Erfahrungen mit Musik Buch schreiben – Wie kann man das Buch verlegen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
retrew
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2017, 10:47
Hallo zusammen. Hat jemand von euch Erfahrungen, wie man als unbekannter Autor ein Buch schreiben und verlegen lassen kann?

Ich schreibe nebenbei recht gerne und habe erst vor kurzem ein Manuskript wiederentdeckt, das ich vor Jahren verfasst hatte. Es geht um einen Jungen, der anfangs von seinen Eltern gezwungen wurde, Klavierspielen zu lernen und es dann aber nur macht, weil er sich in seine Klavierlehrerin verliebt hatte. Er versucht sein ganzes Leben lang, sie zu beeindrucken, jedoch schafft er dies nie wirklich. Erst als er so gut war, dass er sie unterrichtete, nimmt die ganze Geschichte eine Wendung.

Ich möchte das Manuskript nun bearbeiten und gerne mal an Verlage senden, um zu sehen, wie gut das Buch ankommt. Welcher Verlag würde sich denn für so eine Story interessieren? Als Neuautor dürfte man ja so gut wie keine Chancen bei klassischen Verlagen haben. Daher würde ich es gerne mal beim Novum Verlag versuchen, weil er sich speziell an Neuautoren wendet. Kennt den Verlag jemand und hat damit Erfahrungen?

Danke schon mal!
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2017, 21:31
Lieber Renrew,

ich habe mal ein bißchen nach dem Novumverlag gegoogelt, das solltest Du auch tun. Zum Beispiel diesen Beitrag.

Novum Verlag

Da schreibt jemand davon, daß er exorbitante Beträge zahlen sollte, damit der Novumverlag ein Buch von ihm veröffentlichen konnte. Also offen gesagt, als ich den Satz von Dir las


Daher würde ich es gerne mal beim Novum Verlag versuchen, weil er sich speziell an Neuautoren wendet.


da klingelten bei mir gleich die Alarmglocken. Also ich kann Dich nur davor warnen, bei irgendwelchen windigen Verlagen veröffentlichen zu wollen, die Dir nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Aber wenn Du gerne veröffentlichen willst, gibt es einmal die Möglichkeit, bei Book on demand zu veröffentlichen. Das kostet ein bißchen was, frage mich jetzt nicht was, vielleicht 70 Euro oder so was. Du kannst da sogar auch mit ISBN Nummer veröffentlichen. Das ist ein überblickbarer Betrag, während Du bei irgendwelchen bestimmten "Verlagen" arm werden kannst. Möglich ist es auch bei Amazon oder eventuell Thalia ein Buch als Download für einen Ebook Reader rein zu stellen, das ist eventuell sogar noch günstiger, wenn nicht sogar umsonst.

Also zusammengefaßt gesagt: Paß auf Dich auf und laß Dich nicht von Betrügern rein legen. Wobei wiegesagt, ich möchte den Novum Verlag jetzt nicht öffentlich im Internet als Betrüger bezeichnen, denn es ist ja ein Verlag, der zugelassen ist, und sich mit seinem Verhalten nicht strafbar macht. Die machen also immer weiter, ich kenne zum Beispiel noch einen anderen, der mit ähnlichen Praktiken arbeitet. Dagegen ist juristisch nichts zu wollen, denn ein Verlag wird immer sagen, daß es sein gutes Recht ist, von seinen Autoren auch Geld zu fordern, da dem ja Mühen, Kosten, weiß der Henker was entgegen stehen. Nur es ist eben offensichtlich, daß es Verlage gibt, wo man zwar nicht leicht unterkommt, das ist sehr schwer, aber die ihren Autoren Geld zahlen, wenn sie ein Buch veröffentlichen, und nicht Geld - und zwar meistens sehr viel Geld - dafür verlangen, wenn sie ein Buch veröffentlichen. sollen.

Also von daher, wer einigermaßen rational denkt, veröffentlicht bei einem Verlag, wo er Geld dafür bekommt, daß er ein Buch geschrieben hat, wobei es eben für einen Verlag ein Risiko ist, für den der Verlag als Unternehmer einstehen muß. Das gelingt aber nur sehr sehr wenigen. Wenn das aber nicht gelingt, gibt es sehr kostengünstige Möglichkeiten, vor allem über Book on demand oder Downloads für E Books, Dinge gewissermaßen ohne Verlag raus zu bringen.

Gruß
Martin


[Beitrag von Martin2 am 07. Dez 2017, 23:42 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.747 ( Heute: 98 )
  • Neuestes MitgliedOlliK2017!
  • Gesamtzahl an Themen1.389.461
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.458.349