BGH kippt PayPal-Käuferschutz - endlich

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#1 erstellt: 22. Nov 2017, 16:39
Das wurde auch Zeit. Der Käuferschutz von PayPal stellte von Anfang an einen Widerspruch zu deutschem Recht dar. Die Tatsache, dass er zahlreichen Kunden zumindest subjektiv geholfen hat, ändert daran nichts, und ändert vor allem auch nichts daran, dass der Käuferschutz immer schon eine Möglichkeit war, wie findige Käufer arglose Verkäufer bescheissen können. Die Liste von solchen Fällen, die man im Netz recherchieren kann, ist lang, tatsächlich wird sie noch viel länger sein.

Ich finde es zwar bedauerlich, dass der BGH lediglich die Möglichkeit eingeräumt hat, dass ein Verkäufer gegen den Käufer klagen kann, zumal er das ja immer schon konnte. Konsequent wäre gewesen, PayPal einfach klipp und klar zu verbieten, in dieser Weise zwischen das Vertragsverhältnis zwischen Käufer und Verkäufer einzugreifen. Aber immerhin - es ist schon mal ein Zeichen in die richtige Richtung. PayPal ist eben kein reiner Zahlungsdienstleister, wie sie sich ja selbst gerne sehen, und PayPal ist erst recht nicht "das neue Geld", denn Geld bleibt auch dann bei mir als Verkäufer, wenn ein Käufer der Meinung ist, ich hätte ihn über's Ohr gehauen, und wenn er es wiederhaben will, muss ER das beweisen und klagen. Und genau so herum sieht es unser Rechtssystem nunmal vor.

Danke, BGH, und "IN YOUR FACE, PayPal-Schweinebande!"
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Nov 2017, 18:18
Ja, das war eines der grossen Probleme unserer Gesellschaft!

Danke , BGH...

Wobei das Ganze wesentlich differenzierter ist, als die reisserische Schlagzeile des threads..
Deutschland, das Land der Verbieter und der Juristen 'hc'
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2017, 19:26
Tja, ich lese sie zwar nicht, aber es gibt Momente, da muss man es halt machen wie die Bild - reisserische Headline erzeugt Aufmerksamkeit...

Und wenn wir nur noch über die wirklich grossen Probleme reden wollen, dann machen wir das Forum hier, sowie 99% der übrigen, einfach zu.


[Beitrag von BigBlue007 am 22. Nov 2017, 19:28 bearbeitet]
catman41
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2017, 08:04
Moin,

jetzt geht es uns allen besser!


Harry
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Nov 2017, 13:50
Harry, das sieht doch sogar ein Blinder


Endlich regt sich was in D..
Und wenn man bald auch Twix wieder Raider nennen darf-

Ich hatte bisher mit paypal keinerlei Probleme oder schlechte Erfahrungen gemacht -im Gegensatz zu dem, was man mit vielen Verkäufern erlebt..
catman41
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2017, 14:35

kinodehemm (Beitrag #5) schrieb:
Harry, das sieht doch sogar ein Blinder


da haste Recht!


Ich hatte bisher mit paypal keinerlei Probleme oder schlechte Erfahrungen gemacht


ich auch nie!


Harry
juergen1
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2017, 14:50

kinodehemm (Beitrag #2) schrieb:
Ja, das war eines der grossen Probleme unserer Gesellschaft!
Wirklich große Probleme sind natürlich nur die, die einen selber betreffen.
Wen juckts denn schon, wenn ein Verkäufer beschissen wird?
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2017, 15:39
oder ein Käufer....
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Nov 2017, 16:11
Jo..

Ein Verkäufer, der beschissen wurde, hatte die Chance, das Teil zuvor an jemanden, der es braucht, zu verschenken, verstreichen lassen.
Star_Soldier
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2018, 13:58
Ich hole den Tread mal hoch.

Hat einer von euch Erfahrung mit dem Verantwortungspingpong zwischen Ebay und PayPal?

Ich habe was über Ebay verkauft, Geld kam ohne Probleme auf PayPal an. Nun hat DHL geschlampt und die Zustellung dauerte was länger.
Käufer war ungeduldig und hat gleich 4 Fälle aufgemacht, weil 4 Gegenstände in einer Sendung.
PayPal legt das Geld sofort auf Eis und wartet.

2 Tage später alles gut, Ebay macht den Fall zu und ich bekomme ein positives Feedback.
PayPal sagt mir aber nur 3 von 4 Fällen wurde geschlossen und behält das Geld weiter. Ebay sagt, auf unserer Seite ist alles erledigt alle 4 Fälle sind zu, einfach noch abwarten das System akutalisiert in Abständen.

2 Wochen später selber Zustand.

PayPal: Nach wie vor 3 von 4 erledigt. EMail Dienst von PayPal ist nicht existent auf Email und deren Rückantworten gibt es nur 08/15 Textbausteine ohne jeden Bezug zum Fall.
Per Telefon dauert es ewig einen dran zu bekommen. Jetzt gerade hungere ich schon 20 Min in der Warteschleife wohin man mich verbinden wollte.

Eine Versuch mache ich noch dann schreibe ich an PayPal in Lux und wenn das nicht hilft beschwere ich mich bei der CSSF. Ganz am Schluss dann ein Anwalt.
CSSF


[Beitrag von Star_Soldier am 19. Nov 2018, 13:58 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2018, 17:36
Leider habe ich keinen Tipp für Dich; ich kann nur mal wieder sagen, dass genau sowas der Grund ist, warum ich nix mit PayPal verkaufe. Weil diese Art von Problemchen, bzw. generell jede Art von Problemen, die im Zusammenhang mit dem Artikel bzw. dem Versand desselben stehen, den Zahlungsabwickler einen Scheiss zu interessieren haben. Der soll Geld transferrieren, und fertig. Für alles andere gibt es Transportversicherungen und Gerichte.
Star_Soldier
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2019, 02:53
Ha, heute habe ich endlich mein Geld zurück bekommen.

Kein Wort von PayPal, nada nix.

In Zukunft werde ich das PayPal Konto schön bei Null halten und wenn ich mal wieder was verkaufe werde ich nur noch Überweisung akzeptieren.
Leider kannich nicht ganz drauf verzichten für Ebay USA/UK ist PayPal leider of die einzig akzeptierte Wahl für mich als Ausländer.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164