Ära des Bargeldlosen Zahlen - Wird das Bargeld bald abgeschafft?

+A -A
Autor
Beitrag
hamsterfan83
Gesperrt
#1 erstellt: 15. Apr 2017, 18:29
Wie wir ja mitbekommen haben, wird sich die 500 Euro Note nächstes Jahr verabschieden, um angeblich der Kriminalität entgegen zu wirken. So zumindestens wurde es von der Politik begründet.
Es existieren aber auch schon Pläne, das Bargeld komplett abzuschaffen, sodass nur noch digitales Geld zur Verfügung stehen wird. Die Banken stellen sich schon darauf ein und haben jetzt Bankkarten rausgebracht, mit denen man "berührungslos" also mittels Funktechnik an der Kasse bezahlen kann. Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, in welche Richtung wir uns bewegen.

Ich sehe das sehr kritisch. Habe in ner Doku gesehen, das es geplant ist, für jeden Menschen eine Datenbank zu erstellen, wo dann alle einkäufe und aktivitäten, die mit Geld bezahlt werden, ein lebenlang abgespeichert wird und man dann ganz genau die vorlieben und neigungen der Menschen kennt. Das ganze konsumverhalten wird dann in diesen Datenbanken analysiert und ausgewertet.

Das ist einfach nur noch krank. Was soll man dazu noch sagen?

Was haltet ihr davon? Eine Welt ohne Bargeld? Nur noch Digital bezahlen? Kein physisches Geld mehr in der Hand zu haben? Verlieren wir dann nicht komplett den Bezug zum Geld?



Welche Vor und Nachteile seht ihr persönlich im Bargeldlosen Zahlen und unterstützt ihr die Abschaffung des Bargeldes oder seid ihr dagegen?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Apr 2017, 16:33
Moin

ich habe mir vorsichtshalber mal einige Rollen Alufolie gekauft und mir was nettes zum Anziehen gebastelt..


Die einzigen, die auch diesen Schwachsinn klaglos mitmachen würden, sinn die, die heute auch von twitter bis Payback jedes Schwein besteigen, das durchs Dorf rennt..
Ausserdem ist es so, das de facto ohnehin ein grosser Teil der Bevölkerung keinerlei Bargeld zur Verfügung hat/hätte, wenn die Kreditgeber mal 'Ultimo' rufen würden.
Für mehr als 10% der Bevölkerung ist 'kein Geld haben' also ohnehin Fakt.

Ein noch grösserer Prozentsatz, dessen Familieneinkommen grade so am HartzIV-Satz vorbeischrammt, wird in den nächsten 10j auch dort gelandet sein.
Transferleistungen werden wieder als Sachleistungen/Bezugsscheine ausgegeben- und schon herrscht wieder Frieden im Land..

Schmeisst Kaviar auf die Treppen, soll der Pöbel ausrutschen..

-wer heute keine €€ hat, hat morgen auch keine Bitcoin ,Gold oder welch anderen Unfug man da noch anführt..

Was wesentlich dringlicher wäre als eine Diskussion über Bargeld oder alternative Zahlungsformen wäre, das gesamte Geld-Wesen aus dem Aktionsradius der Banken und Finanzwelt u nehmen und wieder volkswirtschaftliche Aspekte vor die betriebswirtschaftlichen zu setzen.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150