen können/haben, wie die reinen Smartphones???
Zaianagl
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2017, 14:33
Es geht dabei um die Funktion der Selbstzerstörung durch Explosion bzw Feuer.
Hustinettenbär
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2017, 17:36

Und schon stellt sich die nächste Frage für mich



https://www.youtube.com/watch?v=uPHi5xn_q5c

Die können manchmal auch weiterhelfen.

DD
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2017, 01:16
wenn du z.B. einen Laptop im Handgepäck hast, dann musst du sogar einen "funktionierenden" Akku dabei haben!
ich Vollidiot habe mal nicht aufgepasst, in der Hektik vor dem Abflug den Laptop während des Runterfahren zugeklappt und dabei hat sich die Lenovo Krücke wohl aufgehängt und den Akku leer gesaugt.
Beim Sicherheitscheck am Flughafen (war beim Rückflug aus den USA) lies sich die Kiste nicht einschalten und darauf gab es die volle Dröhnung, extra Raum, alle möglichen Puder und Röntgen Tests, ich glaube das hat eine halbe Stunde gedauert (ging am Ende aber doch alles gut aus).

Seitdem die sich (das war aber innerhalb Europas, Gdansk) mal wegen dem Netzkabel aufgeregt haben (könnte man zum Strangulieren nutzen...) habe ich natürlich auch nie das Netzteil im Hanggepäck (was nutzt mir das ohne Kabel?)
Kensington Lock sind auch eine schlechte Idee, obwohl man das eigentlich gerne beim Laptop hätte...

aber ich bin eh "gut" in solchen Dingen. Ich habe auch mal auf dem Flugfeld in Copenhagen meinen aufgegebenen Trolley öffnen dürfen weil er "brummte". Da hatte ich den Schalter vom Rasierer nicht gesichert und beim Werfen während des Beladen ist der angegangen und das haben die mitbekommen und sind misstrauisch geworden.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mrz 2017, 10:52
Genau wegen solchen Storys, Verboten und zig Infos die man allgemein dzbgl überall lesen kann - bin ich total verunsichert.

Was darf nur in den Koffer? Was nur ins Handgepäck? Was ist generell verboten? Was wird eigentlich vorab überhaupt kontrolliert/getestet alles? Usw......


[Beitrag von MasterKenobi am 27. Mrz 2017, 10:54 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2017, 12:56
Zuverlässige Infos gibt es wohl nur bei der jeweiligen Airline. Hab gerade gebucht und da kam ein schönes PopUp mit all den Dingen, die verboten sind ...

z.B.:
http://www.lufthansa.com/de/de/Gefaehrliche-Gegenstaende

Beim Galaxy Note 7 geht es ausschließlich um die sich selbstentzündenden Akkus.
Vollker_Racho
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:00

JULOR (Beitrag #7) schrieb:
Zuverlässige Infos gibt es wohl nur bei der jeweiligen Airline. Hab gerade gebucht und da kam ein schönes PopUp mit all den Dingen, die verboten sind ...

So schaut das aus...

Muss man dazu extra einen Fred aufmachen?!
JoTa2k
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:11
Ist tatsächlich bei jeder FG anderst.

Bin letzte Woche mit KLM geflogen(Frankfurt/Amsterdam/Dubai), die wollten von Akkus nicht viel Wissen. (außer das sie nicht ins handgepäck dürfen).
Da wir aber oft Werkzeug dabei haben (akku schrauber) müssen wir auch immer schauen.
Am besten bei Gepäckabgabe nochmal fragen.

Es gibt so antworten wie:
- Nur ein Akku pro Koffer
- Wie viele Akkus sind egal, aber nicht in den Geräten steckend
- Wie viele Akkus sind egal, aber in den Geräten drin
- ....

Da braut irgendwie jeder sein eigenes Süpchen.

Hatte vor dem Flug ein paar China Böller in der Hand, das war dann vermutlich am Laptop.
Musste mein Tablet+Laptop anschalten und beweisen, dass alles normal funktioniert, dann
durfte ich weiter ziehen
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:12
Moin

man sollte - und ich mache das mittlerweile auch konsequent- den ganzen faschistischen Blödsinn dieser Art einfach daurch boykottieren, das man nicht mehr fliegt bzw seine Flüge auf das nötigste reduziert..

Ist natürlich als Aussendienstler eines US-Konzerns nicht so einfach, aber..

LiPo-Akkus gibt es schon seit Jahren in den unterschiedlichsten Geräten, nun kommt solch ein Stuss.

Beim Sicherheitscheck am Flughafen (war beim Rückflug aus den USA) lies sich die Kiste nicht einschalten und darauf gab es die volle Dröhnung, extra Raum, alle möglichen Puder und Röntgen Tests, ich glaube das hat eine halbe Stunde gedauert (ging am Ende aber doch alles gut aus).

Nicht nur das- ich hatte ne Zeitlang auf dem Firmenrechner 'Safeboot', ein tool, das unbefugten Zugriff verhindert..
Das hat mich dann auch einmal in USA und einmal in Libyen nen kompletten Tag gekostet, weil der uniformierte Hilfsschul-Gorilla Terror vermutete..

Es wird Zeit, sich der allumfassenden Beschneidung von Grund- und Menschenrechten im Namen von 'Sicherheit' entschieden entegenzustellen!

@Kralle
wrong feet this morning?
Vollker_Racho
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:17
Nee, aber einfach mal gurgeln bevor man hier einen Fred aufmacht...

Ich hatte bei den letzten 5 Flügen jeweils DSLM, Laptop und DAP im Handgepäck, alle mit Akku versehen und keiner hat sich beschwert...gut, es ging auch nicht in die USA:


[Beitrag von Vollker_Racho am 27. Mrz 2017, 13:19 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:24
ich bin grad am letzten Wochenende mit der KLM von Rom nach Amsterdam und von Amsterdam nach Hannover geflogen
Ging alles sehr relaxt
viele hatten Smartphones, Tablets oder Laptops dabei. Diese sollen nur bei Start und Landung ausgeschaltet werden. Powerbank im Handgebäck wurde auch nicht bemängelt.
Das Ganze sollte nur funktionieren, also eingeschaltet werden können.
Galaxie Note7 ist fast weltweit auf Flügen verboten wegen der Brandgefahr. Das gilt aber nur für genau dieses Teil und nicht für andere Samsung Geräte
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:34
naja, ich kann schon verstehen wenn die Funktion von Akkus als solche überprüft wird.
mal ganz ehrlich, wenn du tatsächlich etwas Plastiksprengstoff in den Flieger schmuggeln möchtest, wie ist es "einfacher" als in einem "ausgeräumten" Akku Gehäuse?!?

"zu große" Akkus sind ja ein ganz anderes Problem, die müssen in entsprechenden Transportbehältern verpackt sein und auch da gibt es Grenzen. Ein Bekannter macht professionell Quadcopter Kameraflüge für Filmproduktionen. Der musste mal die Akkus dafür per PKW von München nach Portugal fahren, weil die Fluggesellschaft die selbst mit entsprechenden Behältern nicht mitnehmen wollte.

eigentlich muss man an die Sache nur mit gesundem Menschenverstand ran gehen.
Laptop, Kamera usw. sind absolut kein Problem. Ich würde mir aber verkneifen eine fette Powerbank mitzunehmen nur um die ganze Zeit Musikhören zu können.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Mrz 2017, 14:35
JoTa2K,

Hier gibt es schon Unstimmigkeiten zu meinen Quellen,

Laut einer KLM Seite dürfen Akkus wohl nicht in den Koffer und nur noch ins Handgepäck. Dachte auch erst, es wäre umgekehrt.

Versteht ihr nun, warum man total verwirrt wird und all das nicht erst am Tag des Abflugs klären kann, da es da nämlich schon alles Hand und Fuß haben muss, um unnötigem Ärger usw aus dem Weg zu gehen.


[Beitrag von MasterKenobi am 27. Mrz 2017, 14:36 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2017, 14:42
Da du ja anscheinend die Quellen der Fluglinien gefunden hast, halte dich daran und weise den freundlichen Sicherheitsbeamten bei Ungemach darauf hin. Wenn du ganz sicher sein willst druckst du dir das noch aus. Fertig! Was'n Akt wegen eines Fluges...
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Mrz 2017, 14:59
Nur mit dem Unterschied, dass auf diversen Seiten auch ständig etwas anderes steht. Noch dazu hab ich was von neuen Richtlinien bzgl Akkus genau ab April gelesen. Oder betraf das jetzt nur diese Samsung Akkus?

Nicht mal das liebe Reisebüro konnte konkrete Aussagen machen. Alles von FG zu FG unterschiedlich lol.

Und so wie ich gerade gesehen habe, scheint der Flug nicht mal von KLM zu sein. Auf den Tickets steht zwar KLM, im Internet steht Delta Airlines für meinen Flug. Weiß zwar ungefähr, was es damit auf sich hat, aber, wer weiß, wie bei Delta die Vorschriften wieder aussehen.


[Beitrag von MasterKenobi am 27. Mrz 2017, 15:01 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2017, 15:10
Hi,
du kannst doch einfach mal bei KLM anrufen. Kostet zwar ein bisschen, aber dafür solltest du dann Gewissheit haben.
Die müssen es dir ja sagen können


Aus eigener Erfahrung mit British Airways und American Airlines:
Smartphone + Ersatzakku (mit Isolierband abgeklebt LOL) sowie 2,5Ah Powerbank ausschließlich im Handgepäck.
Beim Laptop wäre es das gleiche.
Sonst aber absolut kein Problem, keine Rückfragen.

Mit Pegasus:
Ebenfalls alles Akku-artige im Handgepäck, alles i.O.

Mit Lufthansa:
Ein großer Haufen AA-Batterien in einer DIY-Mobilbox --> nope, mussten beim Handgepäck-Check entsorgt werden, die Box hat auch für Erklärungsnot gesorgt.



Bei Samsung betrifft es ausschließlich die explosionsgefährdeten Modelle.
Vollker_Racho
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2017, 15:15

MasterKenobi (Beitrag #16) schrieb:
Weiß zwar ungefähr, was es damit auf sich hat, aber, wer weiß, wie bei Delta die Vorschriften wieder aussehen.

Du solltest du bei der Online-Buchung gesondert angeklickt bzw bestätigt haben (Pop-Up)...
Cogan_bc
Inventar
#19 erstellt: 27. Mrz 2017, 16:32

Alles von FG zu FG unterschiedlich lol


eigentlich kompletter Blödsinn da die Kontrollen ja vom Flughafenpersonal vorgenommen werden und nicht von den Fluglinien
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 27. Mrz 2017, 16:52
Aus meinem Link oben geht hervor, dass die meisten Bestimmungen gesetzlich vorgeschrieben sind. Darüber hinaus kann jeder Airline eigene Beförderungsbestimmungen erlassen, so z.B. beim Samsung Galaxy.

Dass das Schalterpersonal oder die Hotline mit schlecht geschultem Personal arbeitet, die sich jeder was anderes ausdenken, ist natürlich übel.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 27. Mrz 2017, 19:15
Die Hotline vom KLM wird diese Woche einfach angerufen, Ende. Habt Recht. Sollten die mir da auch bestätigen, dass alles elektrische samt Zubehör nur noch ins Handgepäck darf, dann kommt es da auch alles nur rein.

Was ich hier aber aus einigen interessanten Schilderungen von euch raus lesen konnte, dass es einfach nur wichtig ist, das sämtliche Sachen im Handgepäck vor Ort direkt am Schalter funktionieren müssen bzw aufgeladen sein sollten und ich mich drauf einstellen sollte, sie auf Anfrage sofort anschalten zu können.

Das musste ich noch nie machen, wenn ich mich richtig erinnere. Weder 2000 in die USA mit der Lufthansa (ok kann man nicht mehr vergleichen) noch 2005 in die Türkei mit Condor.

Und ganz früher als Kind mussten meine Eltern diverse Geräte auch nie vorführen am Schalter bzw beim Sicherheitscheck. Das hab ich eigentlich auch noch gut in Erinnerung.
Vollker_Racho
Inventar
#22 erstellt: 27. Mrz 2017, 19:19
Wohin geht es denn mit KLM?
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Mrz 2017, 19:26
Na in die USA nach langer Zeit mal wieder. Zwar das erste mal New York, aber USA ist ja USA.

Und genau darum bin ich ja auch so nervös bzw leicht verunsichert, was man mittlerweile noch darf oder eben nicht mehr darf usw.
JoTa2k
Stammgast
#24 erstellt: 27. Mrz 2017, 22:07

Das musste ich noch nie machen


früher war das auch alles entspannter

sind auch gefühlt 10x mehr Polizisten mit MP unterwegs
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Mrz 2017, 12:15
..it's for your own safety..

Im Moment würde ich eher mit nem Journalistenausweis in die Türkei fliegen denn als Touri nach USA..
Aber die Bewohner von Hannover sind nicht leicht zu erschrecken
Vollker_Racho
Inventar
#26 erstellt: 28. Mrz 2017, 12:17
Ich hab auch vor kurzem meinen USA-Urlaub storniert...man muss auch mal konsequent sein und sich nicht alles gefallen lassen.
Cogan_bc
Inventar
#27 erstellt: 28. Mrz 2017, 12:37

Aber die Bewohner von Hannover sind nicht leicht zu erschrecken


wenn Du in Hannover wohnst erschreckt Dich garnichts mehr
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Mrz 2017, 14:13
Spielt ihr auf den Mann an, der da in so einem weißen Haus hockt?

Da hab ich ne ganz klare Meinung: der Typ macht mir mein Lieblings Land nicht madig. Ich liebe Amerika schon seitdem ich klein bin - Ende.

Und ich hoffe, dass die New Yorker bzw die Menschen an der Ostküste genauso freundlich und sympathisch wie die an der Westküste sind.

Morgen rufen mein Kumpel und ich übrigens gemeinsam mal bei KLM an.

PS.

Was habt ihr gegen Hannover? Für mich eine der schönsten deutschen Städte und für Touristen zudem auch noch bezahlbar.


[Beitrag von MasterKenobi am 28. Mrz 2017, 14:16 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#29 erstellt: 28. Mrz 2017, 14:16
wen interessiert welcher Idiot da grad in der örtlichen Klapse sitzt
wenn man aus Hannover kommt mag man eh alles andere

Laß Dir nix madig machen, ich finde auch das die USA ein schönes Land ist mit meist netten Leuten
Viel Spass da
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 02. Apr 2017, 19:02
Ich danke euch, für die Beiträge, die mir einige nette Erfahrungen geschildert haben.

Mit KLM lässt sich wirklich gut reden und es wurde alles geklärt. Ob es wirklich stimmt, werde ich morgen früh erleben.

Alles technische genauso wie Batterien oder Akkus - kommen ins Handgepäck. Ob Geräte auf Funktionen geprüft werden, hängt vom jeweiligen Sicherheitsmitarbeiter ab. Da konnten die mir noch keine genaue Aussage zu machen. Nur, dass sie es ebenfalls anraten, auf Anfrage dafür Alles bereit zu haben.

Na denn, Thread kann geschlossen werden. Sehen uns am 12.04 wieder, wenn ihr mich hier in diesem Forum noch wollt, lach.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214