Ein Diktiergerät für kurze Notizen

+A -A
Autor
Beitrag
_Stephan_
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2017, 23:58
Hi,

vielleicht hab ihr einige Ideen + Gedanken zu meinem Problem.

Eines Vorweg, nein, ich möchte kein Smartphone dazu benutzen.

Ich möchte zum einen meine eigenen Gedanken aufzeichnen, ohne Schreiben zu müssen.

Zum anderen möchte ich, wenn ich in einem Vortrag sitze den Inhalt Akustisch mitschneiden.

Gerne Digital, Kassette wäre aber auch OK.

Schön wäre, wenn man zurückspulen kann, und höhrt, wohin man spult, um Dinge zu korrigieren und zu überschreiben.


Schön wäre weiterhin, wenn man ein externes Mikro anbrigen kann.

Und die Qualität bei der Widergabe sollte zumindestens so sein, das man verstehen kann, wer was gesagt hat. Einige Scheinen extrem schlecht zu sein.



Mal ganz plump gefragt: könnt ihr mir etwas empfehlen?
Gibt es Dinge, die ich evtl. gerade nicht sehe, aber beachten sollte?
juergen1
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2017, 21:00
Hallo Stephan, was du brauchst wäre ein Digitalrecorder.
Bei einigen (oder den meisten?) lässt sich externes Micro anschließen.
Die Auswahl ist riesengroß, und die Qualtät erstaunlich gut. Auch die der eingebauten Micros.
z.B.:Tascam
Über die Lautsprecherqualität kann ich nichts sagen. Du kannst aber sicherlich Kopfhörer oder Ohrstöpsel anschließen. Oder gleich die Stereoanlage.

_Stephan_ (Beitrag #1) schrieb:
Und die Qualität bei der Widergabe sollte zumindestens so sein, das man verstehen kann, wer was gesagt hat. Einige Scheinen extrem schlecht zu sein.
Muss nicht unbedingt am Gerät liegen.
Mitschnitt eines Vortrages ist grundsätzlich schwierig, da sich Umgebungsgeräusche sehr störend auswirken, wenn man nur ein paar Meter entfernt ist.
Gruß
Jürgen


[Beitrag von juergen1 am 03. Nov 2017, 21:08 bearbeitet]
_Stephan_
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2017, 01:14
Danke für deine Antwort Jürgen.

Blöde Frage, aber wo liegt denn der Unterschied zwischen einem Digitalrekorder und einem Diktiergerät?

Wenn ich ganz ehrlich bin, darf es gerne unterhalb 50euro liegen, ich bin gerade ziemlich pleite...
Ich habe mir gerade mal diverse Amazonbewertungen durchgelesen, aber es sind einfach zu viele Bewertungen gefaked, und die Qualität dieser Fakes wird ständig besser, schwer zu durchschauen...
juergen1
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2017, 01:37

_Stephan_ (Beitrag #3) schrieb:
Blöde Frage, aber wo liegt denn der Unterschied zwischen einem Digitalrekorder und einem Diktiergerät?.
Im Einsatzbereich.
Die Ergonomie eines Diktiergerätes ist wohl eher für die Verwendung auf dem Schreibtisch ausgelegt, Digitalrecorder dürften eher etwas kleiner sein und werden mit der Hand gehalten, oder sitzen auf einem Stativ.
Für reine Diktiergeräte genügt auch ein Mono-Mikrofon. Weiß jetzt aber nicht, wie oft sie nur Mono haben.

Letztlich machen beide das selbe. Und in der Regel erstaunlich gut.

Ich würd auf große und übersichtliche Tasten achten.
Und möglichst Batteriegröße AA, damit man AA-Eneloop-Akkus einsetzten kann.
Für Mitschnitte ist Stereo vorzuziehen, da das Ohr dann Störgeräuche besser rausfiltert. Problematisch bleibts aber trotzdem.

Gute Übersicht findet man bei Tascam. Kaufen kann man dann gebraucht bei ebay.


[Beitrag von juergen1 am 14. Nov 2017, 01:38 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.465