Kredit aufnehmen zum Studieren?

+A -A
Autor
Beitrag
DexterTech
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2017, 14:04
Hallo meine Lieben,

ich wollte mal fragen was ihr so darüber denkt: ein Kumpel und ich haben neulich darüber diskutiert, dass ein Studium (vor allem an der Hochschule) inklusive Umzug etc. recht teuer ist und ob es mehr Förderung in Sachen Bildung geben sollte. Ich meine, es gibt ja einen Bildungskredit, den ich selber zum Glück nicht gebraucht habe, aber macht es Sinn, sich schon als Student zu verschulden? Ich meine, das wird ja schon langsam wie in den USA, wo sich die Leute ja immerzu über die hohe Verschuldung beschweren.

Oder findet ihr unser jetziges System in Ordnung? Es gibt halt schon große Unterschiede, ich weiß, dass Städte wie z.B. München extrem teuer sind und da wird es auch mit Nebenjob knapp.


Gruß
Dexter
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2017, 14:13
Ich alter Sack konnte nur studieren, weil ich BAFÖG bekommen habe, und zwar damals (Mitte der 1980er) Höchstsatz.

Nach Ende des Studiums habe ich damals sofort einen Job gefunden und konnte recht schnell das ges. BAFÖG in einer Summe zurückzahlen (gab zusammen mit meiner Abschlußnote einen 50%igen Rabatt... ).

Mein ältester Sohn bekam sein Studium u.A. durch seinen (wohlhabenden)Patenonkel (mit)finanziert.
Das "Privatdarlehen" zahlt er mittlerweile aber auch schon zurück.

Insofern finde ich kreditunterstützes Studieren schon ok.
Es kommt halt auf die Bedingungen an.
Wie das heute mit z.B. BAFÖG ist, kann ich nicht sagen.

ciao
sealpin
der_kottan
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2017, 04:33
Wenn das Studium unbedingt sein soll und die finanziellen Mittel nicht da sind geht es wohl nur mittels Kredit.
Ich musste mir damals meinen Meister auch selbst finanzieren und danach die Asche zurückzahlen.
Finde ich alles nicht schlimm und machbar allemal.
Nisser99
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Mai 2017, 04:57
Kommt darauf an, was man studiert. In den MINT Fächern auf jeden Fall.

Bei Sozialpädagogik würde ich das nicht tun, da gewöhnt man sich besser schon früh an ein Leben ohne Geld.

"Oder findet ihr unser jetziges System in Ordnung?"

Nein, finde ich nicht. Ich würde alle Studenten in Deutschland gleich (und besser als jetzt) alimentieren, dabei aber verpflichten, später im Land zu bleiben mit dem Abschluss.


[Beitrag von Nisser99 am 09. Mai 2017, 05:00 bearbeitet]
DexterTech
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2017, 14:49
Danke euch für die Antworten, schön, dass ich nicht der Einzige bin, den sowas interessiert.

Ich glaube das hängt echt hauptsächlich von den finanziellen Mitteln der Studierenden ab, ich kannte auch einige, die sich von Papa alles finanziert haben lassen (ist kein Vorwurf, wenn das Geld da ist und man fleißig ist, warum nicht?).

Gruß


[Beitrag von DexterTech am 20. Jun 2017, 14:49 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.286