Erfahrung zur Kündigung 1&1 Highspeed-Upgrade 2.000

+A -A
Autor
Beitrag
IsaacNewton
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2020, 23:30
Hallo Leute,

ich bin gerade um eine Kundensupport-Erfahrung reicher und möchte mein Wissen nicht für mich behalten

Ich bin zufriedener DSL-Kunde bei 1und1, möchte aber meinen Mobilfunktarif künftig bei woanders laufen lassen. Mein bisheriger Tarif: All-Net & Surf Flex (D-Netz), 6,99 € pro Monat mit 2.000 MB Datenvolumen (LTE). Außerdem habe ich die monatlich kündbare Tarifoption "1&1 Highspeed-Upgrade 2000 MB" gebucht für zusätzlich 9,99€ pro Monat.

Nun habe ich fristgerecht die Kündigung für den Mobilfunkvertrag vorgemerkt, was auch bestätigt wurde. Außerdem habe ich über das Control-Center eine Rufnummermitnahme für 30 Tage freigeschaltet. Bis zum Vertragsende bleiben noch weniger als 4 Wochen und in 2 Wochen wird die nächste Abbuchung des zusätzlichen Highspeed-Paketes fällig, was ich mir natürlich gern sparen würde.

Die Kündigung für dieses vermeintlich so flexibel angepriesene Datenpaket lief aber nicht ganz so simpel...

--------------------------------------------------------

Jedenfalls funktioniert es nicht über den Reiter "Tarifoptionen" im Untermenü des Vertrages, obwohl das Datenpaket hier korrekt aufgeführt wird. Auch eine Kündigung auf demselben weg, wie das Paket gebucht wurde (aus dem Mobilfunknetz http://1und1.de/mobile-center aufrufen) funktioniert nicht. Hier können nur weitere Datenpakete gebucht werden.

Der einzige Weg wurde mir von einem netten Mitarbeiter unter der Nummer 0721-9600 "offenbart" :

Man loggt sich zunächst wie gehabt im 1und1 Control-Center ein und wählt unter Verträge den entsprechenden Mobilfunkvertrag, auf welchen die Tarifoption gebucht ist.

Hier bleibt man links im Reiter "Übersicht" und erweitert in der Mitte unter "Wichtige Funktionen" die Anzeige mit Klick auf "Weitere Einstellungen & Services". Hier trifft man unter "Vertrag & Tarif" die Auswahl "Vertrag/Zusatzartikel kündigen".

Forum 1

Auf der neuen Seite scrollt man sich durch jede Menge Angebote bis zur Überschrift "Kündigung" und wählt "Hier Kündigung vormerken" (keine Angst, man kann im weiteren Verlauf noch wählen, ob man den Gesamtvertrag oder nur eine Zusatzoption kündigen möchte).

Forum 2
Forum 3

Der Oberhammer ist, dass jetzt erst einmal eine Liste mit Fragen zum Kündigungsgrund aufpoppt. Will man keinen Grund angeben, muss man erneut auf denselben Button "Hier Kündigung vormerken" klicken, den man zuvor bereits betätigt hat. Dieser ist nun allerdings wieder ganz nach unten gerutscht. Kein Mensch kommt auf die Idee, dass bei nochmaligem Klicken auf denselben Button etwas anderes passiert als beim ersten Mal

Forum 4

Als ich den Mitarbeiter etwas sarkastisch (aber freundlich) wissen ließ, was ich davon halte, meinte er ehrlicherweise: "Wir wollen ja keine Kunden verlieren". Nunja, der Kollege kann nichts dafür, er war (wie jeder Mitarbeiter bei meinen bisherigen Support-Anfragen) freundlich und hilfsbereit.

Es folgt eine Weiterleitung, nach welcher man über die entsprechende Vertragsnummer die Karte auswählt, auf welche das Datenpaket gebucht ist.

Nun könnte man über die mittlere Option den "Zusatzartikel kündigen".

Forum 5

In meinem Fall war die Option allerdings ausgegraut. Der Grund wurde über die Zeile ersichtlich:
"Für diesen Vertrag liegt bereits eine Kündigungsvormerkung vor. Um die Vormerkung zu prüfen oder rückgängig zu machen, klicken Sie bitte hier."

Der Mitarbeiter erklärte mir, dass die Option erst separat gekündigt werden kann, wenn sich der zugehörige Vertrag in einem ungekündigten Zustand befindet. Ich müsste also die Kündigung rückgängig machen, das Zusatzpaket entfernen und die Kündigung erneut durchführen. Auf meine Frage, ob sich dadurch etwas an meinem Vertragsende ändere (weil die Kündigungsfrist ja bereits verstrichen war), meinte er, das wäre nicht der Fall, da ja bereits eine fristgerechte Kündigung im System hinterlegt ist. Ein Mitarbeiter würde dann einen Vermerk erhalten und die Kündigung anschließend wieder zum selben Datum vormerken.

Mir war das dann aber zu heiß, da ich auf die Abläufe und das Wohlwollen von 1&1 angeweisen wäre bzw. nur eine mündliche Zusage hatte. Außerdem hatte ich am selben Tag bereits eine Rufnummerfreigabe aktiviert und einen Neuvertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen, auf welchen ich so schnell wie möglich die alte 1&1-Nummer portieren möchte. Der Mitarbeiter bestätigte mir, dass die Portierungsfreigabe mit Rücknahme der Kündigung natürlich gelöscht wird und anschließend neu beauftragt werden müsste.

Mir blieb also nur, das Zusatzpaket weiterlaufen zu lassen, also eine erneute Buchung in Kauf zu nehmen, welche ich dann jedoch nur einen halben Monat bis zum Vertragsende nutzen kann. Ich fragte sicherheitshalber, was nach Vertragsende mit dem Datenpaket passiert, wenn ich es also nicht separat kündige. Ich war diesbezüglich etwas vorbelastet, da ich bei einem Vorvertrag die Erfahrung machen musste, dass die Zusatzfunktion "Partnerkarte" sich nach Kündigung des Hauptvertrages in eine eigenständige Karte verwandelt mit einer separaten Vertragslaufzeit von 1 Jahr. Dadurch hatte ich damals 2 ehemalige Partnerkarten als eigenständige Verträge für 1 Jahr an der Backe. Der Mitarbeiter versicherte mir, dass das hier nicht so wäre und das Highspeed-Paket mit dem Vertragsende des Kartenvertrages automatisch endet.

Ich hoffe ich konnte jemandem mit meiner Erfahrung helfen

LG David
--------------------------------------------------------
Zur Vollständigkeit der Link zur unnützen bzw. unvollständigen Anleitung von 1und1:
https://hilfe-center...rtikeln-a782340.html
golodion2000
Neuling
#2 erstellt: 12. Mrz 2020, 14:26
Hallo IsaacNewton,

vielen Dank für deine super hilfreiche Anleitung! Genau diese Zusatzoption wollte ich ebenfalls kündigen und habe bei der eigenen Suche im 1&1 Control Center - weder im Web noch in der App - den richtigen Weg gefunden!

Mit deiner Erklärung hat es geklappt und ich habe umgehend eine Kündigungsbestätigung zum Monatsende erhalten.

Viele Grüße, golodion2000
Craig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2021, 19:40
Danke für deinen Beitrag, hat mir ebenfalls geholfen...
Markus0865
Neuling
#4 erstellt: 13. Jul 2021, 21:36
Danke für diesen Tipp!
Hab mir schon nen Wolf in der App und auf der 1&1-Internetseite gedaddelt.
Mit dieser Anleitung hat‘s sofort geklappt.
Bestätigungsmail zur Tarifoptionskündigung (Highspeed-Upgrade) kam umgehend.
Nochmals vielen Dank! 🍀
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.475