Geschwindigkeit SD Karte für EOS 70D?

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 06. Jun 2017, 00:57
ich probiere es einfach mal hier...

bisher habe ich die Canon EOS 70D mit zwei Samsung EVO 64GB SD Karten betrieben.
im Prinzip ist das bei "Einzel Fotos" auch völlig OK. Aber bei Serienbildern oder HDR Aufnahmen (3 Bilder schnell hintereinander) ist die "Busy" Anzeige nach dem Schuss doch schon sehr nervig lange.

mein Problem ist, dass ich nicht weiß wo der Flaschenhals ist: liegt das jetzt an der nicht mehr ganz taufrischen Kamera und deren lahmarschiger internen Verarbeitung oder sind meine SD Karten zu langsam?
kann ich z.B. mit einer 64GB EVO-Plus (Sequentiell Write 60MB/s) da etwas verbessern? Würde die 128GB Version mit 90MB/s noch einen spürbaren Unterschied machen?

es ist einfach nervig, wenn das Teil auf "Scene HDR" steht, man ein Foto geschossen hat, gleich noch eins hinterher schießen möchte und nichts passiert weil auf dem Display das nervige "Busy..." steht.
Epsilon
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2017, 21:47
Ich habe eine 6D, die dürfte bzgl. des SD-Slots ähnlich ausgestattet sein...
Ich habe mal wo gelesen, dass die Schreibgeschwindigkeit da tatsächlich recht limitiert ist, was aber hauptsächlich bei Video-Aufnahmen von Bedeutung ist. Ich selbst habe beim Fotografieren noch nie Probleme gehabt. Ich nutze eine SanDisk Ultra mit einer Lesegeschwindigkeit von 80MB/s.
Wenn ich eine Belichtungsreihe mit drei Bildern mache, in voller Auflösung inkl. Raw, dann leuchtet das "Busy"-Lämpchen danach ca.2,5 s. auf, dann kann es weitergehen. Anders sieht es natürlich bei der HDR-Automatik aus, da muss die Kamera die drei Bilder erst zusammenrechnen.

Wenn deine Kamera für ein Bild mit voller Auflösung merklich länger als eine Sekunde speichert, versuch es mal mit einer besseren Karte.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2017, 16:39
falls es jemanden interessiert (ich habe selbst in einschlägigen DSLR Foren keine vernünftigen Antworten bekommen, die Leute können da nichtmal zwischen Lesen und Schreiben unterscheiden...), zumindest für mein Problem ist die sequentielle Schreibgeschwindigkeit der normalen Samsung EVO (22MB/s) wohl ausreichend und der Prozessor der 70D begrenzt.

Mir ist die "Langsamkeit" bei Aufnahmen im Modus "dunkle Szene ohne Stativ" aufgefallen. Da werden 4 Bilder schnell nacheinander aufgenommen und dann zusammen gesetzt. Nachdem der Auslöser das letzte mal Klack gemacht hat, dauert es gute 8s bis die Kamera wieder bereit ist, diese Zeit kommt einem ewig vor.
meine Hoffnung war jetzt, dass es an der Schreibgeschwindigkeit liegt und ich das mit einer schnelleren Karte etwas abkürzen kann, dem ist leider nicht so.
mit einer 128GB Samsung EVO plus ("ausgeschrieben", die "+" sind langsamer) und Schreibraten von knapp 80MB/s (im MacBookPro) bleibt es bei den 8s ("handgestoppt" 8,3s mit beiden Karten).

Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892